Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Freeze > Reset > BIOS kennt nichts mehr

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Ahoi denn!

Weiß nicht wohin damit genau, deswegen mal hier rein: Seit ein paar Tagen bockt mein Baby.

Windows bootet ganz normal, kaum drinnen hab ich ne gute Minute, folgt ein Totalfreeze. Nach Reset weigert sich das BIOS, beide Festplatten oder das DVD-Laufwerk zu erkennen. Tastatur kennt er noch. Also, ausschalten, danach dasselbe Spiel, immer reproduzierbar.

Festplatten hab ich an anderer Kiste mit der Fehlerüberprüfung gecheckt und auch laut S.M.A.R.T. beide OK.

Bevor ich jetzt teuer anfangen muss ein Ding nach dem anderen auszutauschen die Frage ob irgendwer spezifisch dazu was weiß.

Specs:

ASUS M2N-E
Athlon X4 980
GTX 260
Thermaltake 550W
2 Gig Corsair
Seagate 750 GB
WD 1 TB

Danke schonmal vielmals!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Anonymous sagte:
Den PC mal nach Viren & Co. untersuchen!
http://www.kaspersky.com/virusscanner

Nicht dass ein Virus nicht dran schuld sein könnte, aber selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht. Hab nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich nichtmal in den abgesicherten Modus reinkomme. Da blinkt's für eine halbe Ewigkeit, aber es geschieht nix.

Mit Knoppix oder Slax kann ich erst übermorgen ausprobieren ob da was machbar ist.

Die Bios-Spinnerei ist übrigens nicht davon abhängig, ob ich ins Windows komme, jeder Neustart oder REset führt dazu. Erst Aus- und Einschalten hilft, und deswegen riecht's für meinen Instinkt nach Hardware - welches Detailproblem auch immer. Kann natürlich auch sein, dass ich mir irgendwie WIndoof zerschossen habe, allerdings wären mir diese Auswirkungen neu.

Für Aussetzer beim Startvorgang kommen z.B. folgende Ursachen infrage:

• defekte Geräte, z.B. USB-Controller oder -Geräte
  • RAM-Fehler, entweder dauerhaft, oder durch schlecht steckende Riegel
  • Spannungsschwankungen, entweder durch ein (alters-)schwaches Netzteil, oder schlechte Kontakte. Am besten alle Kabel neu stecken.
  • Festplatten-Lesefehler. Sind die S.M.A.R.T.-Werte tatsächlich i.O. ?

• Abhilfe kannst Du nur schaffen, indem Du den Rechner soweit wie möglich herunterkonfigurierst, alle Komponenten neu kontaktierst, und dann nacheinander alles wieder zusammenbaust.

Piepsen tut nichts, wär ja auch zu einfach.

SMART war ok, hab jetzt die Zahlen natürlich nicht im Kopf, aber da wär mir nichts aufgefallen. Genau diesen Einzelaustausch wollte ich verhindern falls wer zufällig schon exakt das Problem mal hatte, aber wird wohl darauf hinauslaufen.

Aber wichtig wär definitiv auszuschließen, ob ein wie auch immer instabiles WIndows diesen ganzen Zunder überhaupt auslösen kann - das würd auch erklären, warum der Abgesichterte nicht mehr läuft. Wenn ich den zumindest hätte und das System stabil bleibt, könnte ich was ausrichten bze. Fehlerquellen ausschließen.

AKTUALISIERUNG: Tja... ich weiß zwar, dass die NVIDIA-Chipsätze ziemliche Sauna-Generatoren sind, aber is es normal, dass die Northbridge innerhalb von nicht mal ner Minute auf Finger-verbrenn-Temp ansteigt, unabhängig von der Last? Das kommt mir doch ein wenig spanisch vor und würde auch das komische Verhalten ansatzweise erklären...

agathodaimon has edited this thread
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen