Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Laptop geht kurz nach Systemstart aus

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

ich habe hier einen Acer Aspire 8920G von einem Kollegen. Ich gelange nicht mehr in das Betriebssystem Windows Vista. Kurz nach Systemstart geht der Laptop entweder aus oder der Bildschirm ist voller horizontaler Streifen.
Als ich den Laptop zum säubern auf gemacht habe, habe ich festgestellt, dass der Lüfter für die Grafikkarte und den Prozessor komplett mit Staub zugesetzt war. Natürlich sauber gemacht, aber das Problem blieb bestehen.

Meine bisherigen Problemlösung, wie ein neuer Prozessor, eine neue Grafikkarte und ein externer Monitor halfen mir jedoch nicht weiter. Auf dem externen Monitor bekomme ich die selben Streifen und der Laptop geht weiterhin aus.
Auch diverse Boot-CDs bringen mich nicht weiter, weil der Laptop, bis die CD geladen ist, sich wieder ausschaltet.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denke nicht, dass ihr unbedingt wissen müsst, was genau in dem Laptop an Hardware steckt.

Mit freundlichen Grüßen

Risaschlach

Mehr über : laptop systemstart

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Hi,
ist natürlich möglich, das die Grafik einen weg hat. Zu hohe Temperaturen.
Würde trotzdem nochmal die Stromlösung versuchen.
Notebook komplett stromlos machen. Länger stehen lassen. (1 Std)
Netzteil ran, versuchen. Dann nur Akku usw.
Gruß

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Grafik-/ Display Problem handelt, da ich bereits eine andere Grafikkarte gekauft habe und diese auch am externen Monitor (Display Problem entfällt) diese horizontalen Streifen anzeigt.

Leider weiss ich auch nicht wie alt der Akku bereits ist, aber weder ohne Akku noch NUR mit Akku habe ich dieselben Probleme.

Danke, dass du dir auch Gedanken darum machst, ich weiss leider nicht mehr was ich noch machen kann.

Mein Bruder hatte genau dasselbe Teil mit genau dieselben Probleme. Du hast die Karte nicht neu gekauft, weil es die Karten nicht mehr neu gibt. Er hatte das Teil zur Notebookreparatur gegeben, die hatten so eine Karte über die Bucht bestellt und eingebaut. Was kam raus, der angeblich Neue war auch defekt, mit genau dieselben Symtome. Entweder gar kein aufstarten möglich oder horizontale Streifen. Wieder eine andere bestellt und das Teil lief.Aber letzendlich hat er sein 8920G verkauft weil die Dinger im allgemeinen sehr lahm sind. Also ich gehe davon aus das es tatsächlich an der GPU liegt sowie Brosch schon geschrieben hat.

Was Du noch versuchen kannst ist Im abgesicherten Modus zu starten un von dort aus der GPU Treiber zu deinstallieren
und Du wirst sehen er wird nachher starten aber nicht mit volle Auflösung, das heisst dann GPU Chip im Eimer.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen