Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SSD ist lahm, Dateitransfer zwischen 2 Festplatte macht System lahm

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Wochen eine SSD gekauft, mit welcher ich ursprünglich zufrieden war. Bis ich dann einen Dateitransfer von einer HDD auf die SSD probiert habe und nur etwa 64MB/s raus kamen. Zwischen 2 HDDS kommen über 100MB/s zustande. Seitdem probiere ich verzweifelt meine Festplatte wieder flott zu bekommen.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich von einer Festplatte auf eine beliebige andere ziehe, das Betriebssystem auf der SSD langsam reagiert, sprich zB Firefox öffnet sich erst nach 10 Sekunden wenn es seit Systemstart noch nicht geöffnet war.

Erstmal die Hardware:

MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240
OCZ Vertex 2 60GB

Ich habe schon probiert die ATI Systemdrivers von der Motherboard website zu installieren, hat aber leider nichts gebracht. Auch habe ich vorhin irgendwo gelesen, dass diese ja für meinen Chipsatz garnicht trim durchschleifen. Jetzt frage ich mich wie ich die Geister wieder los werde.
AHCI ist im Bios selbstverständlich aktiviert. Bios ist auch auf dem neustem Stand (AMI V2.11)
"fsutil behavior query disabledeletenotify" wirft eine 0 zurück.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Grüße :hello: 
kringo has edited this thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

SSD relativ voll? Mehrfach Benchmarks drauf laufen lassen? Das lässt sie langsam werden weil alle Zellen beschrieben sind und vor dem erneuten beschreiben erst gelöscht werden müssen, ist ne Eigenart der SSD. Wenn Trim nicht unterstützt wird hast Da bei der OCZ das Glück, dass sie auch garbage collection hat (bzw. der Sandforce Controller kann das)- mach sie mal komplett platt und gib dem Controller Gelegenheit seine Arbeit zu tun indem Du den Rechner idlen lässt- beispielsweise starten, ins Bios gehen und so dann mal ne Stunde oder 2 einfach laufen lassen. Die SSD braucht Zeit ohne Zugriffe um sich selbst zu organisieren.

Du solltest prinzipiell so selten wie möglich Benchmarks fahren auf SSD. Verkürzt die Lebensdauer. Und Dir sollte klar sein, dass die Geschwindigkeit Deiner SSD nicht konstant ist, sondern von der Komprimierbarkeit der Daten abhängt weil der Sandforce die Daten während des Schreibens komprimiert. Die sehr hohen Geschwindigkeiten werden aussschliesslich bei sehr gut komprimierbaren Daten erreicht. Ich neige fast dazu zu sagen, dass die Ergebnisse der Benchmarks auf SSD nicht etwa die Geschwindigkeit der SSD zeigen, sondern die Komprimierbarkeit der verwendeten Daten und den Benchmark benchmarken. :) 

Wenn Windows keinen AHCI Treiber verwendet, musst Du den eben selber zuweisen. Ich hoffe Du hast den passenden Treiber prinzipiell auf dem System installiert? Treiber für das Mainboard sind aktuell?

Hallo,

sry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Ich habe schon probiert sämtliche Treiber für mein Mainboard von der MSI Website zu installieren + ati ahci treiber.
Nichts gebracht.
Ich habe die SSD eben an einen anderen Rechner angeschlossen und etwas auf die SSD kopiert. 150MB/s kamen raus, limitiert durch die HDD von der kopiert wurde.
Allerdings ist dort ein Asus p7p55d Motherboard drin.

Edit: Ich sehe, ich habe mich die ganze Zeit vertan. Ich muss ja auf die Controllertreiber gucken, nicht auf die Festplattentreiber -.-
Im Moment sind also korrekt die ATI Treiber installiert. Die Raidtreiber habe ich auch schon probiert. Aber es bringt nix.
kringo has edited this thread

kringo sagte:
Kanns sein, dass dieser Thread ehr ins Motherboardforum passt? Wenn bis morgen keiner weiter weiß frag ich da mal nach. Weil das Problem ist noch lange nicht gelöst :( 

Naja, eigentlich hatte ich da schon das wahrscheinlich entscheidende gesagt- mit Benchmarking kann man ne SSD ruinieren. Mit Glück hilft Dir ein secure erase- aber wenn Du anschliessend weitermachst mit benchmarks usw hast Du sie im Nullkommanichts wieder schön langsam.

http://www.windowsitpro.com/article/file-systems/q-how-...

https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase

Die nachlassende Performance ist bekannt bei SSd. Kommt daher (hatte ich das nicht bereits geschrieben?) dass die Speicherzellen, wenn sie einmal beschrieben sind, vor erneutem Beschreiben gelöscht werden müssen, das passiert zur Laufzeit und verdoppelt in etwa die zeit die für den Vorgang gebraucht wird --> Performance bricht ein.

Secure Erase bringt die SSd in den Urzustand d.h. alle Daten sind futsch. Dafür hat sie dann wieder volle Geschwindigkeit, büst aber- weil jeder Schreibzugriff das tut- ein wenig Lebensdauer ein.

Und lass das Benchmarken, das verkürzt die Lebensdauer UND verschlechtert die Performance der SSD. Zudem sind Schrieb und leseraten von SSD's (erwähnte ich das nicht auch schon) nicht fix sondern variabel und abhängig von der Art der geschriebenen oder gelesenen Daten. Weil alle Daten komprimiert werden. Gut komprimierbare werden schneller geschrieben aber etwas langsamer gelesen und umgekehrt.

Die beworbenen geschwindigkeiten der Hersteller sind rein fiktiv und nur unter extrem günstigen Bedingungne erreichbar. Und das hat dann nichts mit der SSD zu tun sondern damit, was man von ihr liest oder schreibt.

All das habe ich Dir aber bereits geschrieben. Tu mir leid wenn Dir das nicht gefällt. Ist halt so.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen