Ihre Frage
Gelöst

Festplatte SATA kaputt?!

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
22. Dezember 2017 14:34:58

Ich habe seit einiger Zeit eine vermeintlich kaputte Festplatte in meinem Computer. Vermeintlich weil ich noch auf sie zugreifen kann. Ich habe auf dieser Festplatte alle meine steam spiele, aber wenn ich z.B. ark starte dann lädt er und irgendwann(immer unterschiedlich) bleibt er stehen und dann schieße ich Ark und im Explorer wird die Festplatte nicht mehr angezeigt. Wenn ich den PC dann neu starte ist die Festplatte wieder da. Ich hatte die Festplatte jetzt einige Zeit lang abgesteckt und in der Zeit hatte ich einige bluescreens (0x0000007a) jetzt habe ich die Festplatte wieder angeschlossen und sie macht ganz komische Geräusche: es hört sich an als würden die Lüfter richtig auf drehen dann kommt eine Art klicken und die Lüfter sind wieder ruhig. Das alles hört so nach 5 min. auf dann ist alles wieder normal außer ein ganz leises kragen oder so als würde sie dauert schreiben.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Oder ist da Oberhaupt noch was zu retten?

Danke schon mal im voraus!

Mehr über : festplatte sata kaputt

22. Dezember 2017 14:40:11

Die Festplatte stirbt scheinbar langsam. Überprüfe sie mit dem Diagnosetool des Herstellers der Platte, dann hast du Gewissheit.
m
0
l
22. Dezember 2017 15:05:00

Okay mache ich danke
m
0
l

Beste Lösung

22. Dezember 2017 17:00:15

Wenn Du uns noch ein paar Daten zur HDD (z.B. Modell / Alter / Laufzeit) zukommen lässt, können wir Dir vielleicht auch hier helfen.
Du kannst aber auch einfach mal das Programm CrystalDiskInfo durchlaufen lassen und uns hier die Ergebnisse (inkl. der Rohwerte) posten. Damit wird relativ deutlich klar ob die Platte langsam den Geist aufgibt oder evtl. doch ein anderes Problem (z.b. SATA-Kabel etc.) vorliegt.

In jedem Fall bitte sofort die wichtigen Daten von der Platte sichern!
Teilen