Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues DVD Laufwerk liest neue Win7 DVD nicht

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,

Ich baue einen neuen PC zusammen. Damit alles relativ flott läuft, kaufte ich ein SATA DVD Laufwerk von LG (GH22LS 22x8x16x). Beim installieren am Punkt "Windows Dateien werden expandiert (0%) dann eine Fehlermeldung - "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt.....Fehlercode 0x80070017". Abgebrochen, beim 2. Versucht dasselbe, aber ohne explizite Angabe des Fehlercodes. Jetzt bin ich beim 3. Versuch ... und schon bei 1% gelandet. Wahrscheinlich wird die Installation aber auch ein drittes mal abgebrochen. Meine Frage nun - was kann man tun, damit das Laufwerk etwas "toleranter" wird? Die Win7 DVD ist eine Originale OEM, also nichts Gebranntes. Ein paar hauchzart angedeutete Kratzer sind drauf, stammen vom entstauben an meinem Hemd. Vielleicht sind es auch ein paar Staubfusseln, die dem LG nicht schmecken - doch mein altes Laufwerk kommt mit der Scheibe klar, habe auf meinem anderen PC testweise die Win7 DVD installiert, ohne Probleme. Nur das neue Laufwerk zickt. Was kann man mit dem Laufwerk tun, wenn Windows noch nicht installiert ist?

Grüße, Reiner
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

TNC-Flipstar sagte:
Hey, hast du es auch mal probiert mit dem LG Laufwerk auf einer anderen HDD zuinstallieren?

Hier noch was zum Fehlercode (0x80070017):
http://support.microsoft.com/kb/956704/de

Hallo TNC. Nein, Zeit fehlt, ein ganzer Arbeitstag ging gestern und heute drauf. Ich baute jetzt mein altes Laufwerk in den neuen PC und erwartungsgemäß lief alles prima ab. Auch mein HP Notebook schluckt nicht jede DVD. Das ist wohl eine Eigenart der neuen "Billig-Laufwerke". Das leicht zerkratzte Scheiben nicht von jedem Laufwerk gelesen werden, ist normal. Aber daß ein neues Laufwerk eine neue Originale nicht liest .... kam mir noch nie unter. Zurücksenden bringt auch nix - 4 Wochen sind rum. Gewährleistung? Was habe ich davon, wenn das neue LG Laufwerk auch nicht funktioniert? Oder kann es sein, daß bei Laufwerken ab und zu wirklich mal eines dabei ist, daß nicht richtig "rund" läuft?

Der Link zum fehlercode: Hm, ja. Das Laufwerk liest nicht richtig die Daten aus ....

Ich kann es bestätigen, das auch ab und zu mal Originale nicht genommen werden, sollte aber nur sehr selten auftreten.

Zitat :
Zurücksenden bringt auch nix - 4 Wochen sind rum. Gewährleistung? Was habe ich davon, wenn das neue LG Laufwerk auch nicht funktioniert? Oder kann es sein, dass bei Laufwerken ab und zu wirklich mal eines dabei ist, dass nicht richtig "rund" läuft?

Es kann mal passieren, dass du ein Montagsmodel erwischt.
Es bringt dir insofern was, wenn das zweite auch nicht läuft, dann schickste das wieder ein und wenn das dritte nicht läuft, kannst du dein Geld zurück verlangen, wäre möglich das es auch erst nach dem Vierten Laufwerk geht, da bi ich mir grad nicht ganz sicher, aber ich weiß das die Händler das Recht haben 3 mal nachzubessern, kommt natürlich auch drauf an wie Kulant die sind und in wie fern sie davon gebraucht machen.

Ich würd erst mal einschicken und schauen ob das zweite die gleichen Probleme macht.
Vorher solltest du aber nochmal etwas anderes testen, hast du noch ein anderes DVD-Laufwerk?
Dann könntest du mal mit dem testen ob sich das System auf dem neuen Rechner installieren lässt, nicht das die Bios Einstellungen für Festplatten/Laufwerke vielleicht verkehrt sind.

Edit:
Ach ja nur mal zur Info, du kannst die DVD auch auf einen USB-Stick überspielen (mit einem Programm) und dann von dem aus installieren, wenn du einen flotten hast geht das auf jeden fall schneller als von DVD. ;) 
(Ist auch Legal!)
TNC-Flipstar has edited this thread

Hallo, dann scheint es ja wirklich am LG Laufwerk zuliegen, ich würds dann einfach mal einschicken, ich würd einfach auch schonmal fragen ob die das auch gegen ein anderes tauschen, fals dies teuerer sein sollte kannste ja den Aufpreis bezahlen, je nach Shop wäre es auch möglich das sie das einfach so gegen ein anderes tauschen, wo haste bestellt?

Könntest ja vielleicht vorher einmal anrufen und das abklären.

Kannst dein Glück ja mal probieren. :) 

Ich hatte bisher gute erfagrungen mit den Sony Laufwerken, aber LG ist normal auch OK.

Ich nutze das auch kaum noch, hab auch nur noch eins im zweiten PC und das ist noch IDE. ;) 

Wie gesagt es gibt auch die möglichkeit vom USB-Stick zuinstallieren, geht auch flotter und man braucht nicht mehr unbedingt ein DVD-Laufwerk.

TNC-Flipstar sagte:

Wie gesagt es gibt auch die möglichkeit vom USB-Stick zuinstallieren, geht auch flotter und man braucht nicht mehr unbedingt ein DVD-Laufwerk.

Hatte mit LG auch noch nie Probleme.
Aber Installation über USB Stick - da brauch ich erstmal ja auch ein Laufwerk, um die DVD auf USB Stick zu bekommen *gg*

Experte in Storage

@ Secure by Design: Damit liegst du wahrscheinlich sogar verdammt richtig. Zur Not mit einem !anderem! Rechner die Firmware des DVD-Laufwerkes vorher noch aktualisieren um das Laufwerk als Fehlerquelle auszuschliessen. Aber um ehrlich zu sein, dann ich mir ein Problem mit der DVD nicht vorstellen. Die Dinger haben weder einen Kopierschutz noch irgendwelche andere Schutzvorkehrungen. Jedes DVD-Laufwerk muss diese Scheiben lesen koennen.

fffcmad sagte:
@ Secure by Design: Damit liegst du wahrscheinlich sogar verdammt richtig. Zur Not mit einem !anderem! Rechner die Firmware des DVD-Laufwerkes vorher noch aktualisieren um das Laufwerk als Fehlerquelle auszuschliessen. Aber um ehrlich zu sein, dann ich mir ein Problem mit der DVD nicht vorstellen. Die Dinger haben weder einen Kopierschutz noch irgendwelche andere Schutzvorkehrungen. Jedes DVD-Laufwerk muss diese Scheiben lesen koennen.

Ich verstehe nicht, wieso der neue PC ein RAM Problem haben soll. Die Installation der Win7 Scheibe funktionierte letztendlich bei Verwendung eines anderen Laufwerke. Läge ein RAM Fehler vor, dürfte die Installaton auch bei Verwendung eines anderen Laufwerkes nicht funktionieren?
Experte in Storage

Nicht unbedingt. Und gerade bei neuen, besonders bei selbst zusammengewuerfelten PCs ist das Risko der Instabilitaet recht hoch. Wie gesagt, Testen musst du auf jeden Fall. Die DVD-Laufwerke koennten sich in ihren Uebertragungsmodi unterscheiden, sodass das eine Laufwerk anscheinend das Problem loest.

Die Kiste läuft doch, er kann lediglich nicht vom Laufwerk installieren (mit einem anderen gehts ja), was hat das denn mit dem Ram zutun? ^^

Edit: zulangsam!

@aus-der-ddr
Lass einfach mal Linx laufen, dann wissen wirs sicher, fals es Probleme mit dem Ram geben sollte, werden die sich schnell angezeigt, alternativ müsstest du mal Memtest(Dos) für jeden Riegel einzeln laufen lassen.
TNC-Flipstar has edited this thread
Experte in Storage

Deswegen soll er auch erst einmal mit einem anderem Rechner die Firmware des betroffenden DVD-Laufwerkes aktualisieren. Ich kenne solche Schreib/ leseprobleme nur von instabilen Systemen. Das eine DVD von Microsoft Probleme macht, ist fast schon blasphemisch ;) 

Secure by Design sagte:
ja hast recht, habe den abschnitt mit anderem laufwerk 'überflogen'
läuft der rechner rund ?, schon etwas installiert ?

Habe bisher nur für meinen DigitDia 5000 Silverfast AI Studio und HDR installiert, läuft aber superschnell. In Traumhaften 55 Sekunden ist er runter- und wieder hochgefahren. Mein alter benötigt einige Minuten ....

Hat jemand Ahnung von Raid? Ich mach mal einen anderen Thread auf ....

Experte in Storage

PS: Man kann die Windows-DVD auch einfach auf einen USB-Stick kopieren. Das ist ein Kinderspiel. Anleitungen gibts dazu im Netz. Man braucht nur Diskpart und den Windows Explorer. Mehr nicht.

fffcmad sagte:
PS: Man kann die Windows-DVD auch einfach auf einen USB-Stick kopieren. Das ist ein Kinderspiel. Anleitungen gibts dazu im Netz. Man braucht nur Diskpart und den Windows Explorer. Mehr nicht.

Genau, das meinte ich auch schon, lässt sich dann auch schneller installieren, als vom larmen Laufwerk, außer der Stick is ne Krücke. :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen