Ihre Frage

MSI Click BIOS 5 übertakten?

Stichwörter:
  • Übertakten
  • Bios
  • AMD
  • MSI
  • Prozessoren
Letzte Antwort: in Prozessoren
15. Oktober 2017 11:20:23

Moin Leute, ich habe ein Problem beim übertakten meiner Amd ryzen 5 1600x CPU mit dem MSI x370 Gaming Pro Carbon.

Ich wollte den Takt von 3,6GHz auf 3,95Ghz und den V core auf 1,4v über das MSI Click BIOS 5 anheben allerdings als ich den PC neugestartet habe lag der Takt bei 2,2 GHz was deutlich unter dem basistakt ist:ouch:  . Die Spannung wurde aber übernommen. Ich habe vorher im Amd Ryzen master die Werte getestet und es lief einwandfrei. Aber weil nach einem neustart alles zurückgesetzet wurde wollte ich das über das Bios machen. Der Takt sinkt übrigens immer auf 2,2GHz auch wenn ich nur ein paar MHz ändere.

hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? ich bin echt Ratlos.:??: 

Mehr über : msi click bios uebertakten

a b V Prozessoren
15. Oktober 2017 12:26:13

4,95GHz sind etwa grob geschätzt 1GHz über dem was technisch mit der CPU machbar sind ... Oder hast du eine Stickstoff Kühlung?
m
0
l
15. Oktober 2017 12:50:46

Plitz sagte:
4,95GHz sind etwa grob geschätzt 1GHz über dem was technisch mit der CPU machbar sind ... Oder hast du eine Stickstoff Kühlung?


Ich meine 3,95GHz. Hab mich verschrieben.:lol: 
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
a b V Prozessoren
15. Oktober 2017 13:33:03

Mit welchem Tool liest du denn die Taktraten aus?
m
0
l
16. Oktober 2017 15:19:59

1,4 V ist zu viel. Mach mal kompletten BIOS Reset, und übertakte dann neu und geht runter mit Core Voltage so lange es stabil bleibt. Mit Aida 64 Testversion kannste Stresstesten. AMD hat glaub ich gesagt 1,425 oder so als Maximum und 1,4 maximal im Dauerbetrieb. Mein 1600 macht 3,85 Stabil mit 1,33 V. Habe den X noch nicht übertaktet, aber müsste ja mit 1,375 oder so auf deinen gewünschten 3,95 auch funktionieren. Außer der Verbrauch steigt hier so unglaublich für die letzten 100mhz.
m
0
l
a b V Prozessoren
vor 12 Minuten

Ja - der High End Bratferkel Modus beschleunigt die geplante Obsoleszenz doch ungemein. :-=
m
0
l