Könnte für dich auch interessant sein:
Ich habe mir gerade einen PC fürs Wohnzimmer zusammengestellt. Hatte in etwa die gleichen Kriterien wie du. D.h. günstig, stromsparend und leise. Aufgrund des Verwendungszweckes habe ich mich für einen AMD Zacate E350 CPU entschieden. Habe ein MObo von Gigabyte gekauft. Leider hat das Board 1-2 Nachteile: Die Lüfter lassen sich NICHT im Bios einstellen und C&Q macht dies auch NICHT automatisch. Auf Deutsch: Keine Lüftersteuerung. Ausserdem hat er nur 4 OnBoard SATA anschlüsse, musste also einen ASUS U3S6, PCI-E x4, 2x SATA-3, 2x USB 3.0 Kontroler nachrüsten. Das System läuft nun mit einem 420W Netzteil ( ich habe leider kein NT gefunden, welches meinen Wünschen entsprechen würde: Genug Saft um 6 Festplatten zu verkraften und trotzdem wenig Watt, habe mich also einfach dazu entschieden den höheren Stromverbrauch zu akzeptieren und kein neues NT zu kaufen ). Enige Zahlen: Wenn alle HDDs laufen zieht es ca 80W aus der Dose. Wenn er einige Platten ausgemacht hat, liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 60 und 50W.
Die Performance reicht locker aus für alles, was ich ihm entgegenwerfe. Was er nicht mag, sind Installationen und XBMC DB erstellen gleichzeitig
Stromverbrauch würde sich mit einem effizienteren NT bestimmt noch verbessern lassen. CA 160W wäre optimal, gibts jedoch nicht. PICO Netzteile sind nicht für 6 HDD's ausgelegt