Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Videoschnitt PC, Hilfe bei der Zusammenstellung erbeten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
martin_acht@guest

Hallo Zusammen,

noch besitze ich einen SingleCore mit 2,4 GHz und kann meine Videos nicht bearbeiten. Wie so immer im Leben ist der Grund für ein Videoschnitt PC mein erstes Kind. Ich will einfach die schönsten Videos zusammenschneiden und der Familie präsentieren. Leider bin ich nicht up to date und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung. Der Plan ist es, erstmal ein gutes Fundament zu schaffen um in einem späterem Zeitpunkt aufrüsten zu können.

Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, habe ich bereits einiges anKomponenten zusammengestellt.
Ich möchte gern auf die neue Technologie von Intel aufspringen und mir einen i7 mit dem Sockeltyp 1155 holen. Der 2600 soll es werden. Ich möchte auf die interne Grafikeinheit im Chip verzichten, das würde der Performance beim Videoschnitt gut tuen. Denke ich. Somit werde ich wohl auf den P67 Chip zurückgreifen. Ich habe nicht vor den Prozessor zu übertakten, aber brauche ich nun den 2600K, weil ich einen P67 Chip verwende oder kann ich auch den 2600 nehmen? Anders gefragt - was ist mein Benefit, wenn ich den 2600K nehme?

Als Motherboard habe ich mir bereits dieses Board ausgeguckt: GIGABYTE GA-P67A-UD5-B3
Spricht etwas dagegen?

Als Arbeitsspeicher würde ich gerne erstmal im Dual Channel Modus arbeiten und auf 8Gb gehen. Nach der Kombatibilitätsliste von Gigabyte habe ich mir diese hier ausgesucht: 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-12800CL9D-8GBRL)
Reichen 8 Gb für die Schnittbearbeitung aus. Full-HD Auflösung mit 50 vollbildern (Panasonic SD707)

Man kann sich wirklich sehr viel in Foren anlesen, aber bei einem Thema bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Thema Grafikkarte. Was für eine Grafikkarte brauche ich, um Videos zu bearbeiten? Was die Grafikkarte haben sollte, ist ein HDMI Ausgang, damit ich die Videos auf den Fernseher abspielen kann. Brauche ich Sli, CrossX oder reicht erstmal eine Grafikkarte? Für die Grafikkarte wollte ich erstmal so 160-200€ ausgeben. Ein späteres Nachrüsten ist ja möglich. Sie sollte Bilder die vollen 50 Bilder der Videos abspielen können, damit ich dieses schlimme Ruckeln nicht mehr habe.

Der PC soll ja noch mit Strom versorgt werden, wie viel Watt brauche ich nun? Gehen wir mal von den Komponenten aus:
Motherboard, Prozessor, 4 HDD, zwei Blu Ray Laufwerke/Brenner, Grafikkarte, später mal ne bessere Soundkarte, die vielen Lüfter im Gehäuse .... mehr fällt mir nicht mehr ein.
Ich würde mir einen leises Netzteil wünschen, an dem alle oberen Komponenten auch angeschlossen werden können.

Ich hoffe das reicht erstmal als Diskussionsgrundlage.
Fragen nochmal zusammengefasst:
Ist das Motherboard geeignet und bietet die Möglichkeit zur Aufrüstung?
2600K oder 2600 i7, pro contra?
Reichen 8 Gb Arbeitsspeicher für die Videobearbeitung aus? Auswahl in Ordnung?
Welche Grafikkarte?
Stromversorgung, wie viel Watt, welches Produkt?

Brauche ich noch etwas? Habe ich etwas übersehen?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen. Danke.

Gruß Martin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi.
Ganz schön viele Fragen.
Also: Ob du den K oder Non K nimmst ist Egal.Der K lässt sich Takten,aber nur auf einem P67 Board.Laufen tut der auch auf einem H-Board.Wenn du nicht takten willst,dann reicht der Normale und ein H67 Board-die IGP kommt dann Gratis dazu-kostet halt weniger.
Ram kann man nie genug haben.Mit 8GB biste aber erstmal Gut bedient.
Als Graka reicht eine GTS 430/450,ausser du hast auch vor das eine oder andere Game zu Zocken,dann würde ich dir je nach dem was für Spiele eine GTX 460 oder 560 empfehlen.
Ein Markennetzteil ala BeQuit,Enermax,Seasonic,Cougar,Corsair oder Tagan mit 450W ist mehr als ausreichend.
Zu den Lüftern-viele machen auch viel Krach.
Wichtig wären 2 Caselüfter(1x vorne rein und 1x hinten raus) die leise sind(z.B1 z.B2)
ein Extra CPU Kühler ala Scythe Mugen2 und ne leise Graka.
uller has edited this thread
Experte in PC im Eigenbau

Das sehr teuere UD 5 brauchst mit Sicherheit nicht, SLI bzw. Crossfire und übertakten willst ja nicht. Da Kannst je nach Ausstattungswünschen ein P oder H 67 Board für 100 bis was weiß ich Euro auch nehmen :) 

Hallo martin 8,
also ich arbeite schon seit Jahren mit Videoschnitt berufstechnisch und muss dir als erstes sagen, mach dich ned verrückt!!!!
Deine Komponenten,die du da ausgewählt hast, reichen allemal, um Standardvideocodecs wie h.264,avi oder QT MPEG4 zu bearbeiten.
Also jedes neuere System mit Quadcore,4GB Ram und mehr,einigermassen schnellen Platten sollte dies schaffen........auch in HD und 50Frames. Undlass dich vom Begriff FULLHD ned täuschen, manche, sogenannte Formate haben zwar die volle HD Auflösung, sind aber in Farbtiefe und Kontrast soweit komprimiert, daß sie gerade mal ne Bitrate wi DV haben. Echtes, unkomprimiertes HD in 444 in 1920 auf 1080 hat ein Speichervolumen von 1,2GB pro FRAME!!!
Wegen der Grafikkarte brauchst du dir eigentlich am wenigsten Sorgen machen, denn die wenigsten Schnittprogramme beziehen diese wirklich mit ein, meist läuft alles über CPU Leistung, lediglich beim abspielen werden manche Consumer Codecs von diversen Grafikkarten unterstützt........
Und die Grafikkarten, die dafür interessant wären, wie welche von Matrox, kosten dich dann so um die 2000€ und die taugen dann auch nur für Videoschnitt!!!
Wichtig ist auch die Software, die du verwendest, denn die beinhaltet meist auch die Codecs, hier kann ich dir nur raten, Finger weg von irgendwelchen Magix Super Video Maker dingsdazeugs. Lieber hier zu einer semi - bis professionellen Software greifen,mehr Geld ausgeben und dafür ne Software haben, die auch vernünftiges En - und Decoding ermöglicht und vor allem die Möglichkeit des Erstellens komplexer Effekte gibt. Sehr zu empfehlen ist hier Software von Adobe, wie Premiere CS3 (Ich schreibe extra CS3, denn erstens billiger als die neueren CS5 Produkte und ausgereift) Allerdings weiß ich nicht, ob die dein Kameraformat unterstützen....???
Aber wenn du dich wirklich fester damit befassen willst, dann eine Software nehmen,die ben auch im profesionellen Bereich genutzt wird, dazu musst du dich zwar etwas einarbeiten, hast aber dann ein hundertfaches an Möglichkeiten.........

Wichtig ist beim Bau und Zusammenstellung folgende Überlegung:

Welche Kamera werde ich benutzen ?
Ist das Videoformat der Kamera kompatibel mit meiner Hard - und Software ???
Ist die Kette CPU - Chipsatz - Ram - HDD schnell, oder gibt es hier ein Nadelöhr??? Grakarte aussen vor !!!!
Habe ich die netsprechenden Anschlüsse zum Einspielen (1394/Flash Card etc.)????
Gerade bei digitalen Speichern wichtig, wo archiviere ich mein Rohmaterial (Festplatten mit e-Sata,um immer wieder von diesen Platten arbeiten zu können und nicht immer wieder tonnenweise Daten kopieren zu müssen!!!)????
Mit welcher Software werde ich arbeiten, unterstützt diese mein Kameraformat, als auch das Endformat (BlueRay etc.)

Alles in allem wwürde ich sagen, wenn du so um 800 - 1000€ in Hardware investierst, hast du ein system, bei dem du keine Probleme haben wirst, wie bei allem ist natürlich hier die Grenze nach oben offen. Ein wirklich Profitaugliches Windows basiertes System mit Hard - und Software auf dem neusten Stand würde dich ca. 15.000€ kosten.....:-)

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem weiter helfen....

LG aus München

martin_ach@guest

Hallo

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Zusammenfassend kann man nun sagen, dass ich mir um die Leistung der Grafikkarte keine Gedanken machen muss und das Board ist auch in Ordnung. 450Watt ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Ich dachte ich würde 600W und mehr brauchen. Da bin ich echt froh über den geringen Leistungsbedarf.
Aber ibanez11 hat mich jetzt echt von den Socken gehauen. Natürlich will ich einen schönen und sauberen Videoschnitt hinzaubern und mich nicht über die Probleme der Software ärgern. Ich hätte aber nicht mit einem Preis von 1000€ gerechnet. Das ist definitiv eine teure Investition. Da muss ich mir selber die Frage stellen, ob ich das wirklich brauche. Die Entscheidung werde ich jetzt noch nicht treffen, aber ich werde mir mal ein paar Videos auf youtube anschauen um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Es wäre sehr nett, wenn du mir vielleicht noch diese Fragen zum Programm beantworten könnstest:
Kann ich Texte, Grafiken einfliegen lassen?
Kann ich Bilder in das Video einarbeiten bzw. eine Diashow mit Filmen in FullHD erstellen?
Überblendungen und verschiedene Übergänge sind bestimmt kein Problem.
Kontrast und Helligkeit nachstellen sollte doch auch gehen.
Wie lange wird das Programm supported? Über die nächste Version heraus?

Bisher habe ich die gesamten Videos auf einem NAS Server abgelegt. Ich hatte aber vor gehabt, die zu bearbeitenden Videos auf eine seperate Platte auf dem PC zu kopieren und von da aus zu arbeiten. Das kopieren geht sehr fix. Ich brauche für 1Gb nur etwa 20 s. Die Daten der Cam schiebe ich per USB auf den PC.
Die Videos wollte ich direkt auf den Fernseher abspielen. In Zukunft soll aber ein Blu Ray Brenner hinzukommen.

1,2 Gb für ein ein Bild, whow, das macht bei 50 Vollbildern die Sekunde ganze 60 Gb. Ich kann den Verlust nicht wirklich erkennen. Man kan sich das wie bei den Fotos veranschaulichen. Das RAW Format wird für den Normalknipser nicht in Anspruch genommen, daher reicht die Komprimierung des Bildes in das jpg Format. Der Unterschied ist nicht wirklich zu erkennen. Mir reichen meine 24 Mb die Sekunde völlig aus. Gut zu wissen, das noch Luft nach oben ist.

Ich glaube, ich werde mich dem Thema Video Software jetzt intersiver widmen um eine gescheite Wahl für meine Bedürfnisse und Wünsche zu treffen.

Vielen Dank erstmal und noch einen netten Abend wünsche ich.

Grüße aus Berlin

Hallo nochmal,

also wegen der 1000€ das war allerdings schon als die optimale Lösung gedacht, mit Sicherheit kommst du auch billiger hin, wenn du eben bei der Grafikkarte sparst und eben den BlueRay Brenner erst später besorgst.
Allerdings macht es auch ned viel Sinn, am falschen Ende zu sparen. Gerade Sachen wie das Mainboard und RAM sollten schon echt gut sein, gerade der Chipsatz auf dem Mainboard ist extrem wichtig für die Gesamtperformance des Systems.......

Aber wie gesagt, auch eine vernünftige Software kostet einiges. Was noch günstiger ist, als Adobe Premiere sind zjm Beispiel auch Programme von Pinacle, die sich eher auf den Markt der Prosumer spezialisiert haben, also den fortgeschrittenen Consumer.
Zu deinen Fragen kann ich nur sagen ja,ja,ja, das können die Programme im höheren Bereich alle. Der Unterschied liegt aber daran, daß die einen Programme dafür einfach vorgefertigte Lösungen haben, die zwar einfach zu gestalten sind, aber dafür einschränken, während du bei den profesionellen Programmen die gesamten Effekte von grund auf selbst bauen musst/kannst, was die aber vollen Freiraum lässt. Gerade für Effekte ist z.B. Adobe After Effects super, allerdings wirst du dich da sehr viel einarbeiten müssen.

Deshalb muss dabei auch die Überlegung sein, willst du dich wirklich damit auseinandersetzen ? Oder einfach die Bilder die du gedreht hast, einw enig schön zusammen schneiden und archivieren ? Denn dann solltest du vielleicht doch eher zu einer "Consumer" Lösung greifen, denn die ist schnell gelernt..........
Natürlich kann man sich aus der Filmerei auch ein schönes Hobby machen und sich nach und nach rein arbeiten und so immer professionellere Ergebnisse bekommen.......aber das braucht Zeit. Denn mit den Programmen von Adobe wirst du dich ned hinsetzen können und losschneiden können, denn dazu bedarf es an einigem Grundwissen.......

Natürlich sehe ich aus meiner Sicht dies etwas enger, da meine Ansprüche in dieser Hinsicht, auch was das System angeht, entsprechend hoch sind, vielleicht habe ich da in meiner ersten Antwort etwas zu hoch gegriffen, denn auch ein System für 600€ wird das Videomaterial bewältigen können. Wichtig ist halt der Prozessor, sollte ein Quadcore der neueren Generation sein, ausreichend RAM (4GB und mehr)...........
Aber du wirst beim Arbeiten mit Videomaterial merken, was ich meinte, je schneller das System, desto besser.
Wir hattten vor kurzem Tests gemacht, mit einer neuen Kamera aus USA, die Material in 4K abliefert, das bedeutet, pro Frame 4096 x 2260 Px bei einer effektiven Kompression von 12:1.
Und dies mit bis zu 60 Frames pro Sekunde. Nicht einmal das beste Octocore - System, welches wir am Start hatten, schaffte es, das RAW ruckelfrei abzuspielen ;-). Es geht also gar ned anders, als hier vorher mit "Proxys" also vorkomprimierten Files zu schneiden, die dann am Ende wieder hochgerechnet werden......

Und auch bei HD Material ist es so, je mehr Effekte du im Material hast, desto mehr hat die CPU zu rechnen und vor allem dann beim Endberechnen der Effekte, dem "Rendering" wirst du sehen, wo da der Unterschied liegt, da getht es dann unter Umständen um ein paar Stunden hin oder her.........
Also du siehst, das Thema ist ned so einfach, aber bevor ich dich völlig verrückt mache, wie gesagt, fang erst mal mit oben denannten "Grundsystem" an, achte darauf, daß es noch aufrüstbar ist und fang erst mal klein an. Dann siehst du, wohin du dich orientierst, entweder zum Hobbyfilmer oder doch zum Cineasten, wer weiss :-)

zu den Festplatten noch: Wenn du dein Material auf externen Platten archivierst, dann nimm Platten mit e-Sata und speichere auch alle Projektdaten und Rendering Daten auf dieser, der Vorteil ist, du sparst dir ewiges hin und herkopieren der Files, einfach die externe Platte dran und du kannst von dieser an deinen Projekten einfach weiter schneiden und e-sata ist schnell genug, nur so als Tip...

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen, überleg dir auch, vielleicht mal nen Grundkurs im Schneiden oder so an der VHS zu machen, macht den Einstieg leichter.....

LG aus München

s.sailer
martin_ach sagte:
Hallo

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Zusammenfassend kann man nun sagen, dass ich mir um die Leistung der Grafikkarte keine Gedanken machen muss und das Board ist auch in Ordnung. 450Watt ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Ich dachte ich würde 600W und mehr brauchen. Da bin ich echt froh über den geringen Leistungsbedarf.
Aber ibanez11 hat mich jetzt echt von den Socken gehauen. Natürlich will ich einen schönen und sauberen Videoschnitt hinzaubern und mich nicht über die Probleme der Software ärgern. Ich hätte aber nicht mit einem Preis von 1000€ gerechnet. Das ist definitiv eine teure Investition. Da muss ich mir selber die Frage stellen, ob ich das wirklich brauche. Die Entscheidung werde ich jetzt noch nicht treffen, aber ich werde mir mal ein paar Videos auf youtube anschauen um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Es wäre sehr nett, wenn du mir vielleicht noch diese Fragen zum Programm beantworten könnstest:
Kann ich Texte, Grafiken einfliegen lassen?
Kann ich Bilder in das Video einarbeiten bzw. eine Diashow mit Filmen in FullHD erstellen?
Überblendungen und verschiedene Übergänge sind bestimmt kein Problem.
Kontrast und Helligkeit nachstellen sollte doch auch gehen.
Wie lange wird das Programm supported? Über die nächste Version heraus?

Bisher habe ich die gesamten Videos auf einem NAS Server abgelegt. Ich hatte aber vor gehabt, die zu bearbeitenden Videos auf eine seperate Platte auf dem PC zu kopieren und von da aus zu arbeiten. Das kopieren geht sehr fix. Ich brauche für 1Gb nur etwa 20 s. Die Daten der Cam schiebe ich per USB auf den PC.
Die Videos wollte ich direkt auf den Fernseher abspielen. In Zukunft soll aber ein Blu Ray Brenner hinzukommen.

1,2 Gb für ein ein Bild, whow, das macht bei 50 Vollbildern die Sekunde ganze 60 Gb. Ich kann den Verlust nicht wirklich erkennen. Man kan sich das wie bei den Fotos veranschaulichen. Das RAW Format wird für den Normalknipser nicht in Anspruch genommen, daher reicht die Komprimierung des Bildes in das jpg Format. Der Unterschied ist nicht wirklich zu erkennen. Mir reichen meine 24 Mb die Sekunde völlig aus. Gut zu wissen, das noch Luft nach oben ist.

Ich glaube, ich werde mich dem Thema Video Software jetzt intersiver widmen um eine gescheite Wahl für meine Bedürfnisse und Wünsche zu treffen.

Vielen Dank erstmal und noch einen netten Abend wünsche ich.

Grüße aus Berlin

martin_achti@guest

Hallo

erstmal bitte ich um Entschuldigung für das Durchgestrichene. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe.

Ok, ich denke ich weiß jetzt wohin der Hase bei mir hinlaufen wird. Das habe ich dir zu verdanken ibanez11. Alleine hätte ich das nicht geschafft.

Ich werde die obige Konfiguration erstmal so bestellen und den PC zum leben erwecken. Dann werde ich ein paar Benchmarks drüber laufen lassen, damit ich eine Idee davon bekomme, wo ich Leistungstechnisch mit dem PC liege. Anschließend werde ich die Videosoftware ausprobieren. Meine Routemap wird folgende sein. Zunächst kaufe ich mir ein Consumer Produkt um in die Thematik einzusteigen und ein Feeling für die Videobearbeitung zu erhalten. Anschließend werde ich mich entscheiden, ob mir die Qualität der Videos und die eingeschränkten Funktionen reichen.
Premiere Pro hole ich mir dann aber, wenn nötig, zu Weihnachten. Ist mit der Dame des Hauses so abgesprochen. Natürlich werde ich mir dann auch noch eine Schulungs CD kaufen. Die macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Ich werde mich aber erstmal von dem Programm Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 inspirieren lassen und mich dann eventuell in die Profiliga hocharbeiten. Ich denke dies ist der richtige Weg für mich. Ich fange jetzt erstmal klein an und arbeite mich nach oben.

Ich danke dir nochmal ibanez11 für deine wirklich guten Ratschläge.

Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen