q9550 übertakten RAM Einstellung
Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hi, ich bin neu hier im Forum, und absoluter Anfänger, was das übertakten angeht;)
Ich möchte meinen Quad Core 2 Duo q9550 übertakten und habe mir dazu schon mal den q6600-Übertaktungsguide durchgelesen.
Standart ist bei mir ein FSB-Takt von 333Mhz, ein Multiplikator von 8.5, und somit 2.83Ghz.
Wenn ich jetzt mit dem Übertakten beginne, setze ich den FSB-Takt auf sagen wir 366MHz hoch, bei gleichem Multi hab ich dann 3,11Ghz.
So wie ich das verstanden habe sollte auf diesem Level die Spannung auf Auto noch genügen.
Jetzt muss ich ja noch den Ram anpassen, ich besitze 4gb DDR2 1066, laut BIOS hab ich die Variante2 des Guides.
Also 1066/366=2,91 als RAM-Multiplikator
Im BIOS (Gigabyte ep45-Extreme) habe ich den FSB auf 366 eingestellt, habe jetzt aber unter DRAM 2 Einträge mit denen ich nichts anfangen kann:
A) (G)MCH Frequency Latch - laut Handbuch: "Allows you to fix the chipset frequency at system bootup. Options for adjusting memory mulitplier below may differ according to the fixed frequency. Options are:"
- 266Mhz
- 200Mhz
- 333Mhz
- 400Mhz
- Auto
Rechts Im Bios erscheint dazu noch folgender Hinweis:
(G)MCH Strapping
x.xxA -> FSB 266
xx.xB -> FSB 333
xx.xC -> FSB 200
xx.xD -> FSB 400
Auto: Set memory frequency according to DRAM SPD data
B) System Memory Multiplier (SPD) - laut Handbuch:" Allows you to set up the system memory multiplier. Options dependent on CPU FSB and the (G)MCH Frequency Latch settings. Auto sets memory multiplier according to memory SPD data"
- 2,00 B
- 2,40 B
- 3,20 B
- 4,00 B
- 2,00 D
- 2,66 D
- 3,33 D
- 2,66 D
- 3,33 C
- 4,00 C
- 2,50 A
Welche Funktion hat GMECH? Entspricht das dem FSB-Strap, also der Taktung der NorthBridge? Genügt es diese auf Auto zu lassen?
Und wieso kann ich unter SPD keinen freien RAM-Multiplikator eintragen, sondern nur stufenweise? Welche Stufe wähle ich dort am besten?
Schon mal Danke für Antworten
Ich möchte meinen Quad Core 2 Duo q9550 übertakten und habe mir dazu schon mal den q6600-Übertaktungsguide durchgelesen.
Standart ist bei mir ein FSB-Takt von 333Mhz, ein Multiplikator von 8.5, und somit 2.83Ghz.
Wenn ich jetzt mit dem Übertakten beginne, setze ich den FSB-Takt auf sagen wir 366MHz hoch, bei gleichem Multi hab ich dann 3,11Ghz.
So wie ich das verstanden habe sollte auf diesem Level die Spannung auf Auto noch genügen.
Jetzt muss ich ja noch den Ram anpassen, ich besitze 4gb DDR2 1066, laut BIOS hab ich die Variante2 des Guides.
Also 1066/366=2,91 als RAM-Multiplikator
Im BIOS (Gigabyte ep45-Extreme) habe ich den FSB auf 366 eingestellt, habe jetzt aber unter DRAM 2 Einträge mit denen ich nichts anfangen kann:
A) (G)MCH Frequency Latch - laut Handbuch: "Allows you to fix the chipset frequency at system bootup. Options for adjusting memory mulitplier below may differ according to the fixed frequency. Options are:"
- 266Mhz
- 200Mhz
- 333Mhz
- 400Mhz
- Auto
Rechts Im Bios erscheint dazu noch folgender Hinweis:
(G)MCH Strapping
x.xxA -> FSB 266
xx.xB -> FSB 333
xx.xC -> FSB 200
xx.xD -> FSB 400
Auto: Set memory frequency according to DRAM SPD data
B) System Memory Multiplier (SPD) - laut Handbuch:" Allows you to set up the system memory multiplier. Options dependent on CPU FSB and the (G)MCH Frequency Latch settings. Auto sets memory multiplier according to memory SPD data"
- 2,00 B
- 2,40 B
- 3,20 B
- 4,00 B
- 2,00 D
- 2,66 D
- 3,33 D
- 2,66 D
- 3,33 C
- 4,00 C
- 2,50 A
Welche Funktion hat GMECH? Entspricht das dem FSB-Strap, also der Taktung der NorthBridge? Genügt es diese auf Auto zu lassen?
Und wieso kann ich unter SPD keinen freien RAM-Multiplikator eintragen, sondern nur stufenweise? Welche Stufe wähle ich dort am besten?
Schon mal Danke für Antworten
Mehr über : q9550 ubertakten ram einstellung
- AlexxFox has edited this thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hey
Hast der Q9550 das E0 Stepping?
Den am besten bei 333 lassen, der läuft am besten, geht bei mir auf jedenfall auch gut bis 480MHz FSB.
Hab auch nen Q9550.
Das ist der Ramteiler, den immer schön bei 2,00 halten, also so das das Verhältnis FSB DRAM 1:1 ist.
Ich meine das ist 2,00 D, die andere möglickeit wäre "B", musste mal testen.
Also bei einem FSB von sagen wir mal 400MHz muss der Ram dann mit 800MHz (effektiv) laufen, die Timmings kannste außer acht lassen.
Die Ramspannung am besten manuell festlegen.
Die CPU FSB Spannung auf 1,2V, die PLL auf 1,5V und die NB Spannung erstma aufs minimum, genau so den Multiplikator der CPU, du solltest vorher immer testen ob die FSB/RAM Einstellungen auch laufen.
Mit der CPU Vcore bei der VID anfangen, bis 3,4GHz (400*8,5) brauch das E0 Stepping meist keine oder kaum Spannungserhöhung, ich hab z.b. 1,12V unter Volllast, da variert aber von CPU zu CPU.
Edit:
Zu dem Rameinstellungen muss ich mich nochmal korrigieren, ich wurd auf Grund eines anderen Threads doch etwas stutzig.
Ich füg das hier einfach auch mal ein, das hier ist der andere Thread.
http://www.tomshardware.de/foren/id-99367/q66-einstellu...
Also:
"Strap" x "Ram Multiplikator" = "Ramtakt"
Wenn du den "Strap" auf 333MHz stellst, musst du für die gewünschte Ramtaktung den Multi entsprechend einstellen, der 333iger Strap läuft auch am zuverlässigstem.
Hier mal ein paar Beispiele, für 1:1 Teiler:
Bei einem FSB von 333MHz:
333 (Strap) x 2.00 = 667Mhz
Bei einem FSB von 400MHz:
333 (Strap) x 2.40 = 800Mhz
Bei einem FSB von 533MHz:
333 (Strap) x 3.20 = 1066Mhz
Bei mir wähle ich das anderes herum aus, da muss man erstmal umdenken, das letzte Beispiel ist auch mehr Threoretisch, bzw. für extremes OC.
Zitat :
MCH Frequency Latch/MCH StrappingDen am besten bei 333 lassen, der läuft am besten, geht bei mir auf jedenfall auch gut bis 480MHz FSB.
Hab auch nen Q9550.
Zitat :
System Memory Multiplier (SPD)Das ist der Ramteiler, den immer schön bei 2,00 halten, also so das das Verhältnis FSB DRAM 1:1 ist.
Also bei einem FSB von sagen wir mal 400MHz muss der Ram dann mit 800MHz (effektiv) laufen, die Timmings kannste außer acht lassen.
Die CPU FSB Spannung auf 1,2V, die PLL auf 1,5V und die NB Spannung erstma aufs minimum, genau so den Multiplikator der CPU, du solltest vorher immer testen ob die FSB/RAM Einstellungen auch laufen.
Mit der CPU Vcore bei der VID anfangen, bis 3,4GHz (400*8,5) brauch das E0 Stepping meist keine oder kaum Spannungserhöhung, ich hab z.b. 1,12V unter Volllast, da variert aber von CPU zu CPU.
Edit:
Zu dem Rameinstellungen muss ich mich nochmal korrigieren, ich wurd auf Grund eines anderen Threads doch etwas stutzig.
Also:
Wenn du den "Strap" auf 333MHz stellst, musst du für die gewünschte Ramtaktung den Multi entsprechend einstellen, der 333iger Strap läuft auch am zuverlässigstem.
Bei mir wähle ich das anderes herum aus, da muss man erstmal umdenken, das letzte Beispiel ist auch mehr Threoretisch, bzw. für extremes OC.
- TNC-Flipstar has edited this thread
- TNC-Flipstar has edited this thread
- | Melden
Im Normalfall laeuft diese CPU mit leicht erhoehter Spannung (Beim C1 Stepping brauchst du noch einen vernuenftigen Kuehler) bis maximal 1,375Volt (Wirklich nur maximal, meist braucht man wesentlich weniger) und Erhoehen der Northbridge-Spannung, wenns ein 3er Chipset ist. Diese liegt meist bei 1,35Volt fuer 400MHz FSB. Der 4er Chipset von Intel unterstuetzt den 400MHZ FSB von Haus aus, hier muss meist nichts gemacht werden. Dann laeuft die CPU mit 3,4GHz. 366MHz sind nicht so guenstig, das gibt mit Pech Taktgeschwurbel. Im Normalfall bietet das Mainboard dann auch einen passenden Speicherteiler fuer 1066 DDR2 an. Hier laeuft der x38 bei mir in Sachen Speicherdurchsatz am Effizientesten. Auch wenn DDR2 800 hier angeblich das Optimum dank besser passendem Speichermultiplikator darstellt, ist das dem Chipset recht schnuppe. Das galt mal fuer uralte Chipsets. Dem Intel-Chipset ist das einfach Latte... Hier ist mehr Speichertakt fast immer auch gleich mehr Datenrate. Und ja, ich habs schon ausprobiert mein System mit dem optimalem Multi von DDR2 800 zu betreiben. Ich habe auch die Latenzen so weit wie moeglich reduziert. Im Endeffekt hing ich der 1066er-Einstellung trotzdem 5 - 10% je nach Situation hinterher.
- fffcmad has edited this thread
- | Melden
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Ram fsb übertakten - Foren
- Intel core2duo e6550 übertakten - Tech Support
- Q9550 spannung übertakten - Foren
- Intel core2 fsb übertakten tool - Tech Support
TNC-Flipstar sagte:
Hey
Zitat :
MCH Frequency Latch/MCH StrappingDen am besten bei 333 lassen, der läuft am besten, geht bei mir auf jedenfall auch gut bis 480MHz FSB.
Hab auch nen Q9550.
Zitat :
System Memory Multiplier (SPD)Das ist der Ramteiler, den immer schön bei 2,00 halten, also so das das Verhältnis FSB DRAM 1:1 ist.
Edit:
Also:
Du hast das hier so klasse erklärt...jedoch habe ich immer noch Probleme:
ich weiß es gibt schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema...für mich habe ich jedoch nicht das richtige finden können.
Ich möchte meinen Q9550 auf 3,4 GHz oder mehr takten.
Ich komme bis jetzt immer nur bis 3,2 Ghz (8.5 x 380 MHz, Speicher läuft mit 760 statt 800MHz, VCore 1.2500).
Alles darüber verursacht einen Bluescreen bei Prime95 im Speichertest....
Ergo liegt mein Problem wohl am RAM. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich noch ändern muss.
Das habe ich bisher im Bios eingestellt und es kommt in Prime zum Bluescreen:
FSB auf 400 (8,5x400)
MCH Frequency Latch 333 MHz
Multi: 2.4b Teiler 1:1
PCIe auf 100
VCore Standard 1,3500V
Eist deaktiviert
Womit ich nicht klar komme sind die Speicher-Timings und folgende Einstellungen, die ev. wichtig sind:
MCH Frequency Latch
CPU Termination
Hier mein System:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 3233 MHz (8.5 x 380)
Gigabyte GA-EP45-DS3L
Arbeitsspeicher
4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 270 MHz)
DIMM4: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz)
Hier noch ein paar Bilder meiner Bios Einstellungen. Mit diesen Einstellungen schmiert der PC beim Prime Test"Blend" ab.

Uploaded with ImageShack.us

Bitte um Hilfe...
Über Hilfe würde ich mich freuen und sage schon einmal Danke dafür...
- merlin110 hat den Thread editiert
- | Melden
Die von OCZ garantierten Timings (CAS tRCD tRP tRAS) und Spannung kannst du auf deren Seite nachlesen. Standardmaeßig sind aber aus Kompatibilitätsgruenden andere Werte voreingestellt.
Uebertaktest du den Speicher erhöst du die Timings etwas oder du erhöhst die Spannung.
Ich vermute aber dass der Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards steht. OCZ Riegel machen auch so gerne mal Ärger. Vollbestueckung ist dabei erst recht kniffig. Möglicherweise laeuft er nicht mit seiner Spezifikation und du musst selbst bei den Werten die eigentlich gehen muessten Hand anlegen.
Ach und ich sags immer wieder. AUTO steht fuer automatisch. Falls du uebertaktest leigt also keine Standardspannung mehr an, sondern meistens zu viel.
Uebertaktest du den Speicher erhöst du die Timings etwas oder du erhöhst die Spannung.
Ich vermute aber dass der Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards steht. OCZ Riegel machen auch so gerne mal Ärger. Vollbestueckung ist dabei erst recht kniffig. Möglicherweise laeuft er nicht mit seiner Spezifikation und du musst selbst bei den Werten die eigentlich gehen muessten Hand anlegen.
Ach und ich sags immer wieder. AUTO steht fuer automatisch. Falls du uebertaktest leigt also keine Standardspannung mehr an, sondern meistens zu viel.
- avatar_87 hat den Thread editiert
- | Melden
Also wenn du den Speicher nicht ueber der Spezifikation betreibst sollte er keine Probleme machen. Die von OCZ garantierten Timings (CAS tRCD tRP tRAS) und Spannung kannst du auf deren Seite nachlesen. Standardmaeßig sind aber aus Kompatibilitätsgruenden andere Werte voreingestellt. Uebertaktest du den Speicher erhöst du die Timings etwas oder du erhöhst die Spannung.
Verstehe nicht ganz....soll ich nun die garantierten Timing einstellen und nicht die vorgegebenen?
Den Speicher habe ich doch nicht übertaktet..nur den FSB...oder ist eine Erhöhung des FSB gleichbedeutend mit Speicherübertaktung?
Der Speicher läuft doch weiterhin auf 800MHz mit entsprechendem Teiler.
Schreibe mir mal welche Einstellungen (Spannung, Timimg) ich ändern muss...
Danke
- | Melden
verdammt. ich musste meinen Beitrag korrigieren. Les also nochmal ^^. Erföst du den FSB steigt gleichzeitig die Ramgeschindigkeit. Daher kaufen viele schnelleren RAM um beim Übertakten mehr Spielraum zu haben ohne sich um den Speicher Gedanken machen zu muessen.
Dein 800mhz RAM ist also bei einem 1:1 Teiler bei einem FSB von 400 mhz und damit 3.4 GHz CPU Takt am Ende. Möglichwerweise, und das glaube ich, schafft er aber nichmal die 800mhz problemlos wegen Vollbestueckung und möglicher Inkompatibilität zum Board. Dann heißt es Timings hoch oder Spannung hoch. Wieviel musst du selbst herausfinden.
Dein 800mhz RAM ist also bei einem 1:1 Teiler bei einem FSB von 400 mhz und damit 3.4 GHz CPU Takt am Ende. Möglichwerweise, und das glaube ich, schafft er aber nichmal die 800mhz problemlos wegen Vollbestueckung und möglicher Inkompatibilität zum Board. Dann heißt es Timings hoch oder Spannung hoch. Wieviel musst du selbst herausfinden.
- | Melden
verdammt. ich musste meinen Beitrag korrigieren. Les also nochmal ^^. Erföst du den FSB steigt gleichzeitig die Ramgeschindigkeit. Daher kaufen viele schnelleren RAM um beim Übertakten mehr Spielraum zu haben ohne sich um den Speicher Gedanken machen zu muessen.Dein 800mhz RAM ist also bei einem 1:1 Teiler bei einem FSB von 400 mhz und damit 3.4 GHz CPU Takt am Ende. Möglichwerweise, und das glaube ich, schafft er aber nichmal die 800mhz problemlos wegen Vollbestueckung und möglicher Inkompatibilität zum Board. Dann heißt es Timings hoch oder Spannung hoch. Wieviel musst du selbst herausfinden.
Timing hoch?...bedeutet das z.b 5-5-5-15 auf 4-4-4-13 oder andersherum? Alles ein wenig verwirrend, wie ich finde.
Wäre denn ein Speichertausch ratsam ? Welchen schnelleren Speicher kann ich auf meinem Board nutzen?
- | Melden
- | Melden
Speichertausch wäre Schwachsinn. Timing hoch heiok...nur wie hoch? Wie stelle ich das an?
Eingestellt sind 5-5-5-15 (Herstellerseite sagt 4-4-4-15). Was muss ich ändern (reicht ev.6-6-6-16 oder noch höher?) und wie hoch soll ich die Spannung setzen (Hersteller garantiert 1,9-2,1V.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
. Speichertausch wäre Schwachsinn. Ausser du brauchst 8GB, aber das waere teuer.