Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Arbeitsspeicher-Erweiterung im Dual Channel

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,
ich möchte gerne etwas Arbeitsspeicher nachrüsten. Betriebssystem ist XP Professional 32bit mit momentan 2GB Arbeitsspeicher, verteilt auf zwei Steckplätze mit je einem 1GB-Riegel. Mein Mainboard ist ein Asus p5n-e sli und ich habe einen Intel Core DUO CPU E6750 2,6 Ghz verbaut.
Zwei Fragen habe ich zum Nachrüsten:

1. XP 32bit kann ja nur ca. 3,5 GB Arbeitsspeicher nutzen. Daher ist meine Überlegung zwei zusätzlich 1GB-Riegel nachzurüsten, da ich noch zwei freie Steckplätze habe. Nur ein Riegel (wären dann 3GB verteilt auf drei Steckplätze) wäre wohl aufgrund des Dual Channel Betriebs nicht so ratsam, oder?

2. Die momentan verbauten Speicherriegel sind von MDT (DDR2). Ich würde gern zwei Kingston ergänzen, habe aber gehört, dass es wohl bei unterschiedlichen verwendeten Herstellern zu Problemen kommen kann. Aber nicht muss. Wie würdet ihr das einschätzen?

Freu mich über Hilfe!
Grüße Pele
pele70 has edited this thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

3 Stück Rams laufen nichgt im Dual Modus.
Das wäre kontraproduktiv. Besser nicht.
Alle Speicher laufen auf dem Niveau des "langsamsten".
Alles wechseln oder die selben RAMS nochmal kaufen.

By the way: Es ist schwer, jemandem zu helfen, der "die" richtige Antwort bereits zu kennen glaubt und diese nun von uns genannt haben möchte.
drno has edited this thread
Experte in Motherboards

Hey, du kannst auch ruhig 2*2GB (4GB) mit Windows XP 32Bit nutzen, dsa ist auch nicht so schilmm, gibt ansonsten auch noch ein paar Tricks.
8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen - Dank RAM Disk

Genau verschiedene Hersteller zumsichen führt gerne mal zu Problemen und generell sollte man sich an die QVL halten, dort stehen die Ram-Module die mit dem MB getestet worden und zu 99% ohne Probleme laufen, hier zufinden:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20S...

Es sind nur keine 2GB Module aufgeführt, kann sein das sie laufen muss aber nicht.

Welche hast du jetzt verbaut?
Am besten besorgst du dir die gleichen einfach nochmal.

Momentan habe ich MDT Speicher verbaut. Bekommt man aber irgendwie nicht so leicht.

Meint ihr der Performancegewinn bei 4GB ist im Gegensatz zu 2GB deutlich spürbar? Ich habe nämlich auch immer wieder gelesen, dass XP 32bit effektiv nur 2GB ausreizt!

Ich bräuchte mehr Speicher zur Videobearbeitung. Es ist mir schon bewusst, dass xp mehr als 2GB nutz, nämlich bis ca. 3,5 GB. Aber ich lese immer wieder, dass mehr als 2 GB bei xp 32bit nichts bringen. Soll man das so hinnehmen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen