Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ATI Radeon HD5450 - nur VGA-Betrieb möglich, aber kein DVI-Betrieb

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Ich habe vor zwei Wochen einen BTO-Rechner bekommen, er enthält o. a. GraKa.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate,
Motherboard ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 Sockel AM3 mit USB 3.0 Schnittstelle,
der Monitor ist ein FujitsuSiemens 26" mit folgenden Anschlüssen: 1) HDMI 2) DVI 3) D-Sub.
Catalyst Control Center ist von mir installiert worden.
Der Windows Treiber ist die Dateiversion 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255) vom 21.06.2006

Momentan läuft der Bildschirm über den Anschluß #3. Bei Anschluß an die DVI-Schnittstelle bleibt der Rechner nach den ersten Windows 7-Schritten dunkel. Welche Schritte muß ich unternehmen, damit ich den Bildschirm mit DVI ans Laufen bekomme? Oder haltet ihr sogar HDMI für die bessere Lösung?

Fernziel ist bei mir der Betrieb von zwei Monitoren (der obige Monitor und ein Dell 19" für Bürodokumente - dieser hat VGA und HDMI).

Für sachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Monitor, falls keine automatische Erkennung vorhanden ist, auf DVI stellen (bzw. HDMI1 oder HDMI2 - Handbuch lesen!), danach das DVI-Kabel an Monitor und Grafikkarte anschließen und hochfahren.

FormatC sagte:
Monitor, falls keine automatische Erkennung vorhanden ist, auf DVI stellen (bzw. HDMI1 oder HDMI2 - Handbuch lesen!), danach das DVI-Kabel an Monitor und Grafikkarte anschließen und hochfahren.

Vielen Dank, FormatC.

Ich werde heute nicht mehr dazu kommen, die Sachen tatsächlich durchzuführen. Aber das Handbuch habe ich mir schon zur Seite gelegt und werde mir dies in bezug auf deine empfohlene Handlungsweise entsprechend anschauen.

Ich würde mich morgen nochmal melden.

FormatC sagte:

Ich habe mir das Handbuch angesehen (es ist der Fujitsu-Siemens Amilo DY S3260W):

Es gibt keinen Schalter dafür!!!:fou: 

Es gibt lediglich die Tasten für das OSD-Menü, welche nichts nützen. Nach der Meldung "Windows wird gestartet" bleibt der Bildschirm dunkel - keine Chance.

Experte in Grafikkarten

Moment mal, dann habe ich dich falsch verstanden. Bis einschließlich Windows-Start kommst Du? Dann ist das schon merkwürdig, denn die Monitorerkennung sollte selbst bei einem FJS funktionieren. Stelle im VGA-Betrieb mal die native Auflösung des Monitors ein und versuchs dann mit dem DVI.

FormatC sagte:
Moment mal, dann habe ich dich falsch verstanden. Bis einschließlich Windows-Start kommst Du? Dann ist das schon merkwürdig, denn die Monitorerkennung sollte selbst bei einem FJS funktionieren. Stelle im VGA-Betrieb mal die native Auflösung des Monitors ein und versuchs dann mit dem DVI.

Laut Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige/Bildschirmauflösung wird meine derzeitige Auflösung von 1920 x 1200 mit dem Klammerzusatz "(empfohlen)" angezeigt.

Folglich ist dies IMHO schon die native Auflösung im definierten Sinne. Oder liege ich da falsch?!

FormatC sagte:
Das ist dann schon ok so. Allerdings verstehe ich das Problem dann erst recht nicht. Wie sieht das Ganze am HDMI-Kabel aus?

kann ich noch nicht sagen, da ich kein HDMI-Kabel habe und mir erst in den nächsten Tagen besorgen müßte.

Bei meinem vorigen Rechner (Dell Dimension 5000) hatte ich eine Radeon X300 integriert. Über das VGA-Kabel lief ein Dell 19"-Monitor - und über den DVI-Anschluß der Fujitsu-Siemens 26"er.

Da gab es überhaupt keine Probleme.:??: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: