Ihre Frage
Gelöst

Größerer Monitor (>24zoll) mit gleiche Schriftgröße wie 24zöller

Stichwörter:
  • Monitore
  • Dell
Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher
22. Dezember 2017 11:07:53

Hallo Leute,

aktuell arbeite ich an zwei 24 zöller (DELL U2412M 16:10 1920x1200). Nun ist mir der Hauptbildschirm zu schmall und ich würde den gerne gegen einen 27er eintauschen, das heißt ich würde in gerne eintauschen gegen eine Monitor der mir bei gleicher Schriftgröße (Pixeldichte, dpi?) mehr Fläche zur Verfügung stellt.

Bisher war ich etwas planlos. Ich habe mir also einen 27er gekauft (DELL U2715H 16:9 2560x1440). Beim Kauf habe ich noch gedacht: "cool, 600px mehr in der Breite", nach dem Anschließen allerdings dämmerte mir, dass ich da etwas übersehen habe.

Das ganze Thema Monitore (HD, UHD, etc) ist mir ungefähr fünf Jahre voraus … Also welchen Monitor brauche ich, wenn ich mit gleicher Schriftgröße mehr Fläche möchte. Naiv würde ich sagen, wenn ich 10px auf 10cm darstellen kann, dann müsstes es auf einer Strecke von 13cm doch 13px sein, die ich in der Breite darstellen kann, oder?

Nach was suche ich, auf was muss ich achten?

Vielen Dank und schöne Feiertage.
ciao, Stefan





Mehr über : groesserer monitor 24zoll gleiche schriftgroesse 24zoeller

Beste Lösung

22. Dezember 2017 12:04:29

suchemonitor sagte:
Also welchen Monitor brauche ich, wenn ich mit gleicher Schriftgröße mehr Fläche möchte.


Der PPI Wert wird dir bei deiner Suche behilflich sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
Ist diese gleich dem alten Modell, bei höherer Auflösung des neuen Monitors, dann bekommst du mehr Arbeitsfläche bei gleicher Schriftgröße.
Teilen
23. Dezember 2017 11:32:20

amd64 sagte:
suchemonitor sagte:
Also welchen Monitor brauche ich, wenn ich mit gleicher Schriftgröße mehr Fläche möchte.


Der PPI Wert wird dir bei deiner Suche behilflich sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
Ist diese gleich dem alten Modell, bei höherer Auflösung des neuen Monitors, dann bekommst du mehr Arbeitsfläche bei gleicher Schriftgröße.


Ich glaube was ich möchte gibt es so garnicht. Hier bei tom habe ich meine beiden Monitore gefunden. Der 24er hat eine Punktdichte von 94ppi und der 27er eine von 109 ppi. Einen 27er mit ebenfalls ~94ppi scheint es nicht zu geben.


Vielen Dank für die Auskunft und schöne Weihnachten.
tschüss, Stefan
m
0
l