Ihre Frage
Gelöst

PC-Aufrüstung (CPU, Board, Graka)

Stichwörter:
  • Intel
  • Mainboard
  • AMD
  • Pc
  • Motherboards
  • CPU
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
27. Oktober 2017 19:47:44

Servus,

mein Kollege hat sich einen gebrauchten PC gekauft (I5 - 750, 2x HD7850 Crossfire, 16 GB DDR3 Ram, 125 GB SSD, 2x 500 GB HDD)

Spoiler











Er wollte eigentlich nur Playerunknowns Battleground damit spielen. Die
Mindestvorraussetzungen erfüllt das Ding, aber die FPS sind eine Katastrophe.
In einem Gebäude ist es ganz gut bei 30-50 FPS. Aber außerhalb, auf freiem Feld, fast schon konstant bei 16 FPS.
Jetzt haben wir mal getestet, an was das liegt. Also CPU-Z angeschmissen und zahlen verglichen. Die CPU schwangt zwischen 40% und 80%. Die eine Grafikkarte liegt so bei 80%, die andere bei 40%.
Ich als Leihe würde sagen, reicht. Aber es muss ja an einem der beiden Dingen liegen.
Ich muss dazu sagen, dass, nachdem er ihn gekauft hat, ständig Temperaturwarnungen rausgehauen hat.
Der Kühler war nicht richtig befestigt.
Jetzt ist er zwar fest und meldet nichts mehr, die Werte liegen trotzdem im Leerlauf bei ~80 C und im Spiel bei ~91.

Nun habe ich bereits mal etwas recherchiert.
Da sich für das Board kein wirklich viel besserer CPU finden lässt, muss also ein neues Board + CPU her. Ich würde evtl das "ASRock 990FX Extreme9" mit einer "AMD FX-8350" CPU nehmen. Bin aber nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert.

Und vllt hat ja noch jemand eine Idee, was man nehmen könnte. Budget liegt bei 200-250 Euro. Idealerweise soll auch eine neue Graka rein, falls die zu schlecht sind.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Noxen

Mehr über : aufruestung cpu board graka

a b V Motherboards
27. Oktober 2017 20:35:33

lass mal 3dmark laufen (basic ist kostenlos). danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die im Browser hochkommt hier posten

nen 8350 wäre pure Verschwendung, der 750 reicht bei dem Spiel locker. Schaut erstmal das die Temperatur unter 60°C im Leerlauf und 80°C beim Spielen kommt. Wärmeleitpaste erneuern und evtl. anderen Kühler installieren

Falls alles nicht hilft BIOS updaten

Ansonsten neue Gaka gtx1060 6gb ~280€
m
0
l
a b V Motherboards
27. Oktober 2017 20:41:25

Die CPU ist zu warm und/oder falsch ausgelesen.
m
0
l
Ähnliche Ressourcen

Beste Lösung

a b V Motherboards
27. Oktober 2017 21:16:55

alterSack66 sagte:
Die CPU ist zu warm und/oder falsch ausgelesen.


Zu warm. Nen lcokeren Kühler macht man nicht einfach nur fest - den muss man ab machen, cpu und kühler säubern, neue WLP drauf (ich empfehle arctic mx-2 bzw mx-4) ungefährt eine erbse große menge in die mitte. kühler gleichmäßig aufsetzen und übe kreuz die schrauben je 2 umdrehungen festziehen, dann die nächsten über kreuz 2 umdrehungen bis alle fest sind. Immer nur zwei umdrehungen, sonst wird der kühler schief aufgedrückt und die paste quillt zu einer seite raus und auf der anderen seite fehlt sie ;) 
Teilen
28. Oktober 2017 10:59:46

Ich würde mal dadrauf Tippen das der Ram der Graka zu klein ist. Du könntest mal gucken wie sich die FPS ändern wenn du kein Crossfire benutzt, sondern nur eine der 7850.
Ich würde anstatt zu einer neuen CPU auch eher zu einer neuen Graka raten, wie helpstar.
m
0
l
28. Oktober 2017 14:37:00

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die machen uns Mut :) 

helpstar sagte:
lass mal 3dmark laufen (basic ist kostenlos). danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die im Browser hochkommt hier posten

Hier mal das Testergebnis: 3DMark - Test

Am Montag kommt erstmal neue Paste drauf. Das wäre ja die absolut günstigste Variante, wenn es das vllt schon ist.


m
0
l
a b V Motherboards
28. Oktober 2017 19:58:33

Hast Du nen Beta Treiber installiert für die GRafikkarte? Wieos sagt 3D MArk der Grafiktreiber wird nicht akzeptiert?!?
m
0
l
5. November 2017 14:33:51

Hey, vielen Dank für eure Hilfe.
Er hat wirklich einfach nur neue Paste drauf, wie von "robberlin" beschrieben.
Nun läuft alles erstmal. Vielen Dank
m
0
l