Ihre Frage
Gelöst

[AMD-FX] - UEFI Optionen: Unterschied "Turbo core ratio" <-> "Turbo core1 ratio" ?

Stichwörter:
  • Bios
  • AMD
  • Prozessoren
  • Uefi
Letzte Antwort: in Prozessoren
6. Oktober 2017 08:42:19

Hallo,

im UEFI Bios meines PCs (AMD FX-8350) existieren in den Unterpunkten des Turbo Core Modus zwei multiplier, nämlich "Turbo Core Ratio" und "Turbo Core1 Ratio".

Kann mir jemand den Unterschied erklären, bzw. welchen Effekt die multiplier jeweils erzielen?

Google Recherche zu "Turbo Core1 Ratio" ergab leider nur drei (!) Ergebnisse und rumprobieren
hat mich leider der Lösung auch nicht näher gebracht :( 

Vielen Dank im Voraus!

Mehr über : amd uefi optionen unterschied turbo core ratio turbo core1 ratio

a b V Prozessoren
6. Oktober 2017 10:47:18

Welches Mainboard ists denn?
m
0
l
6. Oktober 2017 12:06:58

Hallo,

Mainboard ist ein Asus 970 PRO GAMING/AURA.
m
0
l
7. Oktober 2017 17:47:48

Hallo,

im Handbuch hatte ich auch schon geguckt, das nennt ja leider nur die "on/off" Funktion.
Nachdem etliche Stunden Internetrecherche keine Antwort gebracht haben, bin ich dem Rätsel glaube ich durch
rumprobieren doch noch auf die Spur gekommen. Und zwar scheint der "Turbo core ratio" multiplier dafür da zu sein den Taktwert für die Anhebung einzelner Kerne zu regeln, während der "Turbo core1" Multiplikator bei Bedarf ALLE Kerne boostet, sofern der Rechenaufwand geringer ist, als die Leistung von vier Kernen bereitstellen kann.

Ein Beispiel aus meiner Prime Testserie (small fft):
1-4 Worker aktiv: Alle Kerne laufen auf >"TurboCore"-Takt<
>4 Worker aktiv: Alle Kerne laufen auf >Standardtakt (4 Ghz)<
NUR Kern 1 und/oder 2 zu 100% ausgelastet, Rest 10-20%: Kern 1 und 2 laufen im "Boost"/3-8 Standardtakt

Was ich außerdem festgestellt habe: Lässt man den "Core1" Multiplier auf Auto(= x21), klappt alles wunderbar, und der gesamte Chip wird um 200 Mhz übertaktet. Ändert man ihn aber z.B. auf 21,5 (=4,3Ghz) regelt das MB/Uefi die Spannung scheinbar automatisch zu wenig hoch, sodass es vereinzelt zu Abstürzen im Betrieb kommt. Der Vcore für den Turbo ist meines Wissens jedoch NICHT manuell regelbar (hab jedenfalls nix gefunden).

TLDR: "Turbo Core1" auf Auto brachte mir ca. 7-10 fps mehr bei meinem "Problemgame" (WoW), "Turbo Core" auf Auto brachte überhaupt nix :^)

m
0
l