Ihre Frage

i7 8700K + MSI Z370 PC PRO Overclocking

Stichwörter:
  • Overclocking
  • CPU
  • Prozessoren
Letzte Antwort: in Prozessoren
3. Januar 2018 22:32:51

Ich habe versucht meine CPU zu Übertakten und sie läuft auch auf 5.0 GHz.
Aber wenn Ich AIDA 64 die CPU unter last setzte Taktet Sie runter auf 3,4 GHz aber die Temperaturen sind bei 60°C oder Niedriger.

Im BIOS habe ich nix gefunden.


Kann mir da wer helfen bzw. gibt es eine Option im BIOS eine Funktion die das Verhindern kann.


P.S.: Das selbe ist auch auf 4,5 GHz...

LG Joker

Mehr über : 8700k msi z370 pro overclocking

a b V Prozessoren
3. Januar 2018 23:07:43

BIOS deines Mainboards ist aktuell?

wie hast übertaktet?
m
0
l
4. Januar 2018 13:07:10

Instabiles OC, verrücktest und unnötiges OC, aber das weißt du ja selbst. Wenn's dir Spaß macht, ist das das einzige Argument.
Poste mal Screenshots von CPU-Z im Idle und unter Last. Welche VCore hast du im Bios angelegt? Dazu bitte mal alle Komponenten posten. Danke!

Im Standard taktet die 8700k beim Boost auf 4,7 Ghz. Wenn du also deinen OC-Versuch zurücknimmst, wie verhält sich dein System dann? ;-)
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
4. Januar 2018 20:29:32

guardianangel sagte:

Poste mal Screenshots von CPU-Z im Idle und unter Last. Welche VCore hast du im Bios angelegt? Dazu bitte mal alle



5,0GHz (Link http://prntscr.com/hw3riy)


Standard Einstellungen (Link http://prntscr.com/hw3sle)


Standard Einstellungen LOAD (Link http://prntscr.com/hw3t1u)

Beim OC und im Default Taktet die CPU gleich runter


Hier noch die BIOS OC Settings
http://prntscr.com/hw3tms
http://prntscr.com/hw3tss



Die Bilder werden nicht angezeigt...
m
0
l
4. Januar 2018 22:09:46

Ich habe auch ein i7 8700K auf einem MSI Z370 Gaming M5, läuft stabil eine Stunde Prime95, max.72 Grad mit einer AIO ,meine einstellungen bei 5GHZ
CPU Ratio Offset When running AVX -3
DigitAll Power > CPU Loadline Calibration Control : Mode 3
CPU Core Voltage : 1,38
Die Loadline Calibration solltest du auf jeden Fall einstellen https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-ueb...
m
0
l
5. Januar 2018 09:28:03

Hast du mal an Stelle von Aida Prim95 getestet? Wie verhalten sich die CPU-Temps im Lastzustand?
m
0
l
5. Januar 2018 16:15:30

guardianangel sagte:
Hast du mal an Stelle von Aida Prim95 getestet? Wie verhalten sich die CPU-Temps im Lastzustand?


Ne noch nicht. Habe aber auch Cinebench genutzt da ich Cinema 4D benutzte...
m
0
l
5. Januar 2018 19:48:50

Du solltest mit Prime95 26.6 testen, ist besser als Cinebech , weil bei Prime95 der CPu über längere Zeit gestresst wird
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/393511-Prim...
Im Bios solltest du CPU Ratio Offset When running AVX und DigitAll Power > CPU Loadline Calibration Control einstellen
m
0
l
a b V Prozessoren
5. Januar 2018 20:37:57

Frage interessehalber: Warum die alte Primetest 26.6 für den neuen Prozzi?
Über die Clockingrate sage ich jetzt nichts - und damit alles!
Wie lange ein System damit laufen wird - und warum - ist eben nicht meine Sache.
m
0
l
5. Januar 2018 21:02:16

drno sagte:
Frage interessehalber: Warum die alte Primetest 26.6 für den neuen Prozzi?
Über die Clockingrate sage ich jetzt nichts - und damit alles!
Wie lange ein System damit laufen wird - und warum - ist eben nicht meine Sache.

Ich bin recht neu was übertakten angeht, und hab mich da in einige Beiträge und Foren eingelesen, da stand halt überall das neuere Prime95 Versionen mit AVX arbeiten und das AVX nur in sehr sehr wenigen Programmen vorkommt, ich weiß gerade nicht welche aber echt sehr selten, und in Spielen kommt es sowie so nicht vor.Und der Processor wird halt bei AVX enorm gefordert und überhitzt schnell, und taktet dann runter.Deshalb gibt es auf den meisten Boards die funktion CPU Ratio Offset When running AVX
Die neueren Versionen von Prime95 haben AVX die alte nicht.
m
0
l
a b V Prozessoren
6. Januar 2018 12:20:51

So ischt es
m
0
l
8. Januar 2018 09:30:00

Es geht ja darum festzustellen, ob der Prozzi unter Last stabil ist, und nicht zu heiss wird. Bei ordentlicher Kühlung kann man Prime auch laaaange laufen lassen, um seine Stromrechnung ordentlich zu massieren.
m
0
l