Hallo zusammen!
Nach vielen Jahren ist es nun soweit. Seit etwa einer Woche lese ich nun Tests und Forenbeiträge , so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein paar Anregungen bezüglich meiner Zusammenstellung. Der PC soll ein Allrounder werden. Bilder - Videobearbeitung und gelegentliches spielen soll auch möglich sein.
Das habe ich bis jetzt ausgesucht.
NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK)
Cougar CM 700W ATX 2.3
Bin nicht sicher ob es die 700 W sein müssen. Überlege mir aber eventuell die GK doppelt einzubauen.
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R)
Wäre hier ne GTX 560 Besser?
Scythe Mugen 2 Rev. B
Passt das mit dem Gehäuse?
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 12g Spritze
Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
Das Ganze sollte nicht zu laut sein.
Also für Anregungen jedweder Art bin ich dankbar.
Auch Sparvorschläge sind erwünscht jedoch nicht obligat.
Danke für die Antwort uller.
Gut die Paste ist dann raus
Mein Budget liegt bei etwa 1000 Euro, wenn es aber 800 werden ist es auch nicht schlimm.
Wenn NVdia dann wäre nur die 560 drin. Alles andere würde mein Budget wahrscheinlich sprengen. Welche würdest du da empfehlen? Mein zusätzliches Problem ist das ich ein PC kaufen muss welcher die nächsten 4 oder 5 Jahre reichen soll. Ich meine er soll etwas ausbaufähig sein. Dass das nur im bestimmten Rammen geht ist mir klar.
Vielen Dank noch mal für di Mühe.
Habe jedoch noch ein paar Fragen. Die GK aus deiner Liste ist etwa 70 Euro teurer. Laut Tests auf der Home ist der Leistungsvorteil nur marginal. Oder habe ich die Tests falsch verstanden? Zusätzlich hat die Saphire 2g RAM was ja derzeit noch nicht wichtig ist jedoch in der Zukunft ein Vorteil sein kann. Lasse mich aber gerne belehren. Und wie ich schon schrieb muss die Power ein paar Jahre reichen.
Nun zum Board.
Der ASrock p67 Pro B3 kann wenn ich das richtig gelesen habe kein Sli und Crossfire. Wird die Sache Überbewertet und ich kann es mir sparen? Was ich meine: wenn in 2 Jahren meine GK nicht mehr reicht dann wäre doch eine alternative 2 günstige GK zu kaufen die zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich einzeln besser sind als die alte. So könnte ich mir das noch mal alles neu kaufen ersparen. Habe ich hier einen Fehler in der Überlegung lass es mich bitte wissen.
Netzteil.
Derselbe Gedanke. Für SLI und CF reicht das wohl nicht. Nach meiner Berechnung sollten es etwa 650 w sein.
Was das Gehäuse angeht da gibt es keine andere Möglichkeit. Das wird das auf jeden Fall nur in weis.
Passt laut meiner Frau gut zu den Möbeln :-)
Vielen Dank noch mal für di Mühe.
Habe jedoch noch ein paar Fragen. Die GK aus deiner Liste ist etwa 70 Euro teurer. Laut Tests auf der Home ist der Leistungsvorteil nur marginal. Oder habe ich die Tests falsch verstanden? Zusätzlich hat die Saphire 2g RAM was ja derzeit noch nicht wichtig ist jedoch in der Zukunft ein Vorteil sein kann. Lasse mich aber gerne belehren. Und wie ich schon schrieb muss die Power ein paar Jahre reichen.
Nun zum Board.
Der ASrock p67 Pro B3 kann wenn ich das richtig gelesen habe kein Sli und Crossfire. Wird die Sache Überbewertet und ich kann es mir sparen? Was ich meine: wenn in 2 Jahren meine GK nicht mehr reicht dann wäre doch eine alternative 2 günstige GK zu kaufen die zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich einzeln besser sind als die alte. So könnte ich mir das noch mal alles neu kaufen ersparen. Habe ich hier einen Fehler in der Überlegung lass es mich bitte wissen.
Netzteil.
Derselbe Gedanke. Für SLI und CF reicht das wohl nicht. Nach meiner Berechnung sollten es etwa 650 w sein.
Was das Gehäuse angeht da gibt es keine andere Möglichkeit. Das wird das auf jeden Fall nur in weis.
Passt laut meiner Frau gut zu den Möbeln :-)
Du kannst natürlich auch die 6950 nehmen und dann zu einer 6970 machen.Soll ganz Easy sein.
Die NVidia Karte hab ich nur genommen wegen deiner Videobearbeitung,da kannste CUDA verwenden.
Ausserdem weiss ich das die Karte eine enorme Leistung hat und dabei sehr Leise und Kühl bleibt.
Deine Bedenken wegen des Boards kann ich nicht teilen.ASRock hatte wohl mal probleme mit der Qulität,diese sind aber Vergangenheit.Ist ein Solides preiswertes(nicht Billig) Mainboard.
Für CF/SLI ist ein grösseres Netzteil Notwendig.Ob es Sinn macht in ein paar Jahren eine 2te GTX zu kaufen,glaube ich nicht.Dann lieber eine aktuellere Singlekarte die DX13 unterstützt oder was auch immer.