Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikkarte in ThinkPad SL550 aufrüsten

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hi,

ich habe ein SL550 dessen Grafikleistung ich ein bisschen erhöhen will. Nun habe ich bei meiner google Recherche herausgefunden das das nicht ganz so einfach sein soll wie beim PC. Es gibt doch an allen Notebook diese seitlichen Einschubschächte für zusätzliche Hardware. Ich glaube die nennen sich PCI Karten, aber sicher bin ich mir nicht. Gibt es nicht für diese Einschubmöglichkeiten eine Grafikkarte o.ä? Oder sonstige Möglichkeiten Grafikhardware welcher Art auch immer anzuschließen?

Ich weiß nicht nach welchen Schlagwörtern ich googeln soll, weil ich mich mit der Materie nicht besonders gut auskenne. Daher hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Stichworte geben die mich weiter bringen.

Vielen Dank!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Es gibt Grafikkarten die man vielleicht nachruesten kann. Meist geht das jedoch nciht ohne BIOS-Mod, da das Notebook-BIOS oft auch das Grafikkarten-BIOS enthaelt.

Wenn du ueber einen MXM-Slot verfuegst, kannst du unter Umstaenden eine Grafikkarte der gleichen MXM-Version nachruesten. Lohnt sich meist wegen der Leistungsunterschiede nicht.

PCMCIA-Grafikkarten gibt es, aber die leisten nichts. Du kannst versuchen, eine Docking-Station fuer dein Thinkpad zu besorgen, welches einen PCIe oder PCI-Slot enthaelt. Ich glaube aber nciht, das es das fuer dein Thinkpad gibt. Dein Notebook traegt naemlich nur den Namen Thinkpad. Von einem richtigem Thinkpad mit den benoetigten Aufruestmoeglichkeiten via Dockingstation etc bist du mit der Schuessel weit entfernt. Insgesamt lohnt der Austausch nicht. Eine Nachruest-Grafikkarte kostet trotz veralteter Technik locker 100 - 300€ (geschaetzt)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen