Ihre Frage
Gelöst

Rote, Grüne, Blaue Fragmente / Linienblitze auf dem Monitor

Stichwörter:
  • Acer
  • Problem
  • Monitore
  • r271
  • DAS
Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher
1. Dezember 2017 22:06:21

Hi liebe Tommunity!
Ich habe ein Problem:
Ich habe gestern einen neuen Monitor gekauft, und benutze meinen alten jetzt als 2. Monitor.
Normal gucke ich auf meinen 2. immer Videos o.ä., aber heute ist mit was sehr komisches aufgefallen.
Ich habe den acer r271bmid , und wenn ich ein Video schaue (etwas nicht statisches mache bzw, fenster schliessen) blitzen immer wieder Rot, Blaue, Grüne Linien (vorallem an Umrandungen) auf.
Hier ein Bild "TestBild" (sry für die Qualität, das war ein schlechtes Video mit meinem Handy gefilmt und dann ein screenschot auf dem PC gemacht... ;)  ) Hier noch ein kurzer Clip "TestClip"(mit schlechtem Vine im Hintergrund :D  )
Das Kabel habe ich schon überprüft/gewechselt. und bis vor 2-3 Tagen ging er noch.
Den Monitor habe ich von vllt 1-2 Jahren gekauft, übers Internet, und ich dödel weiss die Anmeldedaten nicht mehr... Kann man den irgendwie "Reparieren" oder richtig stellen ? Danke :) 

Danke für eure Hilfe schonmal :) 


Auch noch: Vor einiger Zeit hat sich ein "bewegender Schwarzer Punkt" unter dem Panel bewegt. Stellt sich raus: das war eine kleines Insekt das unter das Panel gekommen ist und jetzt ein ewiges Schläfchen macht. Hier ein Bild ;)

Fazit: Nicht der Beste Monitor :no: 

Mehr über : rote gruene blaue fragmente linienblitze monitor

1. Dezember 2017 22:32:20

Wenn der andere Monitor das nicht macht und du die Kabel und ggf. den Anschluss gewechselt hast ist er wohl so hin wie das Insekt. :D 
m
0
l
2. Dezember 2017 20:45:34

Sieht eher aus wie ein Codec Problem vom Video.
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
2. Dezember 2017 21:13:52

Warum ist das dann nur aufm 2. Monitor :??: 
m
0
l
2. Dezember 2017 22:00:51

alterSack66 sagte:
Warum ist das dann nur aufm 2. Monitor :??: 


Oben steht er guckt Videos auf dem zweiten Monitor und da ist das aufgefallen - Ergo gehe ich davon aus, dass die Fehler auf dem zweiten Monitor sind. Da steht leider nix davon das es auf dem ersten Monitor nicht so ist. Wenn Videos nur auf dem zweiten Monitor geguckt werden ist klar, dass es nur dort auftritt ^^
Einfach mal die selben Videos auf dem ersten Monitor angucken und dnan schreiben ob es dort auch so ist :D 
m
0
l
4. Dezember 2017 11:41:46

Hast im Hintergrund was offen? Also nen anderes Fenster hinter dem player? Meist ist das nur nen Overlay Problem

Ansonsten, VGA Kabel benutzt? Stecker richtig fest drin?

Steck den 2. Monitor wieder um als ersten und schau obs immer noch so ist.

Grafikkartentreiber ist auf welcher Version? Welchen video player benutzte?
m
0
l
6. Dezember 2017 20:00:44

Also.
Nein: Es ist NUR auf dem 2. Monitor. (1. Samsung C27FG70 (144hz) | 2. acer r271bmid (60hz).
Offen sind so Standartprogramme wie Browser, Steam, Discord, File Explorer, usw... nichts besonderes. Ich habe wie gesagt das Problem auch erst seit ich den "schnelleren" Monitor habe, habe aber nichts dergleichen im Internet gefunden und einer meiner Kollegen (der den Samsung-Monitor auch hat) hat keine solche Probleme...
Ich habe es mit HDMI, DVI & DP-Port Kabeln versucht... andere Anschlüsse hat meine Grafikkarte leider nicht. Die Stecker habe ich mehrmals ein/aus gesteckt und den sitz überprüft.
@robberlin: Ob es an Codec liegt habe ich keine Ahnung... was meinst du denn damit? Codierung vom Video via CPU/GPU ?
@helpstar: Meinst du mit: "als 1. einstecken" in Windows ändern? Grafiktreiber sind auf neuster Version, und ich hatte YouTube offen, aber es passiert auch im Windows Videoplayer.

Danke für eure Hilfe schonmal :) 
m
0
l

Beste Lösung

6. Dezember 2017 20:43:37

Also wenn Du das gleiche Video auf monitor 1 guckst ist das nicht da, richtig? Dann ist es kein Codec Problem. Ein Codec ist eine kleine, im System integrierte Software die es ermöglicht verschiedene Videoformate zu entschlüsseln damit Du das Video angucken kannst.

Wenn es bei Youtube und Videoplayer auftritt ist es auch kein rogramm-Problem.

Bleibt Dir nur übrig den Moitor mal bei jemandem anderen anzuschließen und zu gucken ob es dort auch so ist. Wenn ja, dann liegts am Monitor
Teilen
7. Dezember 2017 07:38:02

Bitte alle offenen Fenster minimieren, besser schließen. Manche Hintergrundprogramme verbinden/wandeln Farben von Videos im Vordergrund. Insbesondere wenn flash/browservideos/werbung oder ähnlich hinter einem media player offen sind.
Mit stecken meinte ich nur den einen Monitor der das Problem hat, physisch einstecken und den anderen ausstecken von der Grafikkarte.

Grafikkartentreiber mit ddu uninstaller löschen und erneut den neuesten von nvidia.de installieren

BIOS vom Mainboard updaten per Q-Flash und nem USB Stick im BIOS selbst. Version F5 spricht von "Solve 1060/1070/1080 VGA issue". Es gibt aber schon F6, daher gleich die F6 flashen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-G...

mal über onboard Grafik testen, obs da auch so ist (im BIOS auf IGFX, iGPU oder ähnlich als primary stellen oder gtx1080 ausstecken)



m
0
l
vor 18 Minuten

helpstar sagte:
Bitte alle offenen Fenster minimieren, besser schließen. Manche Hintergrundprogramme verbinden/wandeln Farben von Videos im Vordergrund. Insbesondere wenn flash/browservideos/werbung oder ähnlich hinter einem media player offen sind.
Mit stecken meinte ich nur den einen Monitor der das Problem hat, physisch einstecken und den anderen ausstecken von der Grafikkarte.

Grafikkartentreiber mit ddu uninstaller löschen und erneut den neuesten von nvidia.de installieren

BIOS vom Mainboard updaten per Q-Flash und nem USB Stick im BIOS selbst. Version F5 spricht von "Solve 1060/1070/1080 VGA issue". Es gibt aber schon F6, daher gleich die F6 flashen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-G...

mal über onboard Grafik testen, obs da auch so ist (im BIOS auf IGFX, iGPU oder ähnlich als primary stellen oder gtx1080 ausstecken)




Den BIOS hab ich vor paar Tagen erst geupdatet, und das mit dem Nvidia Treiber geht auch nicht ... ich glaub der Monitor hat einfach Probleme ...
m
0
l
vor 17 Minuten

Danke für eure Hilfe... aber ich glaub der hat n kleinen schaden.
Ist ja auch nicht sooo schlimm. Ich kann damit leben :) 
m
0
l