Ihre Frage
Gelöst

Wie finde ich die Revision/das Stepping meiner CPU heraus?

Stichwörter:
  • Prozessoren
  • CPU
  • Stepping
  • DAS
Letzte Antwort: in Prozessoren
21. November 2017 10:37:07

Ich habe einen AMD A4 5300 in meinem Bürorechner, auf dem bisher Ubuntu läuft. Jetzt werde ich wahrscheinlich auf Windows 10 umsteigen müssen, aber mein Mainboard ist dazu nicht kompatibel. Ich habe mehrere FM2+ Boards gefunden, die mit meinem Prozessor kompatibel sind, aber eben nur mit "rev. A1"

Wie finde ich heraus, ob ich Revision A1 habe?

Vielen Dank.

Mehr über : finde revision stepping cpu heraus

a b V Prozessoren
21. November 2017 10:48:17

Das findest du über die Produktnummer heraus, die auf die CPU gedruckt ist.

Eine dieser beiden Nummern sollte es sein, dann ist es das A1 Stepping.
CPU part numbers
AD5300OKA23HJ is an OEM/tray microprocessor
AD5300OKHJBOX is a boxed microprocessor with fan and heatsink

Core stepping TN-A1

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A4-Series%2...
m
0
l
a b V Prozessoren
21. November 2017 11:10:08

Oder CPU-Z installieren und auslesen.
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
21. November 2017 11:31:34

CPU-Z geht aber doch nur auf Windows, oder? Ich habe Ubuntu drauf.
m
0
l

Beste Lösung

a b V Prozessoren
21. November 2017 11:43:40

im BIOS des motherboards stehts auch meist drin

kannst auch für Ubuntu CPU-G verwenden oder lscpu
https://wiki.ubuntuusers.de/lscpu/

edit:
so wie ich das sehe gibts gar kein anderes Stepping als A1, daher brauchst dir da gar keine Sorgen machen. Das läuft mit jedem FM2+ Board

Teilen
a b V Prozessoren
21. November 2017 12:05:51

Wie helpster schon schrieb, entweder mit dem Befehl "lscpu" oder mal in "/proc/cpuinfo" schauen.
m
0
l
vor weniger als eine Minute

Über lscpu habe ich das stepping tatsächlich gefunden. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
m
0
l