Ihre Frage
Gelöst

Flaschenhals in meinem System? Sehr schlechtes Abschneiden meiner Hardware bei Userbenchmark

Stichwörter:
  • Hardware
  • Flaschenhals
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
30. Dezember 2017 19:30:02

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag und den schreibe ich auch nur, weil ich wirklich nicht weiß, was mit meinem Rechner los ist. Anlass dazu gab es, da mein bester Freund einen deutlich älteren PC besitzt und in manchen Spielen sogar mehr FPS...

Unsere Systeme:

Freund:
i7 4770 3.4 GHz
nvidia gtx 970
RAM: 12gb
win 10 64bit
ASUSTeK Computer INC. MODEL: K30AD_M31AD_M51AD_M32AD

Meiner:
i7-5820 3.3Ghz
nvidia gtx 1070
RAM: 16gb
win7
asrock x99 extreme 4

Nachdem ich nun einmal ein Benchmark unter "http://www.userbenchmark.com/" gestartet habe kam ein ernüchterndes Ergebnis zum Vorschein:

Unter den Verglichenen Systemen liege ich allein mit meiner Grafikkarte unter 21% und ich verstehe nicht wieso.



Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen : /.

Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße und guten Rutsch

Mehr über : flaschenhals system schlechtes abschneiden hardware userbenchmark

30. Dezember 2017 19:46:51

Hallo,
Das Betriebssystem kann einen enormen Unterschied ausmachen. Windows 7 ist 3 Generationen älter als Windows 10.
Stecken Deine RAM RIegel in den richtigen Slots? 4 von 8 belegt, da muss man genau gucken im Handbuch wo 4 Riegel rein müssen.
Welches Netzteil hast Du?

Hast Du alle Treiber aktuell (Mainboard, Chipsätze....Pipapo), Grafikkarte auch?


m
0
l
30. Dezember 2017 20:02:54

Hallo,
schonmal danke für die superschnelle Antwort!
Ok dass das Betriebssystem so viel ausmachen kann habe ich nicht geahnt. Ich habe ein 500W Netzteil von be queit straight power.
Die RAM-Riegel sitzen alle nebeneinander, da der CPU-Kühler so groß ist dass er die linken 4 slots verdeckt.
Treiber sind alle aktuell, Bios heute geupdated, und gleichzeitig auch die CPU ein wenig übertaktet, läuft aber sehr stabil bei 70° unterm Stresstest.
Hmm ja dann sollte ich vllt mal Windows 10 aufspielen : /.

m
0
l

Beste Lösung

30. Dezember 2017 20:39:22

Also das mit dem RAM ist schonmal ein echtes problem, denn genau wie die Farben extra anzeigen, müssen für die beste Leistung alle 4 RAM Riegel in den schwarzen RAM Slots installiert sein! Dann musst entweder mal den Kühlkörper um 90 Grad gedreht montieren oder einen anderen kaufen oder andere RAms die unter den Kühlörper passen. Erst wenn alle 4 shwarzen Slots belegt sind soll man anfangen die blaueb zu bestücken.
Teilen
30. Dezember 2017 21:02:04

Hey wie cool jetzt sieht es schon ein wenig besser aus, ich mag mich daran erinnern dass ich die RAM-Bausteine einfach rein gesetzt habe weil es sehr schwer war diese hinter den Kühlkörper zu friemeln. Danke schonmal!!!!!

[png]https://img3.picload.org/image/ddadigdw/userbenchmark_r...[png]

jetzt werde ich auf jeden fall noch Windows 10 probieren in den kommenden Tagen.

Ist das 500W Netzteil genug für mein System?
m
0
l
30. Dezember 2017 21:03:08

Jap, du hast Dual-Channel statt Quad-channel. Theoretisch halbiert das die Leistung des Rams, praktisch ist der Verlust natürlich sehr viel weniger schmerzhaft. Trotzdem ist es ein Performanceverlust der die 77% sehr gut rechtfertigen kann.

Das wirkliche "Problem" bei dir ist vermutlich deine CPU. Ja du hast 2 Kerne mehr und somit 4 Threads mehr, jedoch rechnet jeder Kern mit etwa 300MHz weniger als die deines Freundes.

Heutzutage rennen viele Spiele einfach in ein CPU Limit, deine gute Graka hilft dir in vielen Spielen weiter, aber wenn die CPU limitiert ist es dem Spiel egal ob 970 oder 1070. 4 Kerne mit viel Power erreichen in vielen Spielen mehr als 6 Kerne mit etwas weniger Power. Dafür hast du diverse Vorteile bei anderen Anwendungen oder beim Multitasking etc.
m
0
l
30. Dezember 2017 21:10:44

Uff Moment... jetzt erkennt er nur 2, ich habe irgendetwas falsch gemacht!!! Moment
m
0
l
30. Dezember 2017 21:26:49

Hui jetzt sieht es beim RAM gleich ganz anders aus! Im BIOS wird jetzt auch Quadrupel-Mode beim RAM angezeigt.

https://img2.picload.org/image/ddadiclw/userbenchmark_r...

Vielen Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!! Meine Grafikkarte ist zwar nicht die beste, aber bei dem Benchmark erkennt er nicht den Hersteller, sondern nur den TYP. Und ich habe eine etwas billigere 1070 von INNO3D.

Nochmals vielen Dank euch beiden!!! Demnächst wird dann windows 10 installiert :) 

Einen Guten Rutsch wünsche ich!
m
0
l
31. Dezember 2017 11:44:13

Na spitze, dann wähle bitte noch die Lösung aus und hab viel Spaß mit dem System.
m
0
l
31. Dezember 2017 15:04:07

Hallo Rob, du müsstest mir wohl oder übel erklären wie ich eine Lösung hier auswähle : /
m
0
l
31. Dezember 2017 15:12:02

martinrapp86 sagte:
Hallo Rob, du müsstest mir wohl oder übel erklären wie ich eine Lösung hier auswähle : /


Ich habe den Thread hier zur Forumsfrage geändert. Nun kannst Du den Beitrag der Dir am besten geholfen hat mit dem grünen Button als "Als Lösung auswählen". LG, Robberlin
m
0
l
2. Januar 2018 10:49:43


Ja SUGAR; es ist ganz sicher ein Ufo,
wenn's so ein tolles High Enten Ultra Klingonenbrett ist.
Unser einer kimmt maximal auf Baumstamm!
Und das auch nur an guten Tagen !^^
m
0
l