Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: PC Zusammenstellung Socket 1155

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi!
Da ja momentan wieder 1155 Boards verfügbar sind, möchte ich mir endlich einen neuen PC basteln. Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:

- ASUS P8P67 R.3.0
- Intel® Core™ i5-2500K
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
- GIGABYTE GeForce GTX460 OC
- Seasonic X-560
- OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
- 2x Samsung HD103SJ 1 TB
- Samsung SH-B123L (Blueray-LW/Brenner)

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Die 2 Samsung HDDs möchte ich im RAID-1 betrieben zwecks Redundanz. Die dienen der Datenablage (Dokumente, Filme, MP3s etc..). Die SSD dient als OS-Platte für Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Einsatzgebiet: Server-Virtualsierung (1-2 Server aufsetzen zwecks Selbststudium), aber auch Multimedia und ab und zu ein Spiel (z.B. Sims3 und der Duke wenn er kommt ) ;-)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

60GB SSD sind im Grunde nur für's OS + Systemprogramme i.d.R. vollkommen ausreichend!
Die GTX 460 ist - meines Erachtens nach - zwar ein wunderbares P/L - Teil und sehr zuverlässig. Allerdings wäre vielleicht der Griff zur Radeon HD 6870, zur GTX 560 Ti oder gar zur Radeon HD 6950 ein durchaus zukunftsfähigere Investition (sofern du regelmäßig zockst und Ansprüche an die Grafik stellst - ansonsten ist natürlich die GTX 460 oder die GTX 550 Ti eine gute Wahl, eine Radeon HD 5770 oder 6850 wäre auch eine Option!).

Als normaler "Gamer" bzw Heimnutzer allgemein reicht natürlich Win7 HP 64 Bit mehr als aus. Wie es mit der Server-Virtualisierung aussieht, weiß ich nicht.

Ansonsten sieht die Aufstellung sehr solide aus und sollte seine Leistung erbringen.

drakhgard sagte:
60GB SSD sind im Grunde nur für's OS + Systemprogramme i.d.R. vollkommen ausreichend!
Die GTX 460 ist - meines Erachtens nach - zwar ein wunderbares P/L - Teil und sehr zuverlässig. Allerdings wäre vielleicht der Griff zur Radeon HD 6870, zur GTX 560 Ti oder gar zur Radeon HD 6950 ein durchaus zukunftsfähigere Investition (sofern du regelmäßig zockst und Ansprüche an die Grafik stellst - ansonsten ist natürlich die GTX 460 oder die GTX 550 Ti eine gute Wahl, eine Radeon HD 5770 oder 6850 wäre auch eine Option!).

Als normaler "Gamer" bzw Heimnutzer allgemein reicht natürlich Win7 HP 64 Bit mehr als aus. Wie es mit der Server-Virtualisierung aussieht, weiß ich nicht.

Ansonsten sieht die Aufstellung sehr solide aus und sollte seine Leistung erbringen.

Danke für deine Antwort. Das wollte ich hören!

Nochmal zur Absicherung:
Das Seasonic X-560 hat ausreichend Leistung für die Konfig? Es ist zwar etwas teurer als andere, aber ich hab nur positives darüber gelesen...

Gibt es sowas wie eine Board-Kompatibilitätsliste für Kühler? Ich habe jetzt nicht gefunden, ob der o.g. Kühler auf das P8P67-Board passt...

Die Gigabyte GeForce GTX460 OC kostet: 159 Euro
Die GigaByte HD6850 OC kostet 149 Euro
(Kosten bei einem Anbieter)

Das was ich jetzt gelesen und in Benchmarks gesehen habe, schneidet die AMD HD6850 besser ab als die GTX460?

Übertakten möchte ich nicht, mir geht es hauptsächlich darum, dass die Karte möglichst stromsparend und leise ist.

Mit der SSD bin ich mir immer noch unschlüssig. Ich möchte auf jedenfall eine SSD für das OS. Lohnt sich der Kauf einer OCZ Vertex3 120 GB? Die kostet stolze 240 Euro. Die 64 GB Variante Vertex 2 kostet 99 Euro und die Vertex 2 120 GB 180 Euro. Der Performancesprung von einer normalen SATA-HDD auf eine SSD wie z.B. Vertex 2 ist bestimmt deutlich spürbar - aber wie sieht es mit dem Performanceschub einer Vertex2 gegenüber einer Vertex3 aus?

Nochmal eine Frage zum Netzteil:

Ich habe folgende Komponenten bzgl. Watt-Verbrauch max. mal zusammenaddiert:
- MSI R6850 Cyclone Power Edition/OC: max. 127 Watt
- Intel® Core™ i5-2500K: max. 95 Watt

Summe: 222 Watt (max.)

Die anderen Komponenten:
- 2x SATA-HDD
- 1x SSD
- Gehäuselüfer (2x 200, 1x 80)
- CPU-Lüfter
- Mainboard, RAM

Diese fressen ja nicht viel Leistung. Sagen wir mal ich komme max. auf 300 Watt.
100 Watt Reserve. Dann Reicht doch auch locker ein 400 Watt-Netzteil oder?

Übertakten möchte ich nicht. Crossfire wäre vielleicht ne Option. Dann wird es aber eng.
Aber ein 460-Watt-NT reicht doch dann oder? Oder wie berechnet ihr die Leistungsaufnahme?

Ich denke da an folgendes NT:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W

Overjack hat den Thread editiert

Anonymous sagte:
Ein zu großzügig bemessenes Netzteil wäre sogar kontraproduktiv. 460W - ein guter Wirkungsgrad vorausgesetzt - reichen für deine Konfiguration locker. Kommt nun darauf an, ob du das Netzteil schon für Crossfire mitkaufen willst oder nicht.

Besser als die Netzteilrechner der Hersteller dient vielleicht dieser Artikel zur Orientierung: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Danke für deinen interessanten Link. Ich komme mit den geplanten Komponenten auf einen Wattverbrauch von ca. 316 Watt unter Last.

D.h., ein Netzteil unter 500 Watt wie das be quiet! Straight Power E8 CM 480W würde locker reichen?

Sagen wir mal, ich tausche später die Radeon 6850 gegen eine Radeon 6970, dann habe ich unter Last einen Mehrverbrauch von 120 Watt. Komme dann auf ca. 436 Watt.

Wäre denn ein Seasonic X-560 überdimensioniert und somit kontraproduktiv? Bei diesem NT hätte ich noch genug Puffer für eine zusätzliche bzw. neue Grafikkarte...

Wie würden sich beide NTs bei meiner Konfiguration verhalten im IDLE und unter Last?

alterSack66 sagte:
Nach allem was ich so gelesen habe, bleibst du auch mit einer HD 6970 unter 400 W. Es würde also die 460 W Version vom Seasonic reichen.

Naja, wenn ich jetzt mit der Radeon 6850 unter Last auf um die 300 Watt komme, dann komme ich mit einer Radeon 6970 locker über 400 Watt.

Rechenbeispiel:
ASUS P8P67 R.3.0 35 Watt
Intel® Core™ i5-2500K 95 Watt
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 2x 5 Watt
SSD 4 Watt
2x SATA HDD : 2x 10 Watt
LW: 12 Watt
Lüfter: 3x 3 Watt
Grafik Radeon 6850: 127 Watt

Macht GESAMT : 312 Watt

Quelle:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Die Radeon 6870 hat ja nochmal 120 Watt mehr!

Falls du ein Seasonic 460 W meinst:
Seasonic X-460 FL

Das kostet allerdins 170 Euro. Dann wäre es doch vernünftiger, direkt das X-560 für 140 Euro zu nehmen, oder??

Mit "kontraproduktiv" meinte ich nur das im Artikel erwähnte idle-Leistungsgrad-Problem:

Zitat :

...die höchste Effizienz [wird] bei ca. 50% der möglichen Gesamtbelastung erreicht [...]. Ein schlauer Schüler wird nun meinen, man bräuchte das Netzteil ja einfach nur doppelt so groß wie benötigt zu dimensionieren. Im Prinzip hat er zwar Recht, vergisst aber den Idle-Zustand. Und genau da beginnt die Problematik moderner Schaltnetzteile. Unterhalb von 20% Last fällt der Wirkungsgrad schnell ab auf 60, 50 oder sogar noch weniger Prozent! Diese Tatsache wird noch verstärkt von den immer besser greifenden Stromsparmechanismen aktueller Bauteile. Ein sehr leistungsstarker PC mit guter 3D-Grafikkarte kann im Idle durchaus mit 65 Watt Stromaufnahme auskommen, unter Last hingegen aber schnell auch einmal 500 Watt verbrauchen. Man muss also zusehen, dass das Netzteil nicht überlastet, aber eben auch nicht unterbelastet wird.

...und bezog mich damit auf das Fazit:

Zitat :

1. Kluge Dimensionierung ist oft wirkungsvoller als ein falsch eingesetztes Netzteil höherer Effizienz.

2. Überdimensionierung ist extrem kontraproduktiv und nur bei benötigten Reserven sinnvoll.

3. Günstige 82+ Gold- und Bronze-Netzteile lohnen sich bei großen Leistungsfenstern.

4. Glaube nie anaufgedruckten Wattzahlen, sondern rechne selbst nach und denke logisch.

5. Böllernetzteile sind in jedem Fall strikt zu vermeiden, es gibt keine 500 Watt für unter 40 Euro.

Wenn du natürlich ein qualitatives, aber dennoch überdimensioniertes Netzteil kaufst, wirst du keine Leistungsprobleme haben, lediglich dein Stromanbieter wird sich über den Mehrverbrauch freuen.
Abe81 hat den Thread editiert

Zitat :

Wenn du natürlich ein qualitatives, aber dennoch überdimensioniertes Netzteil kaufst, wirst du keine Leistungsprobleme haben, lediglich dein Stromanbieter wird sich über den Mehrverbrauch freuen.

Dann habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Ich dachte, wenn ich einen Verbrauch von 300 Watt habe und ein NT mit 500 Watt und einem Wirkunsggrad von 80%, dann:

300 / 0.8 = 375 Watt

Dann zieht das NT 375 Watt aus der Dose und ich habe einen Verlust von 75 Watt. Aber es zieht nicht die vollen 500 Watt.

alterSack66 sagte:
die HD 6870 braucht doch keine 247 W oder? Wär mir neu. Nimm einfach ein gutes 500 W Netzteil, das reicht dann für alles. Z.B. ein Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 oder so.

Stimmt. Ab der HD6970 wird es mehr: 250 Watt ;-)

Das Enermax Modu87+ 500 Watt kostet genauso viel wie das Seasonic X-560 .

Kann ich dann nicht doch lieber zum Seasonic greifen?

Overjack sagte:

Dann habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Ich dachte, wenn ich einen Verbrauch von 300 Watt habe und ein NT mit 500 Watt und einem Wirkunsggrad von 80%, dann:

300 / 0.8 = 375 Watt

Dann zieht das NT 375 Watt aus der Dose und ich habe einen Verlust von 75 Watt. Aber es zieht nicht die vollen 500 Watt.

Man kann das nicht ganz so linear berechnen, wie du das gerade gemacht hast. Die 80% Effizienz werden nur ab einer bestimmten Auslastung erreicht. Im idle-Modus ist der Wirkungsgrad geringer, d.h. du kannst das nicht so linear ausrechnen (siehe den oben verlinkten Artikel). Aber alterSack hat schon Recht, das sind nur Petitessen, da würde ich lieber nach anderen Kriterien entscheiden, z.B. die Modularität.

@Abe81:

Bist du denn der Meinung, dass das NT Seasonic X-560 für meine Konfiguration eine gute Wahl ist?

Ich möchte hier wirklich auf Nummer sicher gehen, der PC soll einige Jahre halten. D.h., es soll genügend Reserve vorhanden sein, um vlt. die ein oder andere Komponente nachzurüsten (z.B. WLAN-PCI-Karte, 2. DVD-LW) oder eine vorhandene auszutauschen (neue leistüngsstärkere Grafikkarte).

Mit dem Seasonic X-560 hätte ich doch genügend Puffer, oder?
Ich bin mir nur unsicher, ob das (Wie im Artikel beschrieben) nicht kontraproduktiv ist, da das NT zu überdimensioniert wäre.

Ich bin bei weitem kein Netzteilexperte, aber ja, das reicht wirklich dicke, inklusive Übertaktung und zweiter Grafikkarte - das von dir gewünschte x-560 hat ja auch einen hohen Wirkungsgrad. Relevante Teile für das Netzteil sind fast ausschließlich CPU und Grafikkarte, die restlichen Komponenten fallen nicht so sehr ins Gewicht.

In dem oben verlinkten Artikel ist auch eine Tabelle, die dir helfen sollte: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Anonymous sagte:
Ich bin bei weitem kein Netzteilexperte, aber ja, das reicht wirklich dicke, inklusive Übertaktung und zweiter Grafikkarte - das von dir gewünschte x-560 hat ja auch einen hohen Wirkungsgrad. Relevante Teile für das Netzteil sind fast ausschließlich CPU und Grafikkarte, die restlichen Komponenten fallen nicht so sehr ins Gewicht.

In dem oben verlinkten Artikel ist auch eine Tabelle, die dir helfen sollte: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Danke das du dich nochmal gemeldet hast und ich dir / euch nicht auf die Nerven gehe mit den ganzen Fragen ! ;-)

Den Artikel habe ich mir schon durchgelesen.
Da steht auch, dass man keine überdimensionierten NTs kaufen sollte, da es im IDLE-Zustand dann kritisch wird....

Das habe ich noch nicht genau verstanden. Wäre denn IDLE beim X-560 und der Konfiguration kritisch?

Experte in PC im Eigenbau

Kritisch ist relativ, wenn der "gute" Wirkungsgrad bei 20 % anfängt (112 W) liegts du mit deiner Konfiguration im Idle eben drunter und verschenkst sozusagen Strom. Wobei der Wirkungsgrad des Seasonic auch unter 20 % nicht wirklich schlecht sein wird.

Ich glaube jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Der optimale Wirkungsbereich von Netzteilen liegt also zwischen 50 und 80%.

Ich habe für mein System ermittelt:
IDLE: ca. 100 Watt
LAST: ca. 315 Watt

Netzteile
Netzteil Seasonic X-560
Netzteil bequiet! Straight Power E8 CM 480W

Beim Seasonic komme ich im IDLE-Zustand auf 17,86% Auslastung, unter Last auf 56,25%
Beim bequiet! komme ich im IDLE auf 20,83% und unter Last auf 65,63%.

Demnach wäre es sinnvoller, das bequiet!-NT zu holen. Hier hätte ich ja auch noch genügend Puffer zum Aufrüsten. Selbst wenn ich dann zukünftig auf einen max. Verbrauch unter Last auf 400 Watt komme, wäre das bequiet! zu 83,33% ausgelastet.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass der PSU Calculator von bequiet mir zwar auch das Straight Power E8 CM 480W vorschlägt, aber mit einer Auslastung von 85%. Das sind 20% Differenz! Ich käme also hier schon auf einen Wattverrbauch von 408 und nicht 315, wie ermittelt. Also 100 Watt Unterschied.

Ist bequiet mit dem PSU-Calculator eher zu großzügig?

Experte in PC im Eigenbau

Du kannst davon ausgehen, dass jeder Netzteilrechner äußerst großzügig kalkuliert und dir eigentlich immer ein zu starkes Netzteil vorschlägt. Wie gesagt, so knapp unter 20 % Last wird der Wirkungsgrad des Seasonic nicht dramatisch abfallen.

alterSack66 sagte:
Du kannst davon ausgehen, dass jeder Netzteilrechner äußerst großzügig kalkuliert und dir eigentlich immer ein zu starkes Netzteil vorschlägt. Wie gesagt, so knapp unter 20 % Last wird der Wirkungsgrad des Seasonic nicht dramatisch abfallen.

Da hast du Recht. Ich finde den Link jetzt nicht mehr, aber irgendwo habe ich in einem Review gelesen, dass das Seasonic auch unter 20% Last noch einen Wirkungsgrad von 83% hat.
Der ideale Wert lag bei 92% ab 20% oder 50% Last.

Gehe ich vom IDLE-Wert aus und vergleiche beide Effizienz-Werte:
100 / 0,83 = 120,48
100 / 0,92 = 108,70

Differenz: 12 Watt

Demnach habe ich also ca. 12 Watt Verlust. Das ist durchaus im Rahmen. Also kann ich doch zum Seasonic greifen und habe dann auch noch genug Leistungsreserven. Ein Bonus ist, dass der Lüfter auch unter einer Last von 20% nicht anspringt!

Gut Netzteil-Entscheidung ist klar.

Nun bin ich am Überlegen bzgl. der Festplatten.

Ich denke neben der SSD reicht erstmal eine SATA-Festplatte. Ursprünglich hatte ich überlegt, 2x SATA-HDDs anzuschaffen für Redundanz (RAID-1). Aber ich denke, es ist besser, eine Daten-Platte und dann ein Backup auf eine externe USB-Platte zu ziehen.

Ist denn die Kapazität von 64 GB der SSD für Windows 7 und Basisprogramme (Spiele dann auf einer Daten-HDD) ausreichend? Oder soll ich besser direkt auf 128 GB setzen?

Kommt natürlich auf die "Basis-Programme" an. Nur Windows7+Treiber+Office (und ein paar Tools) würden reichen. Wenn du z.B. Systemvariablen wie "TEMP" auf eine andere Platte legst, wären 64GB auch ausreichend, aber dadurch würdest du auch den Geschwindigkeitsvorteil der SSD verlieren, wenn du das TEMP-Verzeichnis auslagerst.
Und Updates/Servicepacks etc. müllen das System ganz schön zu.

Für die ersten Monate würde die 64GB also reichen, aber mittelfristig würde ich also zu einer 120GB-Platte greifen - zumal auf einer SSD auch 15-20% frei bleiben sollten, um keine Geschwindigkeitsnachteile zu haben.

Auch hier bin ich kein Experte, will mir gerade selber eine kaufen und habe mich deswegen hier und hier schlau gemacht.

Die Transferraten, wie ich in den beiden verlinkten Threads lernen durfte, sind nur Maximalangaben; es gibt aber noch ganz andere Leistungskriterien bei einer SSD zu beachten (siehe Artikel...).

Ich werde wohl die Crucial C300 oder die Intel X25-M nehmen - bei der Vertex häte ich Angst, eine mit 25nm zu bekommen (siehe hier); das kann man vorher nicht sehen und wäre deswegen ein Lotteriespiel.

Nach allem was ich nun gelesen habe, tendiere ich auch eher zur Crucial C300.

SSD scheint wirklich ein sehr komplexes Thema zu sein, man muss auf so vieles acht geben bzw. liest auch immer Gegensätzliches. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die SSDs noch von diversen Kinderkrankheiten befallen sind.

Bei ANANDTECH wird allerdings abgeraten, eine 128 GB Crucial C300 anzuschaffen, lieber eine mit 256 GB. Wer es sich nicht leisten kann, soll zur Vertex 2 greifen. Naja, und da taucht das 25nm-Problem auf.

Die Intel X-25*-Platten sind mir jedenfalls viel zu teuer. Maximal 200 Euro bin ich bereit auszugeben für eine gute SSD. Das ist wirklich Schmerzgrenze. Die Intel 320er sind relativ neu, auch auf 25nm und SATA 3 GB/s. Genauso wie die 470er von Samsung?

@Abe81

Hast du dich für eine SSD mittlerweile entschieden bzw. kannst mir noch ein paar Tipps geben?
Die ganze Sucherei macht mich müde ;-)

Ich habe mich mittlerweile für dei C300 mit 128GB entschieden und kann mich nicht beschweren. Benchmarks sind alle in Ordnung und sie hat keine Probleme gemacht. Läuft bei mir am G6-Anschluss und Firmware wurde erstmal von mir aktualisiert - das sollte zumindest die "Kinderkrankheiten" der C300 erstmal beseitigt haben.

WAS? Gleich 3 C300 auf einmal? Ich vermute RAID-0...:ouch: :ouch: 

Ähm...nee das übersteigt dann doch meine Budget-Vorstellung. Ich habe mich für eine einzelne C300 128 GB jetzt entschieden. Der Performance-Schub ist bestimmt auch nit schlecht.

Meine Konfig sieht dann bis jetzt so aus:

ASUS P8P67 PRO R.3.0
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    Intel® Core™ i5-2500K
    EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
    Seasonic X-560
    Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
    Samsung HD103SJ 1 TB
    LG GH-22NS
    GIGABYTE HD6850 OC
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen