Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Graphikkarte für Älteres Intel System

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Leute,

ich arbeite mit zwei 24" Monitoren und hatte die bis jetzt an einem Matrox VGA Splitter, welcher wiederum an einer Intel Onboard hing. Zum Spielen hatte ich noch einen zweiten Rechner mit Monitor.

Jetzt möchte ich beide Computer zusammenlegen und eine diskrete Graphikkarte kaufen.
Das Problem ist, dass das System sowohl zum arbeiten, als auch für meine Spiele (Dirt 2 u.ä.)ausreicht, aber Graphikkarten die drei Monitore unterstüzen leistungsmäßig zu stark und wohl auch zu neu sind.

Es ist ein Foxconn Mainboard mit Intel G41 Chipsatz, 2 x 3,2GHz Prozessor und 4GB RAM. PCIe (1.0) ist vorhanden. Das HP-Netzteil hat 350Watt.

Kann jemand eine Graphikkarte empfehlen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Hey :hello: 

Zu dem System würde ja noch die HD5670 ganz gut passen und auch zum NT, da die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, könnte aber leicht durch den PCIe 1.0 ausgebremst werden.

Die HD5670 liegt bei 60-80€.
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCa...

und wenn ich AMD richtig verstanden habe, wird ab der HD5400 auch die "AMD Eyefinity Technology" unterstützt für 2 oder mehr Monitore gleichzeitig.

Zitat :
Connectivity Requirements: AMD Eyefinity technology is supported by graphics cards in the ATI Radeon™ HD 5400 series and higher. These cards can support up to six monitors (depending on the model), subject to the following restrictions:
• A maximum of 2 legacy monitors (VGA, DVI or HDMI) can be enabled simultaneously, provided that each monitor is connected either directly or via a “passive” DisplayPort™ adapter/dongle. “Passive” adapters/dongles will NOT support more than 2 legacy monitors.
• To enable support for more than 2 monitors, “active” DisplayPort™ adapters/dongles are required (or monitors with direct DisplayPort™ connectivity must be used).
• Approved “active” adapters have no general connectivity restrictions with AMD Eyefinity technology.

http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-don...
http://www.amd.com/de/products/technologies/eyefinity/p...

Das du Dirt2 mit so einer Karte aber nicht voll hochdrehen kannst, ist dir klar oder?

Vielen Dank für Deine Empfehlung!

Ich dachte mein System wäre schon zu alt für eine HD4XXX und bin jetzt etwas überrascht. Positiv versteht sich.

Ich weiß allerdings nicht, ob Eyefinity auch mein benötigtes Setup bereitstellen kann, weil ich bei Videos immer nur den gestretchten Screen sehe.
Also ich bräuchte Monitore A und B als Gruppe, so dass ich auf diesen beiden Monitoren Dokumente hin und her schieben kann, und Monitor C für Internet/Spiele mit 'festem Rand' zu Monitor A und B.
Geht das?

TNC-Flipstar sagte:
Das du Dirt2 mit so einer Karte aber nicht voll hochdrehen kannst, ist dir klar oder?

Ich bin bescheiden :) 
Experte in Grafikkarten

So alt is das ja auch nicht, scheint ja immerhin einen Core2Duo zuhaben, ist das ein E6XXX ?
Zitat :
Also ich bräuchte Monitore A und B als Gruppe, so dass ich auf diesen beiden Monitoren Dokumente hin und her schieben kann, und Monitor C für Internet/Spiele mit 'festem Rand' zu Monitor A und B.
Geht das?

Wie meinste das mit dem Rand?

Du kannst dann Anwendungen über alle verteilen und auf dem Primären werden Spiele wiedergegeben, bzw. kannst es auch auf allen drei nutzen.

TNC-Flipstar sagte:
So alt is das ja auch nicht, scheint ja immerhin einen Core2Duo zuhaben, ist das ein E6XXX ?

Ja, genau.
TNC-Flipstar sagte:

Wie meinste das mit dem Rand?

Hast Du richtig verstanden.
Wenn ich auf Monitor 1 spiele, will ich trotzdem noch sehen können, was auf den anderen beiden Monitoren passiert, ohne dass das Spiel alles verdeckt.
Experte in Grafikkarten

Jup das sollte kein Problem sein, das geht ja auch mit zwei Monis, so hab ichs laufen, bzw. Moni+TV.

So eine CPU (E6850) hab ich auch in meinem zweiten und hab ne 8800GTX mit der zusammen laufen, so schlecht ist die nicht. ;) 
TNC-Flipstar has edited this thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen