Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ati Treiber problematisch ?

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

So wies aussieht, läuft der nicht unter 11.4, ist wohl zu alt.

Was kann ich denn jetzt tun ?

Problem, das Bild verschwindet alle paar Sekunden.
Also bei meiner Kiste ist das so ne Sache mit dem AGP. Unter Win läuft da auch blos alles, wenn ich den AGP auf 4x herunter stelle. Wie genau stell ich den denn bei Linux runter ? Im Bios geht da nix !
Habe den Tip bekommen, einen bestimmten Eintrag zu machen um den AGP auf 4x zu stellen. In der file etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf , in der folgender Eintrag schon vorhanden war :

Section "Device"
Identifier "Default Device"

#Driver "radeon"

## Required magic for radeon/radeonhd drivers; output name
## (here: "DVI-0") can be figured out via 'xrandr -q'
#Option "monitor-DVI-0" "Default Monitor"

EndSection

habe ich

Section "Device"
Identifier "Device 0"
Driver "radeon"
Option "AGPMode" "4"
EndSection

hinzugefügt.

Jetzt ist es so, daß dieses "Knacksen" des Bildschirms, wenn er an und aus geht,
nicht mehr da ist, er geht scheinbar nicht mehr komplett an und aus. Das Bild verschwindet aber immer noch, nicht mehr ganz so häufig meine ich.

Was kann ich tun ? Steht der Agp durch diesen Eintrag auf jeden Fall auf 4x ?
und wenn ja, was könnte der Grund dafür sein, daß es immer noch nicht läuft ?

Wäre für ne kleine Hilfestellung sehr Dankbar !!!

Gruß

Ich denk mal schon, daß die Karte von Suse erkannt wurde.

Nein, ich brauche keinen 3D Beschleuniger. Mir gehts nur darum, daß mein System einigermaßen läuft. Diesbezüglich fände ich es halt nicht schlecht, wenn ich ein stabiles Bild vor mir hätte das nicht ständig verschwindet.

Deinen Link kenn ich schon, der ist nämlich von mir ! :) 

Ich bin also sowas wie ein "MULTIPOSTER", ein ganz neue Erfahrung !

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=112954&st...

Da gehts ja um den 11.2 Treiber von Ati, keine Ahnung ob ich den ohne Probleme einsetzen kann. Auf der Herstellerseite wird ja für meine X1950 dieser ältere Treiber angeboten, ob dieser neuere dann funktioniert ?

Naja, ich werd mich mal weiter umhören. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werd ichs dann natürlich posten. Vielleicht wirds ja irgendwann noch andere mit dem selben Problem geben. Mein "Multiposting" wird für diese Leute dann wohl von Vorteil sein, keine Suchmaschine wird dann die Menge an Schlüsselworten ignorieren können :) 

Vielen Dank erst mal an dich, konkretor !!!

Wünsche ein nettes WE !!!

http://www.youtube.com/watch?v=d9HdC9fBr4Q&feature=rela...

susi und ich haben jetzt erst mal einen waffenstillstand vereinbart.
fand ich ziemlich in ordnung von ihr, läßt sie mir jetzt doch die zeit, wieder frische
energie und motivation zu tanken. auch das sie mir jetzt die möglichkeit läßt, mir neue kampftechniken anzueigenen, griffe, tritte, schläge, ist für mich mit hinblick auf mein ziel, ein sehr glücklicher umstand.

ok, werd mich wieder melden !

schönen dank KONKRETOR !!!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen