Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Am3 Mainboard und passende CPU, P/L orientiert

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Tag,

Ein schlimmer Tag liegt hinter mir und noch immer trauere ich !
Denn mein Rechner gibt kein Signal mehr an den Monitor raus....
Hab schon sämtliches ausprobiert und weiß auch das wir uns hier in der Kaufberatung befinden, daher belaste ich euch nicht weiter mit meiner emotionalen Gefühlslage.

Da ich davon ausgehe, dass es entweder das Mainboard oder die CPU ist habe ich mich entschlossen diese beiden Komponenten neu zu kaufen.
Wichtig ist mir bei der Auswahl, dass es wirklich preiswert sein muss, da diese Anschaffung nicht im "monatsbudget" enthalten ist.

An diese CPU hatte ich gedacht, was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?
http://www2.hardwareversand.de/artic...3656&agid=1242 <---CPU
Ich besitze auch einen Arctic Freezer 64 Pro, weshalb auch jede Tray CPU mein Herz höher schlagen lässt.

Mit Mainboards kenne ich mich leider nicht aus, aber ihr sicherlich
Wichtig ist mir nur USB 3.0, denn ich möchte nicht übertakten, ne zweite Graka reinpflanzen oder ne Onboard-Graka nutzen.
Wie gesagt, möglichst preiswert, aber USB 3.0

Der Ram sollte ja keine große Sache sein ?! diesen hab ich mir ausgesucht
http://www2.hardwareversand.de/artic...8654&agid=1192

mein System:
HEC Windmill Pro 400Watt
Nvidia 8800GTS 320

Hoffentlich hab ich an alles gedacht, bin aber erstmal noch on und kann direkt antworten.
mfg Jan
Schmandi has edited this thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi.

Du hast leider einen Warenkorb verlinkt-der leert sich nach 30min.Deshalb ist bei deinen Links nichts zu sehen.

Sag und doch einfach mal dein max.Budget,Verwendungszweck und wir suchen dir dann das passende.

uh, hier erstmal noch der Link zu der CPU
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43...

Ich bin bei 165€ gewesen, bei dem Phenom, nem 0815 Mainboard und dem preiswertesten Ram (4Gig)
Mehr sollte es nicht sein, weniger ist auch total in Ordnung ;) 
Ich denke die Graka beschränkt die Leistung am ehsten, warscheinlich ist dieser Phenom schon überdimensioniert.

An dem Rechner würde ich primär Spielen, da meine Finanzen nicht so üppig ausfallen im Moment ist aber leider keine neue Graka drin.

Bin ja mal gespannt... :) 
Schmandi has edited this thread

Okey sieht auch nett aus, vor allem wenn die Erfolgschancen beim Übertackten in Verbindung mit diesem Mainboard sehr gut stehen.
Würde gern bei Hardwareversand bestellen, scheint auch preiswerter zu sein....wenn es jetzt keine andere CPU ist http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37... !?

Das Mainboard kommt mir ziemlich teuer vor, ist es nötig so viel dafür auszugeben?
Soll kein gequängel sein, ich interessiere mich nur dafür und warum du gerade dieses ausgewählt hast ;) 

Das AsRock hab ich genommen,weil es USB3.0,einen für den Preis doch rech Gute Ausstattung bietet.Die Onboard Graka kommt kostenlos dazu.Ich würde jetzt auch nicht unbedingt mit aller Gewalt am Mobo sparen.

Das wäre eine Alternative

ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX 64,- bei HWV
Wenn du wie du schreibst übertakten willst-was für einen CPU Kühler hast du.
uller has edited this thread

Wenn ich das richtig gesehen hab, dann hat auch das ASRock 770 Extreme3 USB 3.0 würde mir ja schon reichen.
Werde die beiden, von dir geposteten, Mainboards nochmal gegeneinander abwägen.

Vllt hab ich mich mit dem Übertakten nicht koreckt ausgedrückt, es ging mir um das Freischalten des vierten Kerns (spricht man da auch von Übertakten?).
Vorrausgesetzt ich wähle die 3 Kern CPU, würde diese nach der Freischaltung an die Leistung des Phenoms herankommen?
Der CPU Kühler ist nicht der Hit, aber laut einigen Tests auch nicht zu verachten ;) 
Arctic Freezer 64 Pro nennt er sich.

Danke für deinen Support !

Beim Kern freischalten spricht man nicht von OC-da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen/geschrieben.

An die Leistung eines "Echten" PHII kommste nicht ran,alleine durch den fehlenden L3 Cache.Schwach ist aber auch der Athlon nicht.
Mit Glück bekommste einen "kastrierten" Phenom,wo man einen Kern und den L3 Cache deaktiviert hat und du kannst beides freischalten.
Siehste aber erst wenn du den in Händen hälst.

CACYC - DENEB
CADAC - PROPUS

Bei CACYC hast du einen PHII mit 4Kernen und L3 Cache.

oha, wenn ich ehrlich bin, dann ist es mir etwas zu riskannt erst zu erfahren ob ein vierter Kern vorhanden ist, wenn ich die CPU mein Eigenen nennen kann.
Dann leg ich lieber 10-20 Euro drauf und suche mit dir/vllt euch einen ordentlichen Ersatz für den Athlon.
Bei Betrachtung meiner Grafikkarte (8800 GTS) wäre es jedoch gar nicht nötig z.b. zu einem Phenom zu greifen oder ?!

Du verstehst da was falsch.Den 4ten Kern kannst du freischalten-hast dann einen Athlon X4-kein Problem.

Wenn du dann noch den L3 Cache freischalten könntest dann hättest du aus deinem Athlon X3 einen PHII X4 gemacht.

Ahh okey :) 
manchmal bin ich etwas langsam ;) 

Nachdem was du geschrieben hast gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Kühler gut gerüstet bin, da die cpu nicht viel heißer wird als seine "gößeren Geschwister" welche standartmäßig 4Kerne haben.
Gibt es noch weitere 3Kern Cpus in denen der vierte Kern deaktiviert ist oder lediglich den, welchen du gepostet hast (der ja auch nicht schlecht ist, aber dann könnte ich nochmal bugetabhängig wählen.

Schmandi sagte:
Ahh okey :) 
manchmal bin ich etwas langsam ;) 

Gibt es noch weitere 3Kern Cpus in denen der vierte Kern deaktiviert ist oder lediglich den,

Sollte mit jedem AthlonII X3 gehen.

Wie gesagt-ne 100%ige Sicherheit gibts nicht-würde es aber drauf ankommen lassen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen