2 CPU-Lüfter anschließen?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo zusammen,
auf meinem Asus-Board gibt es 4 Lüfteranschlüsse für
1. CPU
2. CHA_FAN 1
3. PWR_FAN
4. ASST_FAN
Im Gehäuse gibt es 2 Lüfter in der Frontseite des PCs.....Zuluft!
2 Lüfter für die CPU-Kühler
1 Lüfter für die Rückseite.....Abluft
1 Lüfter für die Oberseite.....Abluft
Das Netzteil wird intern mittels Lüfter gekühlt!
Meine Frage zu 2-3 und 4.....kennt jemand die deutschen Bezeichnungen für die Abkürzungen?
Klemme ich die 2 CPU-Lüfter auf den einzelnen CPU-Steckplatz mittels Adapter?
Wie ordne ich die Lüfter den 4 Steckplätzen richtig zu?
Ein Tipp wäre sehr hilfreich!
Gruß Gerd
auf meinem Asus-Board gibt es 4 Lüfteranschlüsse für
1. CPU
2. CHA_FAN 1
3. PWR_FAN
4. ASST_FAN
Im Gehäuse gibt es 2 Lüfter in der Frontseite des PCs.....Zuluft!
2 Lüfter für die CPU-Kühler
1 Lüfter für die Rückseite.....Abluft
1 Lüfter für die Oberseite.....Abluft
Das Netzteil wird intern mittels Lüfter gekühlt!
Meine Frage zu 2-3 und 4.....kennt jemand die deutschen Bezeichnungen für die Abkürzungen?
Klemme ich die 2 CPU-Lüfter auf den einzelnen CPU-Steckplatz mittels Adapter?
Wie ordne ich die Lüfter den 4 Steckplätzen richtig zu?
Ein Tipp wäre sehr hilfreich!
Gruß Gerd
Mehr über : cpu luefter anschliessen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Jo genau.
Ich hab so einen hier bei der CPU für die beiden PWM-Lüfter genommen, damit sie auch gleichmäßig geregelt werden.
PWM (4Pol.) Y-Adapter ~ 1,50€
oder fals es keine PWM-Lüfter sind, der Adapter für die 3Pol. Lüfter.
3 Pol. Y-Adapter ~ 1,80€
Ich hab so einen hier bei der CPU für die beiden PWM-Lüfter genommen, damit sie auch gleichmäßig geregelt werden.
3 Pol. Y-Adapter ~ 1,80€
Hi. Was ist den das für ein Mainboard?
Cha_Fan = Gehäuselüfteranschluss
PWR_Fan = Netzteillüfteranschluss
Asst_Fan = keinen Schimmer...wahrscheinlich Assistant Fan Anschluss für sonstige, interne Lüfter.
Entscheidend ist aber, was die Kollegen schon geschrieben haben. Du must halt wissen, wo du angeschlossen hast. Idealerweise beide CPU-Lüfter (für welchen Kühler?) an einen Anschluss.
Cha_Fan = Gehäuselüfteranschluss
Asst_Fan = keinen Schimmer...wahrscheinlich Assistant Fan Anschluss für sonstige, interne Lüfter.
Entscheidend ist aber, was die Kollegen schon geschrieben haben. Du must halt wissen, wo du angeschlossen hast. Idealerweise beide CPU-Lüfter (für welchen Kühler?) an einen Anschluss.
Wenn es ein Sabertooth ist, gehört der Asst_Fan Anschluss für den zusätzlichen Lüfter http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...
alterSack66 sagte:
Wenn es ein Sabertooth ist, gehört der Asst_Fan Anschluss für den zusätzlichen Lüfter http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...Danke alterSack66 für den Tipp,
das ist das Board...
den Asst_Fan habe ich für den Lüfter auf der Rückseite/Abluft angedacht.
Den 2.Cpu_Fan habe ich auf den Cha_Fan1 gesetzt. Mal sehen wie sich das macht. Ist ja alles noch in der Entstehungs-Phase!
Gruß Gerd
Gruß Gerd
TNC-Flipstar sagte:
Jo genau.
3 Pol. Y-Adapter ~ 1,80€
Super Tipp nur sind die 4 adrigen Kabel vergriffen!
Gruß Gerd
7664stefan sagte:
Hi. Was ist den das für ein Mainboard?Cha_Fan = Gehäuselüfteranschluss
Hallo 7664stefan....das ist das Asus Sabertooth P67....werde deine Tipps berücksichtigen!
Gruß Gerd
TNC-Flipstar sagte:
Zitat :
Danke.....mach ich.....haben wohl viele das 2 Lüfter CPU-Problem!!Jo, da sollten mal die Mainboardhersteller mitdenken und einfach 2 Anschlüsse für den CPU-Lüfter zumachen, die dann beide gleichmäßig reguliert werden, zumindest auf den Teuren Mainboards.
Stimmt das sehe ich auch nicht anders!
Gerd
Weiss nicht! Ich denke, dass ehr die Hersteller entsprechender CPU-Lüfter dafür Sorge tragen müssten, dass Adapter mit geliefert werden.
Du kannst ja von den Mainboard-Herstellern auch nicht verlangen, dass die z.B. grundsätzlich 10 Lüfteranschlüsse auf den Boards vorbereiten müssen, nur weil 1 von 1000 seinen PC fliegen lassen möchte. Das wäre dann zum Nachteil aller Käufer, die dann die Mehrkosten ohne Nutzen tragen müssten. Wenn der Adapter einen Euro kostet, wäre der Mehrpreis auf den MBs sicherlich 5 Euro/Stück.
Du kannst ja von den Mainboard-Herstellern auch nicht verlangen, dass die z.B. grundsätzlich 10 Lüfteranschlüsse auf den Boards vorbereiten müssen, nur weil 1 von 1000 seinen PC fliegen lassen möchte. Das wäre dann zum Nachteil aller Käufer, die dann die Mehrkosten ohne Nutzen tragen müssten. Wenn der Adapter einen Euro kostet, wäre der Mehrpreis auf den MBs sicherlich 5 Euro/Stück.
Ich meinte ja auf den teuren Mainboards, wo eh so viele Anschlüsse vorhanden sind, ich hab zu dem 4Pol. PWM Anschluss auch noch 8 3Pol. Lüfteranschlüsse, da ist es ja nicht so viel verlangt wenn da dann ein zweiter 4Pol. vorhanden ist oder?
und wenn ich das richtig seh hat das ASUS SABERTOOTH P67 auch 2 4Pol. PWM Lüfteranschlüsse.
2x 4-polig PWM Lüfter
3x 3-polig Lüfter
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/SAB...
und wie hier auf dem Bild schön zusehen, sitzten die beide oben bei der CPU neben dem 8Pol. Mainboardanschluss, somit kannste dir den Adapter sparen.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/31497/1/
und wenn ich das richtig seh hat das ASUS SABERTOOTH P67 auch 2 4Pol. PWM Lüfteranschlüsse.
Zitat :
Anschlüsse: 2x 4-polig PWM Lüfter
3x 3-polig Lüfter
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/SAB...
und wie hier auf dem Bild schön zusehen, sitzten die beide oben bei der CPU neben dem 8Pol. Mainboardanschluss, somit kannste dir den Adapter sparen.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/31497/1/
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportGehäuselüfter an cpu lüfter anschließen
- Tech SupportLüfter anschließen
- ForenCpu lüfter
- Foren2 cpu lüfter
- ForenCpu-lüfter
- Foren2 pin lüfter anschließen
- Tech SupportComputer lüfter anschließen
- Foren2 pwm lüfter anschließen