Ihre Frage
Gelöst

DS212+ RAID 0 und Backup einrichten

Stichwörter:
  • Netzwerk
  • Raid
  • Backup
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
2. Januar 2018 14:24:41

Ich wollte eine DS212+ in Betrieb nehmen. Raid1 + Backup ist wohl das Optimum, wenn ich hier so mitgelesen habe. Aus Kostengründen tendiere ich zu einer 2Tb + Backup Platte. Mein PC und Laptops laufen mit Linux Mint 17.04 (Win10 zum spielen) Danke und VG Micha

Mehr über : ds212 raid backup einrichten

2. Januar 2018 15:07:33

Du kannst entweder ein RAID 1 mit zwei Platten machen und zusätzlich ein Backup extern. Dann hast Du aber 2 Backup Platten. ODER Du machst ein RAID0 aus zwei Platten und machst ein Backup extern. Dann hast Du 1 Backup. oder Du machst JBOD und ein Backup extern.

Die FRage ist: Wie viele Platten willst Du verbauen und was ist Dir wichtiger: hohe Datensicherheit oder schnelle Performance?
m
0
l
2. Januar 2018 15:26:50

Hi und Danke.
Bringt ein RAID 0 mit 2x1TB Vorteile gegenüber RAID 0 mit 1x2TB?
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
2. Januar 2018 15:54:04

Raid 0 = 2 Festplatten, die Daten liegen jeweils zur Hälfte auf den beiden Platten = nahezu doppelte Lese/Schreibgeschwindigkeit

Raid 1 = 2 Festplatten, die Daten liegen auf jeder der beiden Platten = höhere Datensicherheit, da eine Festplatte ausfallen kann ohne das die Daten weg sind.

Raid 0 mit nur einer Festplatte gibt es nicht.
m
0
l

Beste Lösung

2. Januar 2018 16:48:04

amd64 sagte:
Raid 0 mit nur einer Festplatte gibt es nicht.

Technisch korrekt, logisch nicht.
Es gibt Raid Controller die eine einzelne Festplatte im Modus RAID0 ansprechen. Mein HP Server zum Beispiel.

Ansonsten hast natürlich Recht, wollte Dich nicht maßregeln. Nur ergänzen ;) 

RAID0 mit 2x 1TB und dazu 1x2TB extern erachte ich als sinnvollste Lösung falls GEschwindigkeit relevant ist.
Ansonsten statt 2x 2TB im RAID1 lieber nur 1x 2TB intern und 1x2TB extern als Sicherung. So hast Du Deine Daten von der internen Platte auch extern. Wenn beide RAID1 Spiegelplatten wegen Defekt der Synology gelöscht werden hast Du keine Sicherung.

RAID ersetzt keine Sicherung!

Teilen
2. Januar 2018 20:27:37

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Grüße Micha
m
0
l