Ihre Frage
Gelöst

I7 8700k taktet runter. Hilfe.

Stichwörter:
  • Cinebench
  • Prozessoren
  • DAS
Letzte Antwort: in Prozessoren
13. Dezember 2017 22:40:26

Hi, mein i7 8700k taktet Im cinebench r15 mc auf 3,1ghz all core runter. Temperaturen sind unter 70grad. Woran kann das liegen? Sollten nicht eigentlich 4,3 auf allen Kernen liegen?

Mehr über : 8700k taktet runter hilfe

Beste Lösung

a b V Prozessoren
14. Dezember 2017 08:05:10

Hallo,
hier sind die Spezifikationen für Deine CPU
https://ark.intel.com/products/126684/Intel-Core-i7-870...

Bist Du sicher, dass Du die Temperatur richtig ausgelesen hast? BIOS Standard Einstellungen? Welches Board, Netzteil und CPU Lüfter?
Bitte mal Core Temp zum Auslesen der CPU Temperatur nehmen.

LG, Robberlin
Teilen
14. Dezember 2017 10:36:49

Runtertakten tuen aktuelle CPU's aus verschiedenen Gründen.
a) ihnen ist zu Warm
b) anderen Bauteilen ist zu warm (siehe X299 Probleme)
c) Die "Targets" sind überschritten (eigendl eher im OC relevant)

a) ist, falls deine 70 Grad stimmen, nicht der Fall (aber wie geschrieben noch mal genau checken)
b) War bei den X299 Mist der Fall, selbst wenn der CPU Kalt war, war der SPannungswandler oder ähnliches oft überhitzt und hat daher gedrosselt (und die neuen X Bords Basieren auf den Mist so viel ich weis)
c) ISt in deinem Fall eher unwarscheinlich

Was wir brauchen sind GENAUE Temps und genaue HArdware vlt kann man dir da helfen.

Aber merke: Wer Kurz Nach Lounche (der auch noch total übereilt war) Kauft, der hat oft Bananen gekauft!
m
0
l