Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Alternative zu Q9650

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi. Fragst du, weil du deine Q9650 ersetzen möchtest oder hast du diese CPU mal so als Bezugsgrösse genommen?
Interessant wäre zu wissen, was du denn mit der CPU vor hast? ;) 

Der Preis für eine i5-2500k liegt aktuell um die 170 Euro.

In wirklichkeit sieht mein Rechner momentan so aus.

Asus P5K
Q9650
DDR2 4gb 800
GTX 460 AMP!

Neues System:

GIGABYTE 870A-UD3
AMD Phenom II X4 955BE 3,2 oder gleich die Hexacore edition für 170,-
DDR3 8GB 1600
AMD 6950.

Was meint ihr, ist da ein großer unterschied? Oder schneide ich da eher schlecht ab?

Der Unterschied wird nicht sooo riesig sein. Vielleicht merkst du es, wenn do renderst oder so was. Aber im allgemeinen merkst du es nicht. Und um dem 6-Kerner auszunutzen, brauchst du auch Programme, die diesen ausnutzen bzw. mehrere Programmen, die gleichzeitig nebeneinander laufen.
Experte in Prozessoren

Wo soll denn der Sinn liegen? Der Q9650 liegt nach wie vor vor den allermeisten AMDs und vor allen Quads, wenn du ihn auf 3,6 GHz übertaktest.
Und wer kauft sich einen ollen Hexa für 170.-, wenn es fürs fast gleiche Geld den i5-2500 K gibt, der die ganze 6kernbande in den Graben bläst?

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...

Ist zwar nur der Q9550, aber wenn du den oder den Q9650 auf die 3,5 GHz des X4 970 clockst, sieht der auch nur die Rücklichter.
Experte in Prozessoren

Jop, das ist ja eher ne Verschlechterung!

Intel Q9550 im E0-Stepping - Der Core-i7-Killer?

Lass dich nicht vom Ram täuschen. ;) 
http://www.tomshardware.de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-spe...

Die Grafikkarte wird etwas mehr Leistung bringen, wenn du die 460GTX verkauft und der Aufpreis zur 6950 nicht so teuer ist, SLI lohnt sich nicht so da der zweite Slot nur mit 4x angebunden ist.

Edit:
Das spricht ja wohl für sich.
http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phen...
Nur Starcraft II hat Vorteile von den neunen Intel CPUs.
TNC-Flipstar has edited this thread

Hi. Das hatte ich befürchtet. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Der Wechsel auf AMD wird dir nicht viel bringen! ;) 

Entweder mit nem ordentlichen CPU-Kühler die Q9650 übertakten (das geht mit dem P5K sehr gut!) ODER einen i7-2x00k kaufen! :) 

Ich würde mal schauen, was du für den Q9650 noch bekommst. Ich habe für meinen umgerechnet 300Franken bekommen. Bei dem aktuellen Eurokurs sind das weit über 200Euro, das darf man aber nicht so rechnen. Dafür bekomme ich jedoch hierzulande fast einen k2600...Die 2x2 GB DDR2 RAM konnte ich so gut verkaufen, dass es mindestens für 2x4GB DDR3 reichen würde. Das EP45-UD3 Board ging so gut weg, dass es fast für ein neues mit P68 reicht. Also habe ich unter dem Stricht keinen Verlust gemacht, wäre aber leistungsmässig deutlich weiter vorne.

Überlegs dir:-)

Ich warte jetzt allerdings noch bis der Bulli rauskommt bzw. Intel den Z68 nachschiebt. Bis dahin muss die AsRock-Kiste überleben:D 

AM3 würde ich persönlich jetzt auch nicht mehr kaufen. Es gehen zwar Gerüchte rum, dass die Bulldozers auf den aktuellen Platinen laufen würden, aber das glaube ich erst, wenn es so weit ist.
Experte in Prozessoren

Outplace-Management! Ich sehe das ganz genauso.
Wenn man Platz hat, sollte man auch noch die OVP's aufheben.
Ebay ist eine gute Erfindung, um Leute mit tollen Gebrauchtteilen glücklich zu machen.
drno hat den Thread editiert

drno sagte:
Ouplace-Management! Ich sehe das ganz genauso. :love: 
Wenn man Platz hat, sollte man auch noch die OVP's aufheben.
Ebay ist eine gute Erfindung, um Leute mit tollen Gebrauchtteilen glücklich zu machen.

Aber es funktioniert:-) Jeden morgen steht....

den Rest kennst du ja:D  Wobei hier bitte eindeutig zu denken ist.

Betreffend OVP: Ich weiss nicht an was es liegt, aber das hat wohl wirklich einen Einfluss: Hatte kurz vor Weihnachten (Zufall:D  ) 2 Computer verkauft (HP Compaq irgendwas). Einer noch mit OVP. Sonst identisch. Jener mit OVP ging für 50 Franken mehr weg (200Franken)...obwohl beide Auktionen zur gleichen Zeit beendet waren.

Ansonsten lach ich mich auch über die neuen iPhone 4 OVP-Auktionen kaputt...was da geboten wird, ...
Experte in Prozessoren

Ja, ein Verkäufer, der seine CPU in OVP verkauft, ist halt der wahre Biedermann. Sorgfältig und penibel mit seinen Sachen umgegangen,
verkauft der ein sauberes ordentliches unlädiertes Stück, das dann gleich nen Fuffi besser zu bezahlen ist. Outplace-Management.
So ist es eben. Motto: Schmücken wir die Braut, denn auf Dreck beißen keine Mäuse!
Experte in Prozessoren

Ich vermute mal, der TE ist inzwischen ausgewanders, nach 6 Wochen sollte er die Lösung gefunden haben....

Lilo C. Wanders
Ratgeber(in) in allen Beziehungsfragen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen