Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

core 2 quad q9650 zu warm?

Letzte Antwort: in Kühlung

hallo leute

meine cpu läuft im standard takt und nun habe ich prime95 laufen lassen, und mit coretemp die temperaturen überwacht um zu gucken, wie heiss meine cpu wird.

core 2 quad q9650 @ 3ghz standard takt
asus silent knight cpu kühler
antec 9oo case mit zusätzlichem scynthe slip stream an der seite
8gb kingston value ram ddr 1333mhz
asus striker 2 nse mainboard

nach 13 minuten prime lagen die einzelnen core temperaturen zwischen 51-59 grad celsius, das ist doch viel zu viel für nicht oc?

Mehr über : core quad q9650 warm

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

passt denn in mein gehäuse ein grösserer, besserer kühler ala megahalems oder mugen 2 oder noctua dh-12?
weil der asus kühler, der wohl kleiner ist, schon fast an das seitenteil gelangt..
sert has edited this thread

die temperaturen bleiben konstant bei circa 59 grad celsius.
hab noch mal 30 minuten prime laufen lassen.
nicht wundern bitte, habe coretemp bei laufendem prime geöffnet, also sind die lowest temps nicht zu verwerten :) 

Experte in Kühlung

schalt mal versuchsweise den Seitenlüfter aus Edit der D840 hat eine TDP von 130 W, also müsste die Werte für deine CPU eigentlich besser sein, gefährlich sind se aber nicht.
alterSack66 has edited this thread

Hi. Wenn du von den 3 Cores ausgehst, die bei 51/52 Grad liegen, finde ich die Temperaturen ok! Wäre jetzt mal spannend zu sehen, ob sich die Temps bei 3,6Ghz deutlich verändern? Ich denke, nicht wesentlich.
Bei meiner Q9650 ist auch ein Core boshafterweise immer deutlich wärmer, als die anderen. ;) 

ahoi

die idee mit dem seitenlüfter ist gut, habe hier jetzt auch mittlerweile mehrfach gelesen, das seitenlüfter käse sind, weil sie den luftstrom im case stören und noch eher aufwirbeln?
werd ich gleich mal versuchsweise ausbauen und prime noch mal laufen lassen..

wlp ist dünn aufgetragen und gleichmäßig verteilt nach gutem gewissen, hatte mir vorher hier links mit bildern angeguckt..
abstand zur seitenwand ist mit noch montiertem asus lüfter und scynthe seitenlüfter gerade mal 3 cm, werde wohl auf jeden fall den seitenlüfter kicken, der stört wohl den cpu lüfter..kann den slip stream ja dann für den megahalems nehmen. oder?

meinst du stefan, ich sollte ich es wagen, mit dem lüfter und meinem sehr eingeschränkten wissen, der cpu beine zu machen? :) 

mfg

edit: mit den spannungen meinst du aber nicht die VID, die bei coretemp angezeigt wird? die liegt im idle bei 1,1v und bei last bei 1,3v. aber das hast du ja schon gesehen? welche spannungen meinst du denn und wie kann ich sie testen?
Experte in Kühlung

Die Werte erscheinen mir zu hoch. Ich hab selber nen Q9650, der läuft hochgetaktet auf 3,87 GHz und der wärmste Kern hat 57 Grad. Allerdings mit ner Corsair H50 und im offenen Aufbau (Antec Skeleton).
Der ASUS ist jetzt seit wann auf der CPU drauf, ohne daß die WLP mal erneuert wurde?

vielleicht ist es ja wirklich der seitenlüfter, der nur circa 3 centimeter vom asus cpu kühler entfernt ist und dessen arbeit stört..
der asus hat ja oben einen belüftungsschlitz und vielleicht kommt es dadurch zu verwirbelungen?
muss jetzt leider zum arzt, bin aber freitag wieder online und dann werd ich den slip stream an der seite ausbauen
und mal idle temps messen und dann noch mal temps nach ner stunde prime

bis dahin, bin so froh, dass es euch gibt :) 

mfg

Hi! Meine Q9650 läuft (nochmal danke an TNC-FLIPSTAR für die Hilfe!!! :) ) bei 4Ghz und Lüftkühlung über den Mugen Rev. B bei ca. 55 Grad!

Übertakten ist auch für mich als Technik-Noob (!) ein Kinderspiel, wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt und hier im Forum rat holt. Die 3,6Ghz sollte ohne grosse Probleme möglich sein... :) 
Experte in Kühlung

Da die Vid von 1,1 V im Idle auf 1,3 V unter Prime hochgeht, steht das alles wohl auf Auto. Nich gut. Bei mir ist die auf 1,25 V fest eingestellt. Du solltest mal ins BIOS gehen und den Wert von Auto auf zB 1,2 V ändern, fixieren und abspeichern.
Danach dürften die Primewerte um einige Grad niedriger liegen.

das stimmt, habe im bios alles auf auto stehen..freitag werde ich das mit dem bios und dem lüfter ausprobieren..
kenn mich im bios nicht wirklich gut aus, aber ich komm rein und werds schon finden :) 

guten morgen leute

heute hab ich den ersten versuch gestartet, nämlich den für mich als bios n00b am einfachsten zu realisierenden,
nämlich den ausbau des seitenlüfters, wie altersack mir empfohlen hat.
alles klar, scynthe slip stream ausgebaut, rechner an und coretemp und siehe da..

..core #2 und #3 sind minimal kühler, aber immerhin..

also hab ich prime gestartet, small ftps oder wie es heisst, 30 minuten torture und coretemp sagt mir das...

..die temps sind nach ausbau des lüfters ordentlich gesunken, um durchschnitt circa 10 grad celsius.

jetzt aber meine frage: die VID liegt ja, weil ich es auf automatisch habe, im idle bei 1,1 und unter last bei 1,3
im idle hab ich einen multiplikator von 6 (2ghz), unter last einen von 9 (3ghz), was ich verstehe und man in
den coretemp screens vom 28.03.11 auch wunderbar sehen kann.
wenn man jetzt sich die neuen screens von heute anguckt wird man feststellen, dass die VID gleich geblieben ist im idle und unter last, aber der multiplikator im idle sowie unter last bei 6 (2ghz) geblieben ist.
tnc-flipstar hat mir erklärt, dass das eine stromsparfunktion ist im idle.
aber warum hat er heute unter last die stromsparfunktion angelassen?
ist das der grund, warum die cpu kühler geblieben ist? hat das mein testergebnis verfälscht?
weil das der mit nur 2ghz kühler bleibt als mit 3 ghz wäre für mich als leie verständlich, würde aber im umkehrschluss bedeuten, dass mein test sinnlos war, weil ergebnis nicht verwertbar?
ich habe ausser dem ausbau des kühlers keine anderen modifikationen vorgenommen!
bios und alles andere ist noch genauso wie am 28.03.11
versteht ihr das?

mfg martin

alterSack66 sagte:
Das stimmt was nicht, du hast im BIOS nix verstellt? Wieso taktet die CPU dann nicht mehr hoch? Rätselhaft

nein, ich habe im bios nichts geändert.hab mich da noch nicht dran getraut.habe wirklich nur den slip stream an der seite ausgebaut.

BIOS-Reset bzw. Default-Werte im BIOS, bitte! Ne VCore von 1,28 bei 6x333 ist zu hoch.
Logische Erklärung wäre, dass der Multi auf 6 fixiert, und SpeedStep abgeschaltet wurde.
Von Geisterhand kann das nicht passieren... ;) 
7664stefan hat den Thread editiert

ich habe wirklich nichts im bios verändert..
bin jetzt ins bios und der multi stand auf 6..habe ihn auf 9 gestellt und system gestartet..

idle:

prime:

temps sind unter 3 ghz gleich geblieben..ahhh
also morgen früh werd ich mir genauer das bios angucken, weil da steht ja standard alles auf auto
welche werte soll ich denn einstellen?

hallo

habe ein bios reset gemacht und die default settings geladen, dazu wieder den seitenlüfter eingebaut.
prime angeworfen, im idle mit multi 6 und unter prime mit multi 9.
welche werte soll ich denn jetzt im bios genau einstellen?

mfg

TNC-Flipstar sagte:
Haste dir mal den Gudie durchgelesen den ich oben gepostet hab?

Wäre etwas einfacher wenn du schonmal ungefähr bescheid weißt.

hallo flipstar

habe mir deine geposteten beiträge durchgelesen und versucht zu verstehen
die links von derfnam habe ich auch gelesen und bin bereit für alles :) 
Wie in meinem anderer thread schon beschrieben habe ich jetzt wieder die bootprobleme, zur zeit alle 5 von 10 mal..
langsam aber sicher könnt ich heulen, gerade mit meinem beschränktem wissen und fähigkeiten, das alles richtig einzustellen. wer also immernoch lust und zeit hat mir ein bischen zu helfen, ich wäre sehr dankbar.

mfg

ich hatte nochmal ein bios reset gemacht und die defaut settings geladen, also alles standard
seit dem bios reset tritt der fehler bei jedem 2ten start auf, eigentlich noch häufiger..
sert hat den Thread editiert

habe jetzt mal bilder vom bios gemacht, dann habt ihr mal einen überblick, was alles so eingestellt ist..
zu erst die erste seit vom bios und dann in reihenfolge die unteren 4 punkte von der ersten seite

sieht jemand generelle fehler oder verbesserungsmöglichkeiten? bin für jeden ratschlage dankbar

der steht standardmäßig auf 6 in den defaults, laut coretemp unter prime springt der multi aber sofort auf 9
wie gesagt hatte ich reset gemacht und defaults geladen, damit ihr den original zustand sehen könnt
sert hat den Thread editiert

trotz autoeinstellung hatte ich bootfehler, das hat also noch nix gebracht
habe jetzt den multi im bios auf 9 festgesetzt, auto gabs dort nicht, nur 6-9
was sind denn spread spectrums? kann dir nicht sagen, wieviele das mb hat..weiss ja nimmer, was es genau ist :) 
"Limit CPUID MaxVal" werd ich gleich bei einem neustart aktivieren
wenn ich dann wieder einen bootfehler bekomm, mach ich mal fotos vom rechner, damit ihr sehen könnt, dass die kiste scheinbar ganz normal hochfährt, alle lüfter plus leds gehen an, ich nur kein bild auf dem monitor bekomm

Derfnam sagte:
Da die Vid von 1,1 V im Idle auf 1,3 V unter Prime hochgeht, steht das alles wohl auf Auto. Nich gut. Bei mir ist die auf 1,25 V fest eingestellt. Du solltest mal ins BIOS gehen und den Wert von Auto auf zB 1,2 V ändern, fixieren und abspeichern.
Danach dürften die Primewerte um einige Grad niedriger liegen.

soll ich das mal probieren?dann prime und coretemp um zu gucken, ob temps besser?

macht es denn sinn, bei der hohen ausgangstemperatur die cpu höher zu takten flipstar?
oder lieber erst mal durch bios einstellungen temp versuchen zu senken?

Ich denke, du solltest erst einmal einen stabilen Standardbetrieb herstellen, bei dem die Temps angemessen sind.
Vielleicht wirst du dann feststellen, dass dein aktueller CPU-Kühler für OC nicht unbedingt der Beste ist und tauschst den dann aus!? ;) 

ich werd gleich den rechner neustarten und die vid festsetzen, bei mir im bios cpu voltage?!
das problem ist, dass ich den kühler nicht selber wechseln kann der cpu, sonst würd ich mir nen prolimatech megahalems mit 2 noiseblockern lüftern bestellen

habe die vid im bios festgesetzt auf 1,2 und prime und coretemp laufen lassen

wie man sieht sind die temps gesunken, wie derfnam es vorrausgesehen hat
vid spring bei cpu-u unter last zwischen 1,168-1,184 und im idle zwischen 2,0-2,14..
kann ich die vid weiter senken, um die temperaturen auch zu senken?

Hey, erstmal zur Aufklärung, die VID ändert sich nicht, das ist die Vcore/CPU-Spannung, die VID siehst du in CoreTemp, die bei dir 1,3xxxV ist (genauer erkenn ich das nicht auf dem Screen).

Wie weit sich die Spannung absenken lässt musst schaun, wenns zuwenig ist, wird das System instabil und du bekommst nen Bluescreen.

sonst hatte ich nichts umgestellt, nur die spannung auf 1,15..

jetzt habe ich die spannung auf 1,175 gestellt und es läuft stabil unter prime mit normalem fsb
wie du im screens sehen kannst, ist mein teiler 1:2? oder ist das was anderes?

das ist das ergebnis nach 30 minuten prime mit 1.175 spannung
wo kann ich denn den fsb festsetzen? ich habe den multiplikator gefunden, aber nicht den fsb 333, sondern nur den ram fsb von 1333..

ich bin so dankbar, dass es euch gibt :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen