Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

WD Caviar: Sehr langsames Schreiben

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen
26. März 2011 20:33:11

Hallo,

folgendes Problem: Meine Systemfestplatte, eine WD Caviar 2TB (WD20EARS), ist beim Schreiben viel zu langsam. Mir ist zunächst aufgefallen, dass die Systemleistung insgesamt sehr zu wünschen übrig lässt. Außerdem werden, wenn ich große Dateien bewege, beim Schreiben ca. 26 MB/s erreicht, beim Lesen jedoch ca. 90 MB/s.
Ein File Benchmark mit HD Tune bestätigt den Verdacht:


Die Leseperformance ist weit über der Schreibperformance. So große Unterschiede darf es doch dort gar nicht geben? Das Schreiben müsste doch auch viel schneller gehen, oder?

Mein System:
Core 2 Duo E7300 2,66 Ghz
4 GB RAM
Systemplatte: WD Caviar 2 TB
Radeon 4850
Windows 7 64 bit

Kann mir jemand helfen? Die ganze Sache bremst mein System doch ziemlich stark aus und ich will nicht die Systemplatte wechseln müssen.

Danke!
27. März 2011 10:30:47

Aber kann das sein, dass die dann um SO viel schlechter ist als eine 5 Jahre ältere 500GB-Platte, die ich vorher als Systemplatte hatte? Ich hätte schon gedacht, dass die Performance wenigstens vergleichbar ist...