Hallo zusammen!
Mein alter Herr kam letztens auf mich zu und bat mich um eine baldige Kaufempfehlung bezüglich eines neuen Notebooks. Er arbeitet wie ich ausschließlich in Visual Studio + Tools und benötigt deshalb zur Entwicklung ein Notebook mit ordentlich Power. Die Mobilität bzw Tragbarkeit sollte ebenfalls im Vordergrund stehen. Aber in erster Linie die Rechenleistung! Auf jeden Fall sollte genug Power für VS + weitere offene Programme sein.
Hier einmal in klaren Stichworten:
Mobilität: Wichtig
Akkulaufzeit: Nicht sehr wichtig, da größenteils Netzbetrieb
Gewicht: Nicht so wichtig, aber zwecks Mobilität spielt es eine Rolle
Prozessor: Sandy Bridge i7 M, da die schnellste Mobil-CPU im Moment, oder?
RAM: mindestens 6 oder 8 GB
Speicher: SSD! Wenn standardmäßig keine verbaut ist, wird eine seperat dazugekauft und eingebaut. (Upgrademöglichkeit sollte vorhanden sein!)
Grafik: Unwichtig. Da langt ein Modell der unteren Klasse.
Display: Möglichst groß, damit viel Platz ist. Wenn möglich, dann sollte noch ein Entspiegelung drin sein.
Tastatur: Wichtige Rolle - sollte geschmeidig zum Schreiben sein.
Zubehör: Zusätzlicher Schnickschnack - bis natürlich auf ein NT - nicht notwendig.
Garantie: Mind. 2 Jahre
Im Notebook-Markt kenne ich mich nicht allzu gut aus. Deshalb wollte ich hier nachfragen, ob jemand ein adäquates Modell kennt, welches in nächster Zeit released wird oder bereits released wurde. Wie im Titel bereits erwähnt - € 1.600,00 ist das Budgetlimit. Sehr wichtig ist das P/L-Verhältnis. Nur für ein Quäntchen mehr Leistung gleich € 100-200 draufzuzahlen sollte jedenfalls vermieden werden.
Es muss übrigens kein Professional-Notebook sein mit Win7 Pro oder sonstigem Schnickschnack - es soll einfach nur ordentlich Rechenleistung haben und gute Dienste verrichten.
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt!