Ihre Frage
Gelöst

Hilfe!! Pc funktioniert nicht mehr

Stichwörter:
  • Hardware
  • Prozessoren
Letzte Antwort: in Prozessoren
10. Januar 2018 21:22:23

Hey community
System:
MB: Msi z170a
CPU: i7 7700k
Graka gigabyte gtx 1080 windforce
Ram 2x 8Gb Kingston 2.133
Netzteil : Arlt 500 watt
Mein Problem mein pc hat sich auf einem schlag aufgehangen und selbst neu gestartet . Seit dem komm ich nicht über das einloggen auf dem desktop hinaus. Nach dem Login wird mein 2ter bildschirm schwarz und der PC startet sich teilweise neu.

Hab vor 2 Tagen die CPU gewechselt hatte bis heute keinerlei Probleme. Allerdings sind die kontakte meines MB sockel an einer stelle minimal verbogen sprich 2 3 Stück.
Die 2 Vermutung ist das es am NZ liegt das es zu schwach ist aber warum hats heute dann erst Probleme gemacht
MFG Nils

Mehr über : hilfe funktioniert

a b V Prozessoren
10. Januar 2018 22:45:19

Hallo Nils,
verbogene Pins können gut mit einer Lupe und einer Stecknadel unter guter Beleuchtung gaaaanz vorsichtig wieder in Reihe und Glied gebogen werden. Einfach aus verschiedenen Richtungen auf den Sockel gucken bis die Pins genau in Reihe stehen.
Wenn der Rechner mit der CPU funktioniert hat ein paar Tage liegt jedoch Nahe dass die Pins keine negative Auswirkung auf die Funktion hatten.

Bau doch bitte die Grafikkarte aus und schließe den Monitor an den Monitorausgang auf dem Board an.
Die i7 CPUS Generation 6 und 7 haben eine integrierte Grafikeinheit.

Nach dem Ausbau wird das Netzteil deutlich weniger belastet und der Rechner sollte normal starten.
Tut er es so ist das Netzteil vermutlich defekt und stemmt die Mehrbelastung nicht.
Startet er dennoch nicht, so kann das Netzteil zwar ebenso dekfekt sein oder aber auch etwas anderes.
EIn Ersatznetzteil von einem Bekannten bei einer gemeinsamen Bastelstunde mit Limo und Pizza schafft Sicherheit in der Vermutung :) 
Wichtig: Immer nur ein funktionierendes Netzteil in einen nicht funktionierenden PC einbauen, nicht anders herum :) 
m
1
l
10. Januar 2018 22:57:08

Okay danke dir für die schnelle Antwort. Werde es die Tage ausprobieren.
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
11. Januar 2018 07:46:34

Könnte der fehler auch in der software liegen ?
Im abgesicherten Modus habe ich keinerlei probleme.
m
0
l
a b V Prozessoren
11. Januar 2018 08:35:30

Unwahrscheinlich. wird eher der Fall sein, dass es im abgesicherten Modus laäuft weil da keine Treiber geladen werden und alle Deine Geräte im PC nur mit Standard Treiber von Microsoft laufen. In dem Fall entfaltet nicht jedes gerät seine volle Leistung, Ergo weniger Stromverbrauch....Netzteil.... ;) 
Aber probiere erstmal alles durch im normalen Betrieb.
m
0
l
a b V Prozessoren
11. Januar 2018 09:17:26

Welche CPU hast denn jetzt drin?

BIOS vom Mainboard aktuell?

Windows versucht zu reparieren?

Gibts für das ARLT Netzteil eine genauere Modellbezeichnung?

RAM mal checken mit memtest.org

Festplatten mit Herstellertool

BIOS ist auf welcher Version?

Wie heiß wird die CPU? Kannst im BIOS direkt nachschaun, mal 10Minuten beobachten, wie hoch die Temp. kommt.
m
0
l
a b V Prozessoren
12. Januar 2018 06:07:26

Einen 1080 Grafen mit nem CWT oder HEC Office PSU? Mutig!
Funktioniert das? Im Prinzip schon. Doch nur im Prinzip.
Vielleicht hätte man ne 1070 + dazu noch ein richtiges PSU ausgesucht.
Insofern: Alles völlig normal. Kein Problem.

Nebenher: Die Frage nach der neuen CPU ist schon wichtig.
Wenn das BIOS Und oder Brett nicht für den Prozzi taugt, macht es Zicken!
m
0
l
12. Januar 2018 06:56:19

Komme leider erst morgen Nachhause.
Momentan einen i7 7700k.
Bios ist aktuell.
Memtest war auch in Ordnung.
500W ARLT Efficiency ATX Netzteil
Hatte aber auch die graka ausgebaut und den pc über die integriete graka laufen lassen das problem bestand weiterhin.
Danke für eure hilfe :D 
m
0
l
a b V Prozessoren
12. Januar 2018 07:08:05

:D  Warum haben Computerbastler wohl so viele Gebrauchtteile im Keller?
Weil es einige Tauschteile braucht - bis der Böswatz gefunden wurde.
Bios ist wie aktuell?
m
0
l

Beste Lösung

12. Januar 2018 07:22:40

Bios hab ich erst im November updatet mit der aktuellen version( 7984v1E) von der Msi seite.
Haha leider wahr :/  :D 
Teilen
a b V Prozessoren
12. Januar 2018 10:37:42

Das kann wirklich keinen Jubel bedeuten.
Manche Leute würden jetzt ein anderes PSU einbauen!
m
0
l