Ihre Frage

SSD plötzlich langsam

Stichwörter:
  • Windows
  • SSD
  • Festplatten
  • langsam
  • Update
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
21. September 2017 21:32:33

Hallo Leute,

seit gestern ist meine SSD irgendwie total langsam. Zuerst gabs ein Windows Update, dann meinte man plötzlich "Festplatte wird repariert" und nun spackt die ganze Festplatte rum. ALLES dauert länger, alles brauch länger zum laden... sogar Internetseiten (und nein liegt nicht am Provider). AHCI ist an, alles an SATA-3 Port ... aber keine Ahnung wieso meine Festplatte jetzt so lahm :/ 

Mehr über : ssd ploetzlich langsam

21. September 2017 21:55:45

jetzt nach n paar Minuten ist erstmal alles wieder okay .... aber kann ja nicht die Lösung sein
m
0
l
a b G Festplatten
a b 9 Windows
21. September 2017 22:06:35

Im Auge behalten und evtl. mal SATA-Port und/oder Kabel wechseln. Backup nicht vergessen.
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
21. September 2017 22:22:19

Naja aber meine 250er von Samsung schafft n Score von über 1000 (is auch ziemlich leer). Die hier ist fast voll durch Windows und kriegt nur so Krüppelwerte ?
m
0
l
21. September 2017 22:25:29

Wie voll ist sie denn? Mehr als ~90% Füllstand vertragen einige SSDs nicht so recht.
m
0
l
a b G Festplatten
a b 9 Windows
21. September 2017 22:29:02

Fast voll brauchst dich nicht wundern.
m
1
l
21. September 2017 22:36:55

Naja sind noch 30% frei... ist halt nur Windows auf der 120er Platte drauf das war es .... unter 100€ kriegt man ja selten ne 250er :/  ... d.h. ich musste mein Win auf ne 120er Packen .... sollte aber ausreichen, hat ja erst diese Woche angefangen mit den Problemen
m
0
l
a b G Festplatten
a b 9 Windows
21. September 2017 22:46:15

Kannst trotzdem nicht viel machen außer 22.06.35 Uhr. SanDisk ist jetzt auch nicht grad der Hit.
m
0
l
a b G Festplatten
a b 9 Windows
22. September 2017 09:04:07

shinwa.de sagte:
Naja sind noch 30% frei... ist halt nur Windows auf der 120er Platte drauf das war es .... unter 100€ kriegt man ja selten ne 250er :/  ... d.h. ich musste mein Win auf ne 120er Packen .... sollte aber ausreichen, hat ja erst diese Woche angefangen mit den Problemen

Aktuell gibts 525GB von crucial (mx300) für um die 150 euro. verkauf die kleine, hol ne große
m
0
l
22. September 2017 11:25:34

shinwa.de sagte:

Erkläre mir mal wie du auf 70% (ca. 80Gb) Belegung kommst wenn nur Win10 drauf ist?
Ich komme incl. einiger Programme/Tools sowie hiberfil, page- und swapfile grade mal auf 36Gb.
Solltest deine SSD evtl. mal entmüllen!
m
0
l
22. September 2017 16:44:37

Also habe gerade PC gestartet und wieder das gleiche Problem... ich mach neuen Tab auf und es brauch n paar Sekunden bis er mir diese Übersicht anzeigt /Short Tabs. Normalerweise müsste das ja gleich aufgehen. Freeze sind auch wieder da ...

Allerdings hat er mir das Windows Update nachdem ich es rausgeschmissen hat auch wieder draufgehauen. Kann es wirklich an dem Update liegen ?
m
0
l
a b G Festplatten
a b 9 Windows
22. September 2017 18:58:41

Hast das Sandisk Tool mal genommen?
m
0
l
22. September 2017 21:05:29

Ja hab ich ... Lebensdauer ist auf 100% ... Block Erase ist auf 61 ....keine Bad Blocks ..kein Program oder Erase Fail ... 2x Unexpected Power Loss Count ....NAND TCL written ist auf 161 .... SLC ist auf 2 ....

wüsste nicht wo da jetzt irgendwo ein Fehler sein sollte... erklärt trotzdem nicht wieso von 1 auf anderen Tag plötzlich diese Freeze sind und dat langsam is

EDIT: habe gelesen man solle mal HotPlug versuchen, hat aber auch nix gebracht :/  . hat immer noch seine Aussetzer.
Die Sache ist, ich kann zwar ne 250er Platte nehmen und Windows raufmachen, dazu muss ich aber erstmal wissen obs an der SDD liegt oder an Windows oder an anderer Hardware
m
0
l
23. September 2017 09:19:38

wenn probehalber mit nem live ubuntu oder sowas von nem stick bootest - hättest das betriebssystem schon mal ausgeschlossen (wenns dann noch immer nicht funktioniert).
vermute trotzdem, dass windows hier schuld ist.
m
0
l
23. September 2017 12:11:06

OK ich denke Festplatte kann man hier ausschließen. Habe gerade meine alte SSD wo noch Win10 drauf ist getestet, bringt mir auch Freezes.
m
0
l
a b G Festplatten
a b 9 Windows
23. September 2017 21:36:04

shinwa.de sagte:
OK ich denke Festplatte kann man hier ausschließen. Habe gerade meine alte SSD wo noch Win10 drauf ist getestet, bringt mir auch Freezes.

Bitte anderes sata kabel nehmen bzw anderen anschlus am mainboard ausprobieren.
m
0
l
23. September 2017 23:59:42

kann es an Google Chrome liegen ? Hab PC heute neu gestartet und verwende Firefox und bisher NIX ... keine Freezes etc. kann natürlich auch Glück sein aber wer weiß ;) 
m
0
l
a b G Festplatten
a b 9 Windows
24. September 2017 11:48:05

shinwa.de sagte:
kann es an Google Chrome liegen ? Hab PC heute neu gestartet und verwende Firefox und bisher NIX ... keine Freezes etc. kann natürlich auch Glück sein aber wer weiß ;) 

können kann alles - das ist ja das spannende beim Fehlersuchen ;) 
m
0
l
24. September 2017 12:40:59

Naja ohne Chrome zumindest keine Freezes. Ne gewisse Trägheit ist schon da...

Frage: Taskmanager zeigt hier oftmals ne "durchschnittliche Antwortzeit" an die ab und an mal höher als 7,0ms ist... kann es daran liegen ? Was kann man dagegen machen ? Hatte gerade eben sogar mal was im Bereich von 20ms ...

Ich hoffe ich muss jetzt keine 250er Platte für Windows holen, nur damit dann mehr Platz drauf ist

Edit: Ok AS SSD kann keine Lesezeit machen weil "CANNOT OPEN PHYSICALDRIVE" .... aha
m
0
l
10. Oktober 2017 10:42:12

Hier fehlen noch ein paar Angaben. Nobody knows die Vorabgeschichte:
Wisse Win 10 ist ein Vermüllprinz vor dem Herrn, wer da die Bude nicht
stets von alten Installationen bereinigt, hat bald den Sott auf der Platte.
Windows 10 AKtuell ist 1703 Redstone, 1709 ist im Anmarsch.
Hilreich: Eine Neuinstallation - mit AHCI im BIOS - durchführen.
120 Gig sind ja auch nicht die ganze große Welt.
http://www.zdnet.de/88314719/esd-zu-iso-windows-10-fall...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windo...
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/festplatte-restlos-lo...
Gemeint ist eine Clean Neuinstallation mit dem aktuellen Win 10 iso Image, dann sehen wir weiter. Ebenfalls die Frage, ob alles mit den mitgebrachten Windoof Treibern läuft oder noch wat für das Brett installiert werden muss.
m
0
l
a b 9 Windows
a b G Festplatten
vor 11 Minuten

Temperaturen sind alle in Ordnung vor allem von der CPU?

RAM mal überprüfen
m
0
l