Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus P5E oder P5Q zum Overklocken von Q6600

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Leute,

Im Moment bin ich am Überlegen mir ein Asus P5E oder P5Q zuzulegen. Der Grund hierfür ist, das mein derzeitiges Asus P5KPL-SE alles andere als eine Overklocking Plattform ist und das Teil über 3.0GHz Übertaktung instabil wird. Meine Idee ist es den Prozessor zwischen 3.2 - 3.6 GHz stabil zu bekommen. Mit dem jetzigen Board ist das leider ein Ding der unmöglichkeit. Ich habe nur eine Ati HD 5770 installiert und auch nicht vor diese im Crossfire laufen zu lassen.

Die Frage ist nun welches der oben genannten Platformen ist besser für meine Zwecke geeignet ist?

Mein derzeitiges System:

Q6600 2.44 (3.0GHz OC)
Ati HD5770
Asus P5KPL-SE
4GB OCZ1066
Asus VK246H Auflösung 1920x1080
2x 1TB Seagate Barracuda

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Hey, wenn du günstig an ein P5Q Pro rankommst, würde ich dir das nahe legen, lässt sich gut übertakten, ansonsten ein anderes P5Q.

Kann dir sonst auch nochmal nen Link zum Sammel-Thread für P5Q Pro geben.
TNC-Flipstar has edited this thread

TNC-Flipstar sagte:
Hey, wenn du günstig an ein P5Q Pro rankommst, würde ich dir das nahe legen, lässt sich gut übertakten, ansonsten ein anderes P5Q.

Kann dir sonst auch nochmal nen Link zum Sammel-Thread für P5Q Pro geben.

Hi,

Immer her mit dem Link :) 

was meinst du mit Günstig ? In welcher Preiskategorie sollte das den liegen? Hab gestern in der Bucht ein P5Q für 45€ weggehen sehen. Wohlgemerkt kein Deluxe oder Premium sondern das einfachste Modell.

gruß

sputnikv2 has edited this thread
Experte in Motherboards

Hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p5q-p5q-p...
oder hier das Inhalsverzeichniss, auch sehr Praktisch. :) 
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/achtung-vor-de...

Was wolltest du noch in den Sockel stecken?
Ist ja nicht mehr der jüngste, ich werd auch noch ne Weile behalten so ist es ja nicht, der Q9550 rennt echt gut. :) 
Also mehr als 100€ würd ich auf jedenfall nicht mehr für ein Sockel 775 MB ausgeben.

Kann es sein das ich dir mein OC aufm jetztigen MB geholfen hatte? mehr als 3GHz ging nicht?

Ja du hast mir geholfen. Weil 3.0Ghz ja am Anfang nicht funktioniert haben und er jetzt auf 3.0 stabil läuft. Die einfachsten P5Q werden bei Ebay für rund 45 - 50€ gehandelt. Ohne Schnick Schnack halt, aber den benötige ich auch nicht.
Ich glaube einfach das hier das jetzige Board (P5KPL-SE) der limitierende Faktor ist.
Experte in Motherboards

Jo dann hab ichs richtig in Errinerung :)  das wäre gut möglich das das MB nicht mehr will oder du einfach nur ein schlechtes erwischt hast.

Jo genau das würde ja reichen, das geht ja auch noch vom Preis, wenn du dann für deins noch 20-25€ bekommst, kommst du ja günstig dabei weg. :) 

TNC-Flipstar sagte:

Jo genau das würde ja reichen, das geht ja auch noch vom Preis, wenn du dann für deins noch 20-25€ bekommst, kommst du ja günstig dabei weg. :) 

Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Ich hatte erst überlegt mir noch einen oder 2 Q6600 zum testen zu besorgen, nur macht das relativ wenig sinn wenn das Motherboard eher die Low-cost Variante ist und nicht wirklich für das OC geeignet ist. Bin ja schon froh das die 3.0GHz jetzt ohne Probleme laufen. Aber irgendwie kitzelt mich doch noch ein wenig der Bastlerreiz ;) 

Soo Das Teil kommt heute. Hab ein P5Q-E ersteigert.

Ich wollte nicht gleich mein ganzes Windows 7 neu installieren. Gibt es eine Möglichkeit die alten Registry einträge Rauszuschmeissen ?
Experte in Motherboards

Jo du kannst dein Glück versuchen, ist aber nicht gesagt das es auch klappt.

Solltest erstmal alle Treiber vom MB deinstallieren und das System reinigen, bevor du das MB tauscht und dann hoffen das es klappt, ist beim MB wechsel nicht so 100%tig, bei mir hats auch mal geklappt. ^^

TNC-Flipstar sagte:
Jo du kannst dein Glück versuchen, ist aber nicht gesagt das es auch klappt.

Solltest erstmal alle Treiber vom MB deinstallieren und das System reinigen, bevor du das MB tauscht und dann hoffen das es klappt, ist beim MB wechsel nicht so 100%tig, bei mir hats auch mal geklappt. ^^

Hat leider nicht funtkioniert ... bin gerade am Neu installieren...

Was mich gewundert hat, ist das die CPU beim Hardwaremonitoring im BIOS schon bei 42 Grad liegt ohne Übertaktung. Ist das Normal ???

Experte in Motherboards

Schade, ist beim MB wechsel aber meistens so.

Welchen Kühler hast du?

Ich hab im Idle bei ~20-22° Raum Temperatur auf den Kernen 44/40/38/42, CPU Lüfter laufen auf minimum, bei einem Takt von 3,4GHz werden die in Games auch nicht schneller, da er maximal (im Durchschnitt der Kerne) bei ~50° liegt beim zocken.

TNC-Flipstar sagte:
Schade, ist beim MB wechsel aber meistens so.

Welchen Kühler hast du?

Ich hab im Idle bei ~20-22° Raum Temperatur auf den Kernen 44/40/38/42, CPU Lüfter laufen auf minimum, bei einem Takt von 3,4GHz werden die in Games auch nicht schneller, da er maximal (im Durchschnitt der Kerne) bei ~50° liegt beim zocken.

scheint so als ob das BIOS was falsch angezeigt hat. Mit ASUS PC Probe sagt er was von 17 -18 Grad bei 2.4 Ghz Stantarttakt im IDLE

TNC-Flipstar sagte:
Ne ich denke eher Probe zeigt Müll an, das kannste doch eh vergessen, nimm mal CoreTemp zum auslesen. ;) 
http://www.overclock.net/intel-cpus/476469-truth-about-...

Also wenn du nicht grad Temperaturen um die 0° im Zimmer hast kann das nicht angehen!

Welchen Kühler hast du?

Core Temp zeigt aber nur die Temperatur der Kerne. Ich wollte außerdem noch die CPU Temperatur Wissen.

Bei 3.0Ghz zeigt er Kerntemperaturen von Maximal 52/52/48/48 an. Das ganze natürlich mit Prime im Tortur Test.

Die CPU Temperatur liegt dann angeblich bei 36 Grad, was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann. Die MB Temperatur liegt bei 40 Grad.

Kühler ist ein Xigmatek HD1268 verbaut...

Experte in Motherboards

Die Kern Temp ist wichtig, die andere ist bei mir immer 1° unter dem kühlsten Kern, aber kann gut sein das das MB wäre ist, meine NB hat 56-60° im Idle je nach Raumtemp (19-22°) unter Last sinds dann 70-75°.

Der P45 Chipsatz wird nicht ganz so warm, aber 40° kommen auf jedenfall hin.

Zitat :
Bei 3.0Ghz zeigt er Kerntemperaturen von Maximal 52/52/48/48 an.

Jo da geht dann ja noch was, wie hoch ist die Vcore?

TNC-Flipstar sagte:
Die Kern Temp ist wichtig, die andere ist bei mir immer 1° unter dem kühlsten Kern, aber kann gut sein das das MB wäre ist, meine NB hat 56-60° im Idle je nach Raumtemp (19-22°) unter Last sinds dann 70-75°.

Der P45 Chipsatz wird nicht ganz so warm, aber 40° kommen auf jedenfall hin.

Zitat :
Bei 3.0Ghz zeigt er Kerntemperaturen von Maximal 52/52/48/48 an.

Jo da geht dann ja noch was, wie hoch ist die Vcore?

Laut CPU-Z bei 1.256V

TNC-Flipstar sagte:
Jo :) 

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Der ist auch schon etwas älter ne? ^^

Yepp, hab den aber bei Ebay Neu für 15€ gekauft. Was will man mehr ...

Übrigens läuft er jetzt mit 3.2 GHz ohne Probleme mit FSB 1600. Core Temp 58/58/54/54 und bei einer CPU Temperatur von 40-42 Grad.

Musste die NB und Vcore Spannung etwas anheben. Vcore liegt jetzt bei 1.296V. Könnte womöglich auch wieder etwas zurück geschraubt werden.

Das Board is echt Top und das ganze für 45€.
Experte in Motherboards

Für 15€ kannste keinesfals mekkern. :) 

Das schaut doch gut aus, genau für 400MHz brauch die NB etwas mehr, die Einstellung wäre auf jedenfall Alltags tauglich. :) 

Ds ist doch schön das du damit zufrieden bist. :) 

Das alte schon verkauft?

TNC-Flipstar sagte:
Für 15€ kannste keinesfals mekkern. :) 

Das schaut doch gut aus, genau für 400MHz brauch die NB etwas mehr, die Einstellung wäre auf jedenfall Alltags tauglich. :) 

Ds ist doch schön das du damit zufrieden bist. :) 

Das alte schon verkauft?

Das alte ist bei Ebay für 32€ versteigert worden. Somit war das ganze auch ein gutes schnäpchen.

Ja für den Alltag reicht das Dicke aus. Mal schauen ob ich noch die 3,6 GHz in Angriff nehme. Dafür ist dann aber wesentlich mehr Fingerspitzengefühl notwendig. Die Frage ist auch ob das für die CPU nicht Killer ist da sich die Kerntemperaturen dann auf über 60 Grad erhöhen.

Ich habe außerdem die Vcore wieder ein bisschen zurück genommen. Liegt jetzt bei 1.288V
Experte in Motherboards

Zitat :
Ja für den Alltag reicht das Dicke aus. Mal schauen ob ich noch die 3,6 GHz in Angriff nehme. Dafür ist dann aber wesentlich mehr Fingerspitzengefühl notwendig. Die Frage ist auch ob das für die CPU nicht Killer ist da sich die Kerntemperaturen dann auf über 60 Grad erhöhen.
Ich habe außerdem die Vcore wieder ein bisschen zurück genommen. Liegt jetzt bei 1.288V

Hatte ich garnicht mehr gesehen, genau die 3,2Ghz sollte ja langen. :) 
Jo das stimmt, da musste vielleicht auch schon mit den GLTs arbeiten, höhere FSB TV/NB Spannungen, wenn die mal bei nem Primetest etwas mehr erreicht ist es nicht ganz so wild, solche Temps erreichste ja im normalen Betrieb nicht, aber es ist ja auch ein Q6600, irgendwo ist dann auch mal Schluss ne. ;) 

Kein Problem. :) 
Fals noch fragen aufm Weg zu 3,6GHz auftauchen, kannste dich ja einfach nochmal melden.

TNC-Flipstar sagte:
Zitat :

Hatte ich garnicht mehr gesehen, genau die 3,2Ghz sollte ja langen. :) 
Jo das stimmt, da musste vielleicht auch schon mit den GLTs arbeiten, höhere FSB TV/NB Spannungen, wenn die mal bei nem Primetest etwas mehr erreicht ist es nicht ganz so wild, solche Temps erreichste ja im normalen Betrieb nicht, aber es ist ja auch ein Q6600, irgendwo ist dann auch mal Schluss ne. ;) 

Fals noch fragen aufm Weg zu 3,6GHz auftauchen, kannste dich ja einfach nochmal melden.

Ja die 3.2GHz reichen auf jeden Fall erstmal. Ich habe ja auch nicht vor die CPU zu grillen :-)

Ich habe vorhin mal mit 3,6Ghz experimentiert. Ist aber alles andere als Sinnvoll da ich die Vcore auf 1,42V anheben muss damit der Stabil läuft. Außerdem werden die Kerne mit 67/67/65/65 deutlich heißer. Hier limitiert dann also wirklich der Prozessor und nicht mehr das Motherboard.
Experte in Motherboards

1,42V bei CPU-Z unter last?

Das Temperatur würd grad noch so im Rahmen liegen, mit Spielen kommste ja lange nicht so hoch, war das mit Prime oder mit Linx?

Ich schätze mal das maximum mit vernüftigen Werten wird wohl so 3,4GHz sein.

Wie hoch hattest du die NB Spannung und die FSB Spannung?

TNC-Flipstar sagte:
1,42V bei CPU-Z unter last?

Das Temperatur würd grad noch so im Rahmen liegen, mit Spielen kommste ja lange nicht so hoch, war das mit Prime oder mit Linx?

Ich schätze mal das maximum mit vernüftigen Werten wird wohl so 3,4GHz sein.

Wie hoch hattest du die NB Spannung und die FSB Spannung?

Die Einstellungen für NB/FSB Spannung habe ich leider nicht aufgeschreiben. Wie weit sollte man den maximal gehen ?

Bis wie weit kann ich den mit der VCore hochgehen? bzw. was sollten die maximalen Vcore Temperaturen sein?

Windows7 hat sich mit 3,6GHz nach 5 Minuten Prime95 mit einem Bluescreen verabschiedet. Denke auch das man 3,4 Ghz stabil bekommen sollte. Hab das aber noch nicht getestet.

Experte in Motherboards

NB bis 1,35V ist kein Problem, meist geht auch mehr, bei mir ist es noch wieder etwas anders wegen dem Chipsatz, der kann noch mehr da ist bis 1,6V noch alles OK, das MB ist aber auch dafür gebaut. ;) 

Die FSB Spannung, reicht normal mit 1,3V ab ~425MHz FSB, daruter 1,2V, sollte 1,35V für 24/7 nicht überschreiten.

PLL am besten auf 1,5V festnageln.

Die Vcore ist maximal mit 1,36V von Intel angegeben, also wenn du im Bios etwas drüber bist macht das nicht, da die reelle Spannung niedrieger liegt (CPU-Z ; IDLE/LAST).

Von der Temp ist das das maximum, bei 4,08GHz (480*8,5) komme ich auch auf diese Temperaturwerte, höher würde ich nicht gehen mit LuKü für Dauerbetrieb.

Mit den GTLs kannste die Vcore meist auch noch etwas absenken.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannunge...

Ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie du gesagt hast aber irgendwie bekomme ich ihn nicht stabil. Selbst 3,4 laufen nicht wirklich. Habs mit 8x425 und mit 9x377. Aber entweder gibts nach einiger Zeit einen Blue Screen oder bei Prime95 fallen nacheinander die Kerne wech. Ich könnte die Spannung nochmal etwas anheben. Welches Programm zeigt den jetzt eigentlich den richtigen VCore wert an ?
Experte in Motherboards

Wie stellt sich das Board denn z.b. bei 400MHz FSB ein?

Dem Multi erstmal unten lassen, du solltest am besten auch immer erst den FSB testen ob der stabil läuft und dann die CPU stück für stück anheben, so kannste die am genausten ranarbeiten.

Die Vcore wird in CPU-Z/Bios und auch einigen anderen Programmen richtig angezeigt, nur die Spannung die du einstellst liegt etwas höher, das hat FormatC auch mal sehr schön erklärt.
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

TNC-Flipstar sagte:
Wie stellt sich das Board denn z.b. bei 400MHz FSB ein?

Dem Multi erstmal unten lassen, du solltest am besten auch immer erst den FSB testen ob der stabil läuft und dann die CPU stück für stück anheben, so kannste die am genausten ranarbeiten.

Die Vcore wird in CPU-Z/Bios und auch einigen anderen Programmen richtig angezeigt, nur die Spannung die du einstellst liegt etwas höher, das hat FormatC auch mal sehr schön erklärt.
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Die Einstellungen im Bios sind für 3.2GHz wie folgt:

Experte in Motherboards

Mach mal CPU und PCIe Spread Spectrum aus, dann solltest du die FSB TV auch niedrieger halten können.

Der Ram braucht ja auch gut viel.

Was zeigt das Bios für eine PLL an?
Kannst ja auch die Spannungen im Bios nachschaun, bei mir werden auch alle korrekt in Everest angezeigt.

Die LLC kannste deaktivieren.

Was hast du für Einstellungsmöglichkeiten bei den GLTs?

Das allererletzte Feintuning wäre dann noch Ram und "Clock Skew", beim letereren sollte man sehr Vorsichtig sein.

Zitat :
CPU Clock Skew und North Bridge Clock Skew
Bevor ich auf die Besonderheiten dieser Einstellungsoptionen eingehe, sei zuvor eine ausdrückliche Warnung ausgesprochen, denn ein wahlloses Setzen dieser Parameter kann das Zerschlagen ganzer Äste der Registry zur Folge haben.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=38011...

TNC-Flipstar sagte:
Mach mal CPU und PCIe Spread Spectrum aus, dann solltest du die FSB TV auch niedrieger halten können.

Der Ram braucht ja auch gut viel.

Was zeigt das Bios für eine PLL an?
Kannst ja auch die Spannungen im Bios nachschaun, bei mir werden auch alle korrekt in Everest angezeigt.

Die LLC kannste deaktivieren.

Was hast du für Einstellungsmöglichkeiten bei den GLTs?

Das allererletzte Feintuning wäre dann noch Ram und "Clock Skew", beim letereren sollte man sehr Vorsichtig sein.

Zitat :
CPU Clock Skew und North Bridge Clock Skew
Bevor ich auf die Besonderheiten dieser Einstellungsoptionen eingehe, sei zuvor eine ausdrückliche Warnung ausgesprochen, denn ein wahlloses Setzen dieser Parameter kann das Zerschlagen ganzer Äste der Registry zur Folge haben.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=38011...

Ich habe die Sachen deaktiviert die du oben beschrieben hast. Das Problem ist aber nun das das System mit den vorher stabilen 3.2GHz jetzt total instabil ist. Mal fährt Windows hoch, mal nicht. Und wenn es läuft stürzt es permanent ab.

Ich glaube ich werde mich einfach zufrieden geben müssen das 3.2GHz hier das Limit sind. Ich will ja nicht 200 MHZ mehr haben die dann permanent zum Absturz führen.

Vielen Dank für deine Hilfe, war ein Versuch wert. :-)
Experte in Motherboards

Mit dem deaktivieren der beiden erhöht sich eigentlich die Stabilität, die Spannungen fallen auch niedrieger aus, kannst FSB TV und NB dabei ja mal auf Auto lassen, wieviel PLL stellt er eigentlich ein?

Jo, die 3,2GHz sollten ja reichen, sah aber eigentlich sehr gut aus das noch mehr drinne ist.

Aber das ist auch recht Zeitaufwendig bis man dann mal alles so hin hat wie es soll. ;) 

TNC-Flipstar sagte:
Mit dem deaktivieren der beiden erhöht sich eigentlich die Stabilität, die Spannungen fallen auch niedrieger aus, kannst FSB TV und NB dabei ja mal auf Auto lassen, wieviel PLL stellt er eigentlich ein?

Jo, die 3,2GHz sollten ja reichen, sah aber eigentlich sehr gut aus das noch mehr drinne ist.

Aber das ist auch recht Zeitaufwendig bis man dann mal alles so hin hat wie es soll. ;) 

Wo kann ich den die PLL mit Everest auslesen ?

Hab eben noch bei Ebay einen Q6600 günstig erworben. Möglicherweise hat der eine bessere VID. Verdammter Bastelwahn ... :) 
Experte in Motherboards

Zitat :

Bei mir wird da angezeigt, sonst mal im Bios schaun.

Zitat :
Hab eben noch bei Ebay einen Q6600 günstig erworben. Möglicherweise hat der eine bessere VID. Verdammter Bastelwahn ... :) 

Oh man... ob ich das noch gemacht hätte... naja wenn der besser ist und du mit ungefähr +-0 wegkommst geht das ja. :) 

TNC-Flipstar sagte:
Zitat :

Bei mir wird da angezeigt, sonst mal im Bios schaun.

Zitat :

Oh man... ob ich das noch gemacht hätte... naja wenn der besser ist und du mit ungefähr +-0 wegkommst geht das ja. :) 

Also Bisher hat mich die Aufrüstung von einem E6400 (2,13 GHz) auf den Q6600 (3,2GHz) mit gleichzeitigem wiederverkauf gerade mal 50€ gekostet. Wäre ich gleich auf die I5 2500K gegangen wären mal locker 320€ über den Ladentisch gewandert. Außerdem hab ich dabei wieder viel gelernt.
Experte in Motherboards

Jo 50€ sind ja auch OK, so eine schlechte CPU ist das ja auch nicht, bin mal gespannt wie die 580GTX mit dem Q9550(E0) so läuft, vielleicht muss ich dann auf 3,6GHz hoch, aber der läuft auch mit einer niedriegeren Spannung als deiner, bei 3,4GHz hab ich ja grad mal 1,12V unter Last. ;) 

Damit kannste auf jedenfall noch auf IVY / Bulldoser warten und mal schaun wie die so abgehen. ^^

TNC-Flipstar sagte:
Jo 50€ sind ja auch OK, so eine schlechte CPU ist das ja auch nicht, bin mal gespannt wie die 580GTX mit dem Q9550(E0) so läuft, vielleicht muss ich dann auf 3,6GHz hoch, aber der läuft auch mit einer niedriegeren Spannung als deiner, bei 3,4GHz hab ich ja grad mal 1,12V unter Last. ;) 

Damit kannste auf jedenfall noch auf IVY / Bulldoser warten und mal schaun wie die so abgehen. ^^

Für welche Games braucht man den so ein Geschoss(580GTX) ??? Ich denke auch das mit dem Bulldozer nochmal ein richtiger Preiskampf auf Intel zukommt. Dann werden die CPU's auch nochmal eine ganze ecke illiger werden.

Experte in Motherboards

Joa das kam grad so, wollte mir ne 570 holen und dann war hier im Forum eine 580 in Refernzdesign (wollte ich auch) zum Preis der 570GTX, da hab ich zugeschlagen, die lief grad mal ~50h und wurde vor 4 Monaten gekauft. :) 

Lassen wir uns mal überaschen was die dann so Leisten, spekulieren kann man viel. ;) 

Die Sandy CPUs gehen schon gut ab.

Heute sind 2 CPU's gekommen. War natürlich ein Glücksspiel. Eine hatte eine VID 1,325V und einer VID 1,275V.

3mal darfst du raten welchen ich behalte ;)  Der letzte läuft mit 3,2GHz ohne Vcore Erhöhung ...

Die anderen 2 gehen wieder in die Bucht. Werde mich nachher mal dran wagen und versuchen die 3,6 GHz in Angriff nehmen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen