Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe benötigt - Aufbau eines hochwertigen HTPC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo alle beieinander,

vorab - zum Thema "Zusammenstellung" eines HTPC findet sich echt reichhaltiges Infomaterial hier - Daumen hoch !!! :bounce: 
Ich habe schon recht viele Beiträge "durchgeblättert" und bin daher leicht verwirrt. Aber vielleicht macht ihr euch einfach erst einmal ein Bild von meiner Problemstellung.

Ich möchte mir eine Alternative selbst zusammenbauen die, à la HTPC, so ziemlich "Alles" kann - wie es sich für ein Multimediacenter gehört.

Problem:
Es gibt auf dem Audio-Markt bekanntlicherweise Geräte, wie z.B. Marantz NA 7004 oder Rotel RDG-1520 oder T+A Music Receiver (alles reine Audio Komponenten) oder Popcorn Hour C 200 oder Dune HD Max (letzteren beiden Audio+Video) etc., die als Netzwerkspieler für das streaming/ Internetradio/ und sogar als DAC fungieren.

Allerdings liegt hier der Schwerpunkt meist im audiophilen Bereich; oder aber sie bieten nicht das, was ich gern machen/ haben möchte. Daher würde ich mir sehr gerne einen HTPC aufbauen....

Lösung...

Die Funktionalität meines zukünftigen HTPCs sollte folgendermaßen sein:

- Wiedergabe der gängigen Audio- und Videoformate (WAV, MP3, MPEG, WMA, AAC, FLAC, OGG, Blueray ggf. auch 3D, etc.)
- Empfang von DAB/ DAB+, DVB-S, DVB-T, Internetradio)
- Soundkarte mit einer Auflösung von 24Bit/96kHz
- DAC-Wandler-Funktionalität mit einer Auflösung von möglichst 24Bit/192kHz - zum Anschluss anderer Digitalquellen
- Anschlüsse - Eingänge Analog: als Chinch, Digital: S/P-DIF koaxial und optisch, Ausgänge Analog: Chinch, Digital: S/P-DIF koaxial und optisch, USB, Netzwerk, WLAN, DVI, analoger TV-Anschluss via Scart oder ähnliches (für Röhrenfernseher), HDMI
- Gehäuse mit 7 Zoll Touch Screen zur Steuerung
- Blueray/DVD Laufwerk
- sehr leises Gehäuse
- Aufnahme per Timer des DVB-S oder DVB-T Programms
- Fernbedienung

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.... Softwareempfehlung wäre sicherlich auch ein Thema.

Da ich nicht auf dem aktuellsten Stand der hardwaretechnischen Möglichkeiten bin, bitte ich um eure Hilfe bezgl. der notwendigen Komponenten zu einem derartigen HTPC. Besonders die Anforderung der digitalen Ein-/Ausgänge in der Auflösung sind vermutlich schwierig zu lösen.:( 

Die Anforderungen allgemein scheinen recht hoch zu sein. Budget kann (oder muss vermutlich) um/ bis 1000€/ 1500€ liegen.

Wie würdet ihr die Konfiguration empfehlen???

Danke und Grüße, André
Orko has edited this thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
mmmmmm@guest

hallo geb mal bei goggle lh-computer ein. ist eine Firma in Lüdinghausen die seit Jahren die Teile bauen oder aufsetzen.
Da ich jahrelang schon htpc s benutze, die sind die richtige antwort

mmmmmm sagte:
hallo geb mal bei goggle lh-computer ein. ist eine Firma in Lüdinghausen die seit Jahren die Teile bauen oder aufsetzen.
Da ich jahrelang schon htpc s benutze, die sind die richtige antwort

Danke für die Antwort! Endlich die erste Reaktion auf meine Frage... Irgendwie habe ich bei anderen Beiträgen schon deutlich mehr Antworten auf ähnliche Fragestellungen gesehen - ich dachte schon, meine Vorstellungen sind einfach zu schwierig in der Umsetzung :cry: 

Hi zusammen,

ich habe mal etwas "geforscht" und mir einige Komponenten zusammengestellt.

Gehäuse:
Antec Fusion Remote - hier bin ich noch in der Überlegung, ob ich nun tatsächlich eines mit integriertem 7"-touch-LCD nehemn soll - wenn ja, welches würdet ihr da empfehlen? Habe hier eines gesehen: OrigenAE S16T ATX HTPC (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/OrigenAE/O...)

Mainboard:
Intel® DH67BLB3 ODER sollte man hier besser ein Gigabyte bzw. MSI nehemen - wenn ja, welches?

Memory: Kingston 4 GB DDR3-1333 Kit

Prozessor: Intel® Core™ i3-2100 ODER doch besser den i5-Typen?

Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W

Wärmeleitpaste: Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste - hier habe ich nichts spezielles ausgesucht, scheint aber i.O. zu sein.

Prozessorlüfter: Scythe Big Shuriken, Scythe Retention Kit 3
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe PWM

BluRay: LiteOn iHES208

SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 90 GB

Festplatte: Western Digital WD20EARS 2 TB

TV-Karte:
Digital Devices - DuoFlex CT PCIe bzw. hier eine Alternative, die DVB-T und DVB-S bietet?

Soundkarte:
ASUS Xonar Essence STX ODER die Auzen Tech X-Fi Bravura (http://217.172.172.50/ywog-p1230h266s275-AuzenTech-X-Fi...) ODER die EMU 1212M PCI EXPRESS
(http://www.thomann.de/de/emu_1212m_pci_express.htm) - gibt es da etwas besseres/ sinnvolleres?

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional - welche Version - 32 oder besser direkt die 64Bit?

Tastatur: KeySonic KSK-3200 RF

Zu den gemachten Angaben würde ich mich über Kommentare/ Verbesserungen sehr freuen. Wie gesagt, das Budget ist in der Tat zweitrangig, da dies mein erster HTPC werden wird und ich daher auch etwas ordentliches aufbauen möchte.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich folgendes Angebot bekommen:

Artikel
Tower HTPC Origen AE S16T (silber)
Netzteil 550W LC-Power LC6550 Super Silent V2.2
Mainboard Gigabyte GA-880GA-UD3H (AM3)
Prozessor AMD Phenom II X4 955 (AM3) (Deneb) (4x 3,2GHz)
Kühler Scythe Big Shuriken SCBSK-1000
Speicher 4096MB (2x2048MB) Markenspeicher Kit DDR3 CL9 1333
Festplatte Western Digital WD20EARS Green 2000GB SATA2
Grafikkarte ohne Grafikkarte
DVD-Laufwerk ohne DVD-Laufwerk
Service-Paket Standard Service-Paket (24 Monate)
Blu-Ray Laufwerk Samsung SH-B123L/BSBP Blu-Ray Combo (Light Scribe)
Silent-Kit BE Quiet Dämmungsmatten KIT
TV-Karte CineS2 DVB-S2 Twin Tuner (Low Profile) (DVB-S)
Betriebssystem MS Windows 7 Home Premium (inkl. Installation)
1 40750 Hauppauge WinTV Nova-T (DVB-T)

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung???
Experte in PC im Eigenbau

Sorry, daß ich Dich warten gelassen habe. Ich hatte nicht genug Zeit dafür.

Der Grund warum Du so wenig Antworten gekriegt hast, sind deine extrem hohen Anforderungen. Die fast überhaupt nicht komplett realisierbar sind. Mit einem HTPC alleine sind sie praktisch garnicht realisierbar {nur mit 'nem größeren Gerätepark}. Z.B. ist DAB und DVB-T zwar zusammen realisierbar und dank Digital Devices auch DVB-T, DVB-C und DVB-S2 zusammen, aber nicht DAB, DVB-T und DVB-S(2). Denn dafür müßte man zwei völlig unterschiedliche TV-Karten mit unterschiedlichen Treibern mit einander kombinieren. Das klappt selten, und ist wenn meist viel Gefummel. Vielleicht würde man es mit einem Linux-HTPC hinkriegen, aber unter Linux fällt dann die Blu-Ray-Wiedergabe flach, da ein vernünftiger Blu-Ray-Software-Player fehlt.

Und die Ideale Soundkarte nach Deinen Wünschen gibt es praktisch auch nicht, irgend ein Feature fehlt fast immer.
Das kann man dann besser mit einem guten externen AV-Reciever nebst 5.1/7.1-Sourroundboxen lösen, der hatt dann auch die gewünschten Cinch-Ein- und Ausgänge und hat auch gute D/A-Wandler integriert. Die gute Soundqualität kommt gratis mit ;)  .

Der Tipp mit LH-Computer war garnicht schlecht, wenn man nicht viel an der Software rumbasteln will. {Wirklich erstaunlich welche Funktionen die alle in das (an sich kostenlose) MediaPortal ab Werk reingebastelt haben.}
Aber ein HTPC der wenigstens fast alle von Dir gewünschten Funktionen und Features realisiert, kostet dort gute 2000€ und ist noch nicht als Sandy Bridge System zu haben!

Mike42 sagte:
Sorry, daß ich Dich warten gelassen habe. Ich hatte nicht genug Zeit dafür.

Der Grund warum Du so wenig Antworten gekriegt hast, sind deine extrem hohen Anforderungen. Die fast überhaupt nicht komplett realisierbar sind. Mit einem HTPC alleine sind sie praktisch garnicht realisierbar {nur mit 'nem größeren Gerätepark}. Z.B. ist DAB und DVB-T zwar zusammen realisierbar und dank Digital Devices auch DVB-T, DVB-C und DVB-S2 zusammen, aber nicht DAB, DVB-T und DVB-S(2). Denn dafür müßte man zwei völlig unterschiedliche TV-Karten mit unterschiedlichen Treibern mit einander kombinieren. Das klappt selten, und ist wenn meist viel Gefummel. Vielleicht würde man es mit einem Linux-HTPC hinkriegen, aber unter Linux fällt dann die Blu-Ray-Wiedergabe flach, da ein vernünftiger Blu-Ray-Software-Player fehlt.

Und die Ideale Soundkarte nach Deinen Wünschen gibt es praktisch auch nicht, irgend ein Feature fehlt fast immer.
Das kann man dann besser mit einem guten externen AV-Reciever nebst 5.1/7.1-Sourroundboxen lösen, der hatt dann auch die gewünschten Cinch-Ein- und Ausgänge und hat auch gute D/A-Wandler integriert. Die gute Soundqualität kommt gratis mit ;)  .

Der Tipp mit LH-Computer war garnicht schlecht, wenn man nicht viel an der Software rumbasteln will. {Wirklich erstaunlich welche Funktionen die alle in das (an sich kostenlose) MediaPortal ab Werk reingebastelt haben.}
Aber ein HTPC der wenigstens fast alle von Dir gewünschten Funktionen und Features realisiert, kostet dort gute 2000€ und ist noch nicht als Sandy Bridge System zu haben!

Danke für die Antwort!

O.K, dann will ich mal die Konfigurationsanforderungen "zurückschrauben" ;) 

DVB-S und DAB wären schon gewünscht. Bezüglich der Soundkarte wäre dann wohl z.B. die Auzen Tech X-Fi Bravur sinnvoll.
Wie würde denn deiner Meinung nach dann die weitere Konfiguration mit einem Antec Fusion Remote Gehäuse aussehen (CPU, RAM, HDD, Lüfter, etc.)?

DVB-S(2) und DAB(+) kriegst Du nur Problemlos zusammen, wenn Du das DAB(+) in/an den AV-Reciever auslagerst. {Für DAB und DVB-S brauchst Du zwei unterschiedliche TV-Karten, die höchst wahrscheinlich zueinander inkompatibel sind.}

Das Antec Fusion Remote geht in Ordnung.

Mike42 sagte:
DVB-S(2) und DAB(+) kriegst Du nur Problemlos zusammen, wenn Du das DAB(+) in/an den AV-Reciever auslagerst. {Für DAB und DVB-S brauchst Du zwei unterschiedliche TV-Karten, die höchst wahrscheinlich zueinander inkompatibel sind.}

Das Antec Fusion Remote geht in Ordnung.

Gut, welche Komponenten schlägst du sonst vor - verglichen zu meinem Beitrag von 4.April??

Mike42 sagte:
Erstmal müßte ich wissen, ob Du Dich auf die Idee mit dem A/V-Reciever (+Suroundboxen) einläßt.

A/V-Receiver Yamaha RX-V 657 steht hier in meinem Wohnzimmer..... Hat leider noch keinen HDMI-Anschluss. Aber drauf "einlassen" - ja!

Ja. Muß mich aber erst noch wieder ein Bißchen einarbeiten.
Die Frage ist, ob man deinen A/V-Reciever lieber gegen einen neuen austauscht, ob man den Ton nur über SPDIF zum A/V-Reciever speist und den Surround Sound nur in DVD-Qualität hat {also kein Dolby TrueHD, kein DTS-HD Master Audio} oder ob man den Blu-Ray-Ton in möglichst hoher Qualität analog per Soundkarte ausgibt und analog zum A/V-Reciever überträgt.

Nun ja, wenn SPDIF da ton-technisch ausreicht, warum nicht? Das Signal ist ja per Glasfaser digital und daher 1:1 Weiterleitung aus der Quelle.

Ob True HD und DTS-HD Master notwendig sind bzw. einen großen Unterschied machen, weiß ich leider nicht......

Zitat :
Nun ja, wenn SPDIF da ton-technisch ausreicht, warum nicht?

Streng genommen nicht. Da DTS-HD und TrueHD Audiospuren nicht 1:1 durch den SPDIF-Port passt, wird nur der altmodische DTS-Kern (engl. DTS-Core) oder Dolby Digital Kern (alias AC3-Core) übertragen. Im Idealfall hat man dann die gleiche Soundqualität wie von DVD (falls nicht ist sie schlechter), Blu-Ray-Soundqualität erreichst Du damit allerdings nicht. {Wäre aber die einfachste Variante.}

Ob DIR die gebotene Soundqualität ausreicht, ist allerdings eine ganz andere Frage!

Zitat :
Ob True HD und DTS-HD Master notwendig sind bzw. einen großen Unterschied machen, weiß ich leider nicht......

Bei musikalischen Filmen wie Mamma Mia oder Filmen mit hoher Dynamik in der Tonspur wie Twilight New Moon merkst du es deutlich {allerdings ist die DVD-Tonspur von Mamma Mia auch ziemlich schlecht gemacht}.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen