Ihre Frage

Unterwschiedliche leistung der CPU wenn ich spiele ?

Stichwörter:
  • Rechner
  • Hilfe
  • Prozessoren
  • Leistung
  • CPU Leistungsverlust
  • FPS
  • DAS
  • CPU-Z
  • Drops
  • Spiele
  • CPU
  • Leistungsunterschied
Letzte Antwort: in Prozessoren
17. Dezember 2017 13:41:11

Guten Morgen
Ich habe eine frage zu meinem Leistungsverlust meiner CPU
Wenn ich meinen Rechner starte und gleich CPU-Z starte und denn stresstest mache habe ich einen wert von 600 aber nach 20-40 sek sagt der ab auf 200 im Gaming wirkt sich das so aus das ich entweder 120 FPS oder 20-30 habe je nachdem wie meine CPU Gerade will ....Mir kommt es manchmal auch so vor das wenn ich meinen Rechner paar stunden (4-6) laufen lass unter Leistung er sich manchmal fängt und wieder voll Leistung bringt ??? Woran kann das liegen CPU kaputt Irgendetwas verstellt ? (PS am Anfang vor 1-2 Jahren ging noch alles )
Meine Komponenten :

-GTX 960 ti oc 4gb
-500 Watt Netzteil
-CPU AMD FX(tm)4130 Quad-Core 3.80 GHz
-8Gb Ram
-Mainboard M5A78L-M LX V2
-Windows 7 64bit


An alle vielen dank ihr würdet mir echt super weiterhelfen und frohe Weihnachten ;D
Mfg: Dennis Rager

Mehr über : unterwschiedliche leistung cpu spiele

17. Dezember 2017 14:03:05

Klingt nach einem Temperaturproblem.
Hast du den PC mal aufgemacht und vor allem den CPU- Kühler richtig entstaubt?

Welches Netzteil genau ist verbaut?
m
0
l
17. Dezember 2017 14:16:49

Netsrak sagte:
Klingt nach einem Temperaturproblem.
Hast du den PC mal aufgemacht und vor allem den CPU- Kühler richtig entstaubt?

Welches Netzteil genau ist verbaut?






Hallo Danke für die Antwort ja habe ich gemacht Er steht offen auf meinem tisch und ist komplett Staubfrei ....
Netzteil ist das ; Sl 500 H (Kein markennetzteil)
Meinen sie mit einem anderen lüfter geht es wieder ?
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
17. Dezember 2017 15:04:16

Es kommen immer noch verschiedene Ursachen in Frage.

Die CPU kann trotzdem zu heiss werden, die Spannungswandler auf dem Mainboard können zu heiss werden, es kann aber auch was ganz anderes sein. Temperaturprobleme sind aber bei dem geschilderten Erscheinungsbild am wahrscheinlichsten. Wenn eine Komponente zu heiss wird, wird die Leistung der CPU gedrosselt, bis die Temperaturen sich wieder auf einen akzeptablen Wert reduziert haben. Danach steht wieder die volle Leistung zur Verfügung, bis das Ganze von vorn los geht.

Bitte mal die Temperaturen der CPU und des Mainboards auslesen, z.B. mit HWMonitor oder HWinfo64.
m
0
l
17. Dezember 2017 16:12:17

Welcher CPU-Kühler ist montiert? - Notfalls ein Foto machen und hochladen.
Wenn, wie vorgeschlagen, die Temperaturen ausgelesen werden, dann bitte auch mal auf die Drehzahlen der Lüfter, insbesondere des CPU-Kühlers, achten.
Möglicherweise macht das Netzteil langsam schlapp, ich halte aber eine Temperaturproblem für wahrscheinlicher.
m
0
l
a c 83 V Prozessoren
17. Dezember 2017 19:40:40

Das NT ist keins, aber ich tippe auch auf ein Temperaturproblem.
m
0
l
a b V Prozessoren
18. Dezember 2017 02:28:12


Guter Dennis, ...alles völlig normal - leider..
ist so eine Art preiswerte Basis Standardkonfig.
Gamer Einsteiger Grafix und bißchen Infra drum rum.

Oft wird solches komplett (günstig) fertig in einem putogether Laden gekauft.
Oder hast du selbst gebaut?
Mit Kühlturm dabei? ich gehe davon aus = daß ohne.
War die Grafikkarte gleich mit dabei - oder hast du sie iwann nachgerüstet.
Wieviele Lüfter sind in deinem staubfreien PC?.
Einer für die Abluft, aber auch einer für die Zuluft?
Oder vielleicht gar keine?
Das mit dem Foto halte ich auch für eine gute Idee!
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-4130+Qu...

Baustelle 1:
Der Prozzi ist ein Heizeisen ersten Ranges, ohne Heizung anzustellen.
Aber er will seine große Hitze auch gern loswerden.
Wenn der lediglich mit AMD Boxed verkauft wurde, dann klappt das
auf Daueleistung nicht ordentlich und der Prozzi dreht runter.
Weiters macht das Heizeisen nicht nur gut Wärme, es frißt auch gut Strom.

PSU ist - Auge zudrück - eines für's leichte Office, und wird iwann oder schon jetzt
ganz sicher die abverlangte Impulsleistung - in Relation - zum PSU anspruchsvollen
Grafikkarte wohl icht wirklich abliefern. Das ist wohl die Baustelle Nummer 2.
Je preiswerter das PSU desto schneller auf den Wertstoffhof.

Kosten? Sind wir bei 1 x Cooler, 1 X PSU.
Damit gehts los. + fehlende oder defekter Lüfter?
So langsam käme ein neuer PC zustande.
Wisse:
Brett aus 2011 - CPU ist aus 2012 - Grafix aus Anfang 2015 - jetzt 2018 sehr bald.
Ist die Frage, was - für dich - aber und sonst wirtschaftlich noch Sinn macht.
Möglichkeitl.
Den Helden PC ohne Grafix scheibchenweise
ins ebay stellen und den neuen Glücklichen suchen?
Restwert ca. so um 100 euronen. Wobei der RAM noch das meiste bringt.
Und dann elbst neubauen - oder noch mal bares in den Oldie?
Kann man zwar , - Macht ihn nicht jünger.

Schau mal hier.
http://www.tomshardware.de/foren/id-151185/aktueller-co...



m
1
l
21. Dezember 2017 14:31:26

Lieber Sack und Herr Doktor...schönen guten Tag und Grüße euch nach langer Abstinenz. :-)

Sieht nach einem Temperaturproblem aus. Ein Photo vom Gehäuseinnenleben kann helfen, das Rätsel zu lösen. Hier geht's sicher um wenig Kiste und fehlende Belüftung, bzw. low CPU-Kuhler.
Schön zu sehen, daß sich hier in den letzten Jahren nicht viel geändert hat. :-D

Viele Grüße
Stefan
m
0
l
a c 83 V Prozessoren
21. Dezember 2017 20:58:09

Das Gehäuse hab ich schon mal gesehen Stefan [:altersack66:7]
m
0
l
a b V Prozessoren
21. Dezember 2017 21:27:08

Hy Stephan:
Bei Denis/z läuft inzwischen wieder eine andere Sau durchs Dorf
du kennst es selbst -!- egal - aber: Schoen daß du wieder da bist.
Freue mich sehr ! - Bist du jetzt der Whynachtsmann?
Präsente sind hier gern willkommen °!°

Whynachten werden sie Leute gern sentimental!^^
m
0
l
22. Dezember 2017 09:43:41

Hey drno, danke! Nööö, so nen großen Sack habe ich nicht. ;-) Leider ist durch TH mein alter Masteraccount geschrottet worden.
Das war auch ein Grund für die lange Abstinenz.
Wird mal wieder Zeit, sich hier einzubilden, da ja die aktuelle CPU-Gen wieder zum OCen zu taugen scheint. Da kann ich meine Lüftersammlung wieder unterm Baum hervorholen und mal etwas basteln und testen.
Bin gespannt, welcher Alten sich hier noch rumtreiben.
m
0
l