Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS Striker II Extrem

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi Leute,

Ich habe seid kurzem an meinem System das Mainboard getauscht. Jetzt habe ich ein ASUS Striker II Extreme eingebaut.
Das Mainboard läuft bis jetzt eigentlich fehlerfrei.(1Woche) wie gesagt eigentlich.

Jetzt wollte ich aus den 2 VelociRaptor wieder ein Raid0 machen. Nur wenn der Computer aufstartet und das Menu kommt in dem ich eigentlich "Ctrl+J" drücken muss um ins Raid Menu zu gelangen, zeigt er mir an Keine Festplatten gefunden. (Im BIOS werden sie normal angezeigt) Und im Windows werden Sie auch ganz normal angezeigt. Und sind auch ganz normal gebrauchbar.

und auch Die externe Festplatte wird nicht angezeigt. diese hingegen wird auch nicht im Windows erkannt. Dies aber nur wenn ich Sie über E-Sata angeschlossen habe.
Wenn ich sie via USB anschliesse wird sie erkannt in Windows. Wird woll heissen das der E-Sata anschluss am Mainboard nicht richtig funzt.

Treiber wurden alle über die ASUS Homepage installiert.
Auch der Treiber: JMicron JMB36X(JMB363 Controller Driver V1.17.47.14 for Windows 32/64bit 7
und den Treiber von der NVidia Seite: nForce Driver 15.53 WHQL

weiss jemand villeicht rat?
Ich danke im voraus für eure Mühe

Noch ein Foto zum einen Problem:

Greeeeez Ferni

Mehr über : asus striker extrem

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Hey :hello: 

Erstmal zum E-Sata Anchluss, ist der im Bios aktiviert und richtig eingestellt?

Hast du an dem Sata Controller (6 Anschlüsse) mehr als die beiden Raptor HDDs angeschlossen?
Ist dieser auf ACHI eingestellt?

Über eine Software solltest du die dann im Windows einstellen können.

TNC-Flipstar sagte:

Erstmal zum E-Sata Anchluss, ist der im Bios aktiviert und richtig eingestellt?

Aktiviert denke ich schon. Sata Anschlüsse sind aktiviert. Aber was meinst du mit richtig eingestellt???

TNC-Flipstar sagte:

Hast du an dem Sata Controller (6 Anschlüsse) mehr als die beiden Raptor HDDs angeschlossen?
Ist dieser auf ACHI eingestellt?

Ja es sind noch 3 andere Platten dran (die für das Raid0 vorgesehenen sind an Port 1&2)

TNC-Flipstar sagte:

Über eine Software solltest du die dann im Windows einstellen können.

Diese Software habe ich nicht installiert, finde sie auch nicht auf der Nvidia Homepage. Finde schon die Beschreibung, aber nirgens zum Download.
(Habe nämlich keine Mainboard Treiber & Software DVD) Nur das Board
Experte in Motherboards

Zitat :
Aktiviert denke ich schon. Sata Anschlüsse sind aktiviert. Aber was meinst du mit richtig eingestellt???

Geh mal im Bios auf die Onboard-Controller Optionen, da kann man den E-Sata Anschluss de-/aktivieren und einstellen, wie ist der eingestellt?

Ich schau mal ob ich was zu der Software finde.

Achja der Controller von Screenshoot dürfe der für die IDE HDDs, hast ja noch einen IDE Anschluss aufm Mainboard.

Den kannst du sonst in den Bios-Optionen aus machen.

TNC-Flipstar sagte:
Zitat :

Geh mal im Bios auf die Onboard-Controller Optionen, da kann man den E-Sata Anschluss de-/aktivieren und einstellen, wie ist der eingestellt?

Ich schau mal ob ich was zu der Software finde.

Achja der Controller von Screenshoot dürfe der für die IDE HDDs, hast ja noch einen IDE Anschluss aufm Mainboard.

Den kannst du sonst in den Bios-Optionen aus machen.

Also Hi,

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. hatte einiges zu tun nicht immer anwesend usw. Und dann war ich mit dem PC noch beschäftigt.

Das Raid System mit dem Nvidia MediaShield habe ich zum laufen gebracht. War "eigentlich" ganz einfach. Wenn ASUS das mit der Übersetzung von Englisch- Deutsch hinkriegen würde. Ich poste mal einige Fotos damit ihr versteht was ich meine.

Das erste Foto zeigt Das Nvidia Raid Menu in DEUTSCH:

Uploaded with ImageShack.us

Wie mann sehen kann. Nicht wirklich verständlich. Also ich verstand hier Bahnhof. :-)

Das nächste Foto zeigt das genau gleiche Menu aber auf ENGLISCH:

Und schon verstand ich für was das Menu ist. Hier aktivierte ich dann die Anschlüsse die für das Raid0 vorgesehen waren. Und schon lief das mit meinem Raid0 System.

Den JMicron Raid Controller für die IDE Festplatten habe ich mittlerweile abgestellt. Dies habe ich gefunden. (Ist auf dem nächsten Bild noch mit AHCI konfiguriert, wurde aber schon auf deaktiviert geändert)

nur das mit dem E-Sata Anschluss habe ich immernoch nicht zum laufen gebracht. Finde die Option im BIOS nicht. :-(

Dann habe ich noch eine andere Frage. betreffend Arbeitsspeicher RAM.
Was für Arbeitsspeicher kann ich den alles nehmen für mein Board??? Wenn ich im internet nachschaue (ASUS Homepage) erhalte ich folgende Angaben:

"4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR3 2000*/1800*/1600*/1333/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual channel memory architecture - supports NVIDIA® SLI™-ready technology
*Overclock speed
**Refer to ASUSTeK Computer or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lidts)."

Für mein wissen heisst das jetzt das ich für dieses Bord RAM's folgender Leistung nehmen kann:
DDR3-2000/PC3-16000
DDR3-1800/PC3-14400
DDR3-1600/PC3-12800
DDR3-1333/PC3-10666
DDR3-800/PC3-8500

Jetzt ist aber bei den DDR3 2000*/1800*/1600* jeweils ein Stern mit der Bemerkung, mann soll bei der Qualifizierten Verkäufer Liste nachschauen auf der ASUS Homepage.
Wenn mann aber diese Liste öffnet stehen dort nur RAMS der Klasse DDR3 1333.

http://

Und immer eine Bestimmte RAM.
Was soll jetzt das alles bedeuten? Hab da nicht wirklich den Durchblick.

Danke im Voraus für eure Hilfe/Aufklärung....
CoreKracker hat den Thread editiert
Experte in Motherboards

Ja das Bios sollte man auf Englisch lassen, da kommt sonst nur wirrwar bei raus. :D 

Wegen E-Sata mach ich gleich mal n Bild im Bios, dauert n moment.

Lass dich von den Geschwindigkeiten nicht irretieren. ;) 
http://www.tomshardware.de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-spe...
http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2011/01/11/the-...

Nimm Ram mit 1333/1600Mhz die sind am günstigsten im moment, wenn du welche mit einer Spannung von 1,5V nimmst kannste die auch nochmal weiter nutzen wenn du den Sockel wechselst, DDR3 1600MHz läuft auch mit 1333MHz.

Am zuverlässigstem laufen normal Corsair/Kingston/G.Skill.

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
Wäre mal ein Beispiel.

In der QVL müssten aber auch noch schnellere als mit 1333Mhz stehen, die genannten Ram-Hersteller testen auch selber ihre Module auf verschiedenen Mainboards, da kannste z.b. auf der Corsair Seite sehen welche Module mit deinem MB kompatibel sind.

http://www.corsair.com/learn_n_explore/

Edit:
Musste nicht neustarten, hab n Bild gefunden. :) 

Hab die E-Sata Einstellungen mal rot makiert, so sehen die bei mit aus.

TNC-Flipstar hat den Thread editiert

OK danke für deine rasche Antwort. prima.
ja das mit dem englisch stimmt. Hat mich blos nur verwirrt. Die Deutsche sprache :-D

Also das mit dem E-Stata muss ich dann ins BIOS nochmals nachschauen gehen. Aber meines wissens habe ich das so niegesehen. Aber ja werde dies prüfen.

Aha ok, ja ich dachte halt immer je höher die Geschwindigkeiten (z.b. 1600 /1800/ 2000) desto besser und schneller sind die RAM. und wieso mit Spannung 1.5? was ist an 1.65 weniger ideal?

Also in demfall soll ich mir ein paar 1600 besorgen meinst du? Ich werde mir die RAMS bei diesem Anbieter (in der Schweiz) kaufen. www.digitec.ch
Welche würdest du mir den hier empfehlen??

Meine Frage ist nämlich noch, (ich will das maximum rausholen 8GB )
was ist besser oder macht das ein Unterschied.
2x 4GB Module
oder
4x 2GB Module

greeeeez
CoreKracker hat den Thread editiert
Experte in Motherboards

OK, die QVL ist ja mal voll fürn Arsch von deinem MB, da doch n schlechter Witz...

Hab hier mal einen guten Link zu dem MB gefunden:
http://www.hardwareoverclock.com/ASUS_Striker_II_Extrem...
oder
http://www.anandtech.com/show/2500/1

Hier stehen noch Module die mit dem MB laufen, von usern getestet.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-striker-...

Von der Geschwindigkeit macht es keinen Unterschied ob nun 4*2GB oder 2*4GB, nur weiß ich nicht ob dein MB auch 4GB Module nimmt.

Als 4*2GB wären die "Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V" bei dem Shop den du genannt hast ne Option.

Ok cool danke für die Links. werd ich mal ein wenig durchblättern.

aha das wusste ich natürlich auch nicht. ob der 4GB Module nimmt. Aber meines wissens habe ich irgendwo schon mal gelesen von welchen, die 4GB Module hatten.

ich hatte auf der Page nämlich in den Gedanken noch diese hier: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V
die haben einfach noch andere Timings. was ist da besser? 9-9-9-24 @ 1.65V oder CL9-9-9-24@1.5V oder 8-8-8-24@1.5V
und was ist jetz genau der Unterschied bei der Spannung di du mal gesagt hast? 1.5V oder 1.65V

Experte in Motherboards

Bei der CL kannste auch ruhig 9 nehmen, das bringts nicht, sieht man auch in dem etwas weiter oben verlinktem Test.

Bei der Spannung war halt mehr mein Gedanke das du welche mit 1,5V nimmst damit du die auch noch z.b. für einen i5 2500k benutzen könntest, bei den neuen CPUs sollten die nicht mehr als 1,65V brauchen, lassen sich allerding heufig auch noch mit 1,6V betreiben wenn auch 1,65V draufsteht.

Im Notfall haste ja auch noch das 14 Tägige Rückgaberecht, fals die nicht laufen sollten. ;-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen