Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Viele Probleme mit neuen PC. ASUS Radeon HD5970.

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Guten Tag,
vor etwa 6 Monaten hatte ich mir einen neuen PC zusammengebaut.
Folgende Hardware wurde gekauft:

Motherboard: Asus Crosshair III Formula
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Asus EAH5970/ G/2DIS/2GD5
Ram: 2x Patriot PVS34G1333LLK. Insgesamt 8GB.
Festplatten: 3 Samsung Festplatten. 1x 185GB und 2x 1TB.
Netzteil: Corsair HX750W

Nachdem ich alles eingebaut hatte, stand ich auch bereits vor dem ersten Problem.
Der Monitor blieb schwarz und bekam kein Signal. Ich fand später heraus, dass der CPU nicht vom Mainboard erkannt wird, obwohl der Prozessor unter der Liste der kompatiblen Prozessoren steht.

Asus erwähnte allerdings nicht, dass der CPU erst nach einen Bios Update erkannt wird. Ich brachte das Board zu einen Shop und die haben anschließend eine neue Version vom Bios aufgespielt. Danach bekam ich ein Bild und dachte, die Probleme wären endlich gelöst. Allerdings traten danach weitere Probleme auf, wofür ich keine Erklärung habe.

Problem 1 - Monitor empfängt kein Signal:
Beim Starten des Computers empfängt der Monitor kein Signal.
Erst nach mehreren Neustarts empfängt der Monitor ein Signal.

Problem2 - Der Lüfter der Grafikkarte dreht auf 100% hoch:
Beim Starten dreht der Lüfter auf höchster Leistung, wenn der Monitor kein Signal empfängt, bleibt es bei dieser Geschwindigkeit. Erst wenn der Monitor ein Signal empfängt, reguliert sich die Geschwindigkeit des Lüfters auf Normalgeschwindigkeit.

Vor etwa einen Monat machte der Lüfter außerdem ein ganz unangenehmes Geräusch, als ob eine Visitenkarte in den Lamellen des Lüfters eingeklemmt wäre. Ich baute die Karte anschließend aus und versuchte nachzusehen, allerdings lassen sich die Karten Heutzutage nicht so leicht öffnen und reinigen. Nach dem Einbau war dass Geräusch verschwunden, obwohl ich eigentlich nichts an der Karte gemacht hatte, weil ich die Verdeckung nicht abbekommen hatte.

Problem 3 - PC friert häufig ein:
Vor allem beim Starten passiert es mehrmals, dass der PC plötzlich einfriert.
Manchmal friert er bereits bei der Anzeige des Bios ein, manchmal friert er beim Laden von Windows ein. Der Computer friert auch ab und zu mitten im Betrieb ein.

Beim Spielen passiert komischerweise nichts, da läuft alles einwandfrei, kein Ruckeln und kein Einfrieren, als ob alles in Ordnung wäre.

Problem 4 - PC kommt nicht mehr aus dem Standy raus:
Sobald der PC im Standby ist, kann ich ihn nicht mehr aus diesen Modus rausholen.
Durch bewegen der Maus oder durch klicken auf der Tastatur höre ich wie der PC arbeitet, aber der Monitor bleibt schwarz. Aus diesem Grund habe ich den Standby bereits ausgeschaltet.

Problem 5 - Beim Gucken von Filmen wird das Bild Grau:
Ab und zu kommt es vor, dass der PC sich beim Gucken von Filmen aufhängt.
Das Bild wird Dunkelgrau und hat feine vertikale hellgraue Linien.
Außerdem hängt sich der Ton auf und es geht gar nichts mehr, ich bin dann gezwungen neuzustarten.

Ich benutze als Betriebssystem übrigens Windows 7 Ultimate 64 Bit mit Service Pack 1. Es ist einfach ärgerlich, wenn man so viel Geld für neue Hardware investiert und nur Probleme damit hat. Insgesamt habe ich über 1500 € für die neue Hardware investiert und da kann ich doch verlangen, dass solche Probleme nicht auftreten?

Ich bin auch kein Ahnungsloser PC Benutzer, sondern kenne mich eigentlich ganz gut mit der Materie aus. Ein Freund von mir ist studierter Informatiker, ich hatte ihn gebeten einen Blick auf den Einbau zu werfen, aber er konnte keine Fehler erkennen.

Desswegen bin ich jetzt langsam mit meinen Latein am Ende.
Ich habe es mit den neuesten Treibern versucht, anschließend mit alten Treibern, aber nichts hat bisher geholfen. Windows Updates wurden auch alle installiert, aber es bringt alles nichts, die Probleme gehen nicht weg.

Ich nehme sogar an, dass die Grafikkarte einen Defekt hat, eine andere Erklärung wüsste ich nicht. Wenn ich die Karte nun allerdings einschicke, kann ich einen Monat auf die neue warten und kann für diesen Zeitraum auch nicht den Computer benutzen.

Es gibt nun eine neue Bios Version von Asus, ich habe allerdings ein wenig Panik ein Update durchzuführen, weil der PC ebend häufig einfriert. Wenn dass beim Update passiert, dann kann ich das Board nachher in die Tonne werfen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob meine Probleme danach gelöst sind.

Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht hat ja bereits jemand ähnliche Probleme mit einer Asus HD5970 gehabt und weiß Rat.

Schonmal danke für eure Hilfe und falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, dann sagt einfach bescheid, ich aktualisiere dass dann sofort.

Nette Grüße
Patrick.
TheMesh has edited this thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Hey :hello: 

Das hast sich mal jemand mühe gegeben. :) 

Das einzige was mir grad so ins Auge fällt ist der Speicher, steht der auf der OVL?
Hast du es mal nur mir 1/2 Modulen getestet?

Seh auch grad das der schon 1,7V braucht, etwas weniger wäre von Vorteil, muss man eben nachschaun was die AM3 CPU an Speicherspannung vertragen, 1,7V könnten noch im Rahmen liegen, aber für Vollbestückung der Bänke brauchen die meist noch etwas mehr Spannung brauchen.

Ein Bios-Update kann auch helfen, normal brauchste davor auch keine Angst haben. ;) 

TNC-Flipstar sagte:
Hey :hello: 

Das hast sich mal jemand mühe gegeben. :) 

Das einzige was mir grad so ins Auge fällt ist der Speicher, steht der auf der OVL?
Hast du es mal nur mir 1/2 Modulen getestet?

Seh auch grad das der schon 1,7V braucht, etwas weniger wäre von Vorteil, muss man eben nachschaun was die AM3 CPU an Speicherspannung vertragen, 1,7V könnten noch im Rahmen liegen, aber für Vollbestückung der Bänke brauchen die meist noch etwas mehr Spannung brauchen.

Ein Bios-Update kann auch helfen, normal brauchste davor auch keine Angst haben. ;) 

Nabend, erstmal danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich erst so spät melde.
Der Speicher steht auf der OVL, ich hatte extra darauf geachtet, damit ich keine Probleme bekomme nach dem Zusammenbau.

Wo kann ich nachschauen wie viel Speicherspannung die AM3 CPU's vertragen?
Falls es daran liegen sollte, was kann ich dann daran ändern?

Vorgestern habe ich auch das Bios auf dem neuesten Stand gebracht, aber leider hat es meine Probleme nicht gelöst. Ich habe immer noch die gleichen Probleme, empfange also erst nach mehreren Neustarts ein Bild, die Kiste friert ein, usw usf.

Ich habe jetzt schon viel versucht und getestet, in anderen Foren gelesen, aber keiner hat einen Rat für mich.
Den Speicher habe ich mit den integrierten Memory Test von Windows 7 testen lassen und da gab es anscheinend keine Probleme.

Wenn es der Speicher nicht ist und auch nicht am Motherboard liegt, kann es ja nur noch die Graka sein?
Ich habe nach den letzten Freeze auch mal in der Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige nachgesehen, dort steht unter Kritisch folgendes:

Kernel Power:

Protokollname: System
Quelle: 41
Ebene: Kritisch
Benutzer: System
OpCode: Info
Protokoliert: 24.05.2011 18:14:34
Aufgabenkategorie: 63
Schlüsselwörter: 2
Computer: MesH-PC

Details:

- System
- Provider
[ Name ] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid ] {331c3B3A-2005-44c2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated
[ System Time ] 2011-05-24T16:14:34.589638500z
EventRecordID 129089
Correlation
- Execution
[ Process ID ] 4
[ ThreadID ] 8

Channel System
Computer Mesh-PC

- Security
[UserID ] S-1-5-18

- EventData
BugcheckCode 0
BugCheckParameter1 0x0
BugCheckParameter2 0x0
BugCheckParameter3 0x0
BugCheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Ich habe keine Ahnung ob du oder jemand anderes etwas damit anfangen kann, aber es könnte ja sein, dass hier jemand dadurch eine Idee hat, woran der ganze Mist nun eigentlich liegt. In anderen Foren hatte ich gelesen, dass es bei einigen durch ausschalten des Soundtreibers gelöst wurde, aber dass hatte ich bereits getestet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem mit Windows ist, denn der Computer macht ja bereits beim Hochfahren Probleme. Er friert ja manchmal bereits beim Booten ein, da hat Windows ja noch gar keinen Einfluss drauf.

Manchmal erhalte ich auch folgende Meldung beim Hochfahren, noch bevor dass Windows Logo kommt:

Intel UNDI
Realtek RTL8111B/8111C/8111D
Giga Ethernet Controller 2.24

PXE-ES3
PXE-MOF.

Darunter steht dann, dass er nicht booten konnte, weil kein Laufwerk gefunden wurde.
Wenn ich dann neustarte läuft es wieder normal, oder die Meldung kommt erneut.
Auch beim Laden vom Raid treten häufiger Fehler auf, er erkennt manchmal meine beiden neuen Festplatten nicht, also der Raid ist dann als offline gemeldet. Die beiden Platten laufen als Raid 0 und eine weitere als Raid 1.

In einen weiteren Forum laß ich, dass es auch am Realtek Ethernet Controller liegen könnte, dass werde ich dann als nächstes testen und im Bios mal OnBoard LAN ausschalten, ansonsten weiß ich absolut nicht mehr weiter.

Anscheinend kann ich nichts anderes machen als die Grafikkarte einschicken.
Ich kann mir nur erklären, dass die Fehler damit zusammenhängen und die Karte einen Defekt hat.
Dass würde auch die komischen Geräusche erklären, die die Lüfter der Karte bereits gemacht haben.

Falls noch jemand eine Idee hat, dann immer raus damit, ich bin für jeden Rat dankbar, weil ich so langsam absolut nicht mehr weiter weiß.

Nette Grüße
MesH

Nabend miteinander,

ich habe erneut einen Blick auf die OVL geworfen und folgendes festgestellt:
Der Ram "Patriot PVS34G1333LLK" steht zwar auf der Liste, aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle 4 Slots belegt werden können.

Ganz rechts stehen Buchstaben und es sind jeweils nur A und B mit einen Punkt versehen.
Unten steht, "A Supports one module inserted in any slot as single-channel memory configuration" und "B Supports one pair of modules inserted into either the yellow slots or the black slots as one pair of dual-channel memory configuration".

Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich verstehe daraus, dass nur ein Paar verwendet werden kann und nicht alle Bänke voll belegt werden können. Liege ich mit dieser Vermutung richtig und könnten die Probleme wirklich dadurch entstehen?

Beim Booten erkennt er den vollen Ram, auch wenn alle Bänke belegt sind. Er zählt hoch bis ca. 9000 und bleibt anschließend bei 8000 stehen. In Windows zeigt er mir auch die vollen 8GB an, desswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Probleme wirklich dadurch entstehen.

Natürlich werde ich es beim nächsten Absturz bzw. Freeze testen, trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich angeblich nicht alle Bänke mit diesem Ram belegen kann. Es ist natürlich ärgerlich, weil ich dann ein Kit umsonst gekauft hätte, trotzdem würde ich natürlich darauf verzichten, wenn dadurch mein System endlich Stabil laufen würde.

Bisher war die Anteilnahme an diesen Thread nicht überwältigend, ich hoffe, dass es sich nun mit den neuen Informationen ändert.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Nette Grüße.
Patrick.
MesH hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Also wenn du 4*xGB Ram hast muss er das "C" erfüllen auf der QVL, das tut der Patriot leider nicht, mit mauellen Einstellungen bekommste den vielleicht zum laufen.

Läuft das OS mit 2 Riegeln ohne Probleme?

Ansonsten mal auf der Seite von dem Ram Hersteller schauen, die Listen sind meist aktueller.

http://www.patriotmemory.com/products/detailp.jsp?prodl...

TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Hallo TNC-Flipstar,

ich muss leider zugeben, dass ich es noch nicht mit 2 Ram Riegeln getestet habe, werde es jetzt aber direkt nachholen. Letztens hatte ich nur nachgesehen, ob der Ram in der QVL steht und nicht darauf geachtet, dass es noch Unterschiede bei der Anzahl der Riegel gibt. Auch beim Kauf des Ram's hatte ich nur darauf geachtet, dass er in der QVL steht, na ja man lernt halt nie aus.

In der Liste aus deinen Bild ist mein Ram gar nicht aufgeführt, die haben irgendwie alle 1600 MHZ. Mein aktueller Ram hat jedoch 1333 MHZ. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gezwungen bin, mir neuen Ram zu kaufen. Der Ram stand ja vorher als Kompatibel in der QVL, aus diesem Grund hatte ich den auch bestellt, wäre blöd wenn der jetzt nicht mehr kompatibel sein soll.

Ich werde jetzt den Computer herunterfahren und zwei Riegel entnehmen, ich hoffe es bringt etwas.
Anschließend werde ich mich nochmal melden.

Nochmals danke für eure Hilfe, irgendwo muss der Fehler ja liegen und wenn es nicht die Grafikkarte ist, bin ich schonmal beruhigt, weil es unter anderem dass teuerste Bauteil im PC ist.

Nette Grüße.
Patrick.

Habe nun zwei Ram Riegel entfernt, aber leider sind die Probleme immer noch vorhanden.
Er hat diesmal sofort gestartet, also hatte direkt ein Bild, da dachte ich erstmal die Probleme hätten ein Ende.
Beim Laden von Windows, an der Stelle wo dass Logo erscheint, hat er sich dann aufgehangen.

Nach dem Neustart blieb dass Bild dann erneut schwarz und empfing kein Signal.
Musste dann 5 - 7x resetten, bis die Graka dann die Geschwindigkeit der Lüfter regulierte und anschließend kam erneut ein Bild und er fuhr jetzt hoch.

Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig oder? Vermute jetzt noch mehr, dass es die Graka ist, die einen Defekt hat.
Board hat dass neueste Bios drauf, der Ram ist es auch nicht, bliebe nur noch CPU oder Graka und den CPU schließe ich da einfach mal aus. Mein Netzteil sollte auch locker ausreichen von der Power her.

Habe den Shop wo ich die Karte gekauft hatte auch bereits vorgestern eine Mail geschickt, dass ich annehme, dass die Graka einen Defekt hat. Wenn ich die nun zum Shop schicke, erhalte ich dann eigentlich eine neue Karte oder reparieren die meine alte nur? Bei der Preisklasse ist es einfach nur ätzend, dass man sich mit solchen Problemen rumärgern muss.

@Brosch-24
Ich würde deinen Vorschlag auf jeden Fall durchgehen, aber kann es überhaupt etwas mit Windows zu tun haben? Ich bin mir da nicht mehr sicher, weil der ja bereits vor dem Laden von Windows schon Probleme macht.

Ich habe auch schon überlegt, ein Video davon zu drehen, damit ihr erkennt wie die Graka sich genau verhällt, falls dass helfen könnte, würde ich mir die Arbeit auf jeden Fall machen. Eine anständige Cam habe ich hier liegen.

Viel kann man da jetzt glaube ich auch nicht mehr machen oder?
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, falls ihr noch was wisst, immer raus damit.

Ansonsten schicke ich die Karte zum Laden zurück und die sollen mir gefälligst eine neue schicken.
Da ist schließlich 3 Jahre Garantie drauf, bei den Preis kann man dass auch erwarten!

Nach dem Kauf, etwa 2 - 3 Wochen danach, kamen ja so unangenehme Geräusche von der Karte, da dachte ich schon dass es nichts gutes sein kann. Hatte dass ja bereits erwähnt, dass hörte sich so an, als ob man eine Visistenkarte zwischen Fahrradspeichen geklemmt hätte und anschließend losfährt. Ein extreme Rattern war dass und ich hatte den Computer dann direkt ausgeschaltet, weil ich Panik bekommen hatte. Danach gingen die Probleme auch erst richtig los.

Man man man, dass ist typisch mein Glück, gibt so viele Testberichte über die Karte und keiner hatte damit Probleme und ich erwische natürlich eine Defekte.

Nochmals danke für eure Hilfe, wäre schön, wenn mir nun noch jemand sagen könnte, ob ich die Karte nun einschicken sollte oder nicht und ob ich eine komplett neue Karte erhalte, oder ob die meine alte nur reparieren.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal ein Medion Notebook gekauft, dass lief auch einen Monat und danach war es hinüber, wurde zu heiß. Nach dem ich es eingeschickt hatte, kam es nach 4 Wochen zurück, ein Monat später war es erneut hinüber. Dann hatte ich es nochmal eingeschickt und es kam erneut nach 4 Wochen zurück und ungefähr einen Monat später war es wieder hinüber, weil es einfach zu heiß wurde.

Aus diesen Grund möchte ich auch nicht, dass die meine Karte nur reparieren, weil ich mich dann wahrscheinlich die ganze Zeit mit neuen Problemen rumärgern muss.

Liebe Grüße.
Patrick.
Experte in Grafikkarten

Oh man, das ja einiges zulesen. ^^

Ja nicht jeder Ram läuft auf jedem MB, gibt aber einige die ziemlich gut auf allen möglichen Boards laufen, G.Skill ist auch sehr zuverlässig, hab ich auch selber verbaut, im zweiten hab ich Kingston.

Das auf dem Bild ist das was ich auf der Patriot Seite gefunden hab zu deinem MB.

Zitat :
Habe nun zwei Ram Riegel entfernt, aber leider sind die Probleme immer noch vorhanden.
Er hat diesmal sofort gestartet, also hatte direkt ein Bild, da dachte ich erstmal die Probleme hätten ein Ende.
Beim Laden von Windows, an der Stelle wo dass Logo erscheint, hat er sich dann aufgehangen.

Das ist ja schonmal ein anzeichen dafür das es mit Vollbestückung schwierig werden könnte, schaun wir mal.

Der nächste Schritt wäre den Ram komplett manuell einzustellen, also Taktung/Spannung/Timmings (nach Hersteller angaben) und dann noch gegebensfals die Timmings etwas entschärfen, wie z.b. 9-9-9-24 CR2.

Du könntest auch noch jedes Modul einzeln testen und einmal Memtest im Dos durch laufen lassen, damit man ein defekte Modul schonmal ausschliessen kann.

Zitat :
Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig oder? Vermute jetzt noch mehr, dass es die Graka ist, die einen Defekt hat.
Board hat dass neueste Bios drauf, der Ram ist es auch nicht, bliebe nur noch CPU oder Graka und den CPU schließe ich da einfach mal aus. Mein Netzteil sollte auch locker ausreichen von der Power her.

Das würd ich nicht so voreilig sagen, hättest du vielleicht noch eine andere zum testen da?

Achja um das OS auszuschliessen, kannste ja sonst mal auf einer anderen HDD eins zum testen installieren.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Der Patriot macht gern mal Zicken, da hast Du sicher am falschen Ende gespart. Dieser verspoilerte Klimbim funktioniert zwar auf alten Intel-Brettern á la X38/48 öfters ganz passabel, aber man hat mit diesem "low latency" Quark am Ende meist doch nur Ärger, vor allem auf älteren AMD-Brettern. Wie völlig richtig weiter oben bereits beschrieben: CL9 mit Hand rein und zugucken, ob diese Diva-Module dann mitspielen. Ich hätte auch auf den alten 790FX-Chipsatz verzichtet und dafür ein aktuelles Board mit 800er zurückgegriffen. Spätestens wenn Du eine SSD einbaust, wirst Du den fehlenden Trim-Support verfluchen.

Ansonsten:
Ich würde als Erstes mal den RAM tauschen und es mit 2 Modulen normalem Standard-RAMs versuchen. Ohne Spoileritis und Turbo-Viper-Extra-Gedöns. ;) 
Viele "Grafikkartenfehler" können auch vom RAM herrühren, schließlich wird so einiges an Systemspeicher via GMT eingeblendet. Das kann dann zu den lustigsten Abstürzen führen und jeder schiebt es ursächlich auf die Grafikkarte, obwohl die gar nichts dafür kann.
FormatC hat den Thread editiert

sert sagte:
was für einen speicher teiler hast du denn? vielleicht bringt es was, den mal auf 1:1 zu stellen..

Ist mir jetzt zwar peinlich, aber wozu ist der Speicherteiler da und wie kann ich herausfinden, welchen ich habe?
Wo kann ich die Einstellungen dazu finden? Im Bios?

sert sagte:
hast du eigentlich irgendwas übertaktet?

Übertaktet hatte ich bisher noch nie, weil ich es bei der Leistung nicht für nötig halte.
Außerdem war mir dass bisher immer zu unsicher, da sollte man sich dann schon ein wenig besser auskennen, wenn man sowas vorhat.

7664stefan sagte:
Vielleicht eine dumme Idee?
Der Monitor ist wahrscheinlich per DVI angeschlossen, oder? Kannst du den mal über VGA anschliessen?

Mein Monitor ist über VGA angeschlossen, weil mein Monitor gar keinen DVI Anschluss besitzt, obwohl er angeblich Full HD sein soll. Der Monitor ist übrigens von Fujitsu Siemens, Amilo LL 3220T. Ich habe auch noch einen zweiten Monitor angeschlossen, ein Philips 150S, auch über VGA.

TNC-Flipstar sagte:

Das ist ja schonmal ein anzeichen dafür das es mit Vollbestückung schwierig werden könnte, schaun wir mal.
Der nächste Schritt wäre den Ram komplett manuell einzustellen, also Taktung/Spannung/Timmings (nach Hersteller angaben) und dann noch gegebensfals die Timmings etwas entschärfen, wie z.b. 9-9-9-24 CR2.
Du könntest auch noch jedes Modul einzeln testen und einmal Memtest im Dos durch laufen lassen, damit man ein defekte Modul schonmal ausschliessen kann.

Bei meinen Ram wären die manuellen Einstellungen dann 7-7-7-20?
tCL = 7 tRCD = 7 tRP = 7 tRAS = 5 CMD = 20 (Hab ich so von der Hersteller Seite)
http://www.patriotmemory.com/support/biosp.jsp

Um die Timings zu entschärfen, kann ich da dein 9-9-9-24 CR2 übernehmen?

TNC-Flipstar sagte:

Welchen Memtest kann ich dazu benutzen? Ist der in Ordnung?
http://www.memtest.org/

Ich denke, ich brauche die Iso nur auf eine CD brennen und dann von CD aus starten oder?
Der Rest ergibt sich dann von selbst? Ich hatte den Ram bereits mit den Windows 7 integrierten Speichertest getestet, da hatte er keine Fehler festgestellt, da waren aber auch noch alle Bänke belegt, als ich den Test durchführte. Ob der Test von Windows zuverlässig ist, kann ich allerdings nicht sagen.

TNC-Flipstar sagte:

Das würd ich nicht so voreilig sagen, hättest du vielleicht noch eine andere zum testen da?
Achja um das OS auszuschliessen, kannste ja sonst mal auf einer anderen HDD eins zum testen installieren.

Leider habe ich keine andere Graka zum Testen hier, meine letzte ging nach zig Jahren Betrieb kaputt, dass war eine Nvidia GeForce, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Modell es genau war.

Bezüglich des OS, dass kann ich natürlich tun, aber was ich dabei nicht ganz verstehe, wenn es das Betriebssystem sein soll, warum macht er dann bereits beim Booten Probleme? Da hat dass OS doch noch keinen Einfluss drauf oder irre ich mich dabei?

FormatC sagte:

Der Patriot macht gern mal Zicken, da hast Du sicher am falschen Ende gespart. Dieser verspoilerte Klimbim funktioniert zwar auf alten Intel-Brettern á la X38/48 öfters ganz passabel, aber man hat mit diesem "low latency" Quark am Ende meist doch nur Ärger, vor allem auf älteren AMD-Brettern.

Ja dass hätte ich vorher wissen müssen, ich ging davon aus, dass der Ram in Ordnung wäre.
So günstig fand ich den gar nicht, ich hatte dafür pro Kit 156,59 € bezahlt, also insgesamt 313,18 €.

FormatC sagte:

Wie völlig richtig weiter oben bereits beschrieben: CL9 mit Hand rein und zugucken, ob diese Diva-Module dann mitspielen.

Mit CL9 meinst du bestimmt die Einstellungen die TNC-Flipstar empfohlen hat? Also 9-9-9-24?

FormatC sagte:

Ich hätte auch auf den alten 790FX-Chipsatz verzichtet und dafür ein aktuelles Board mit 800er zurückgegriffen. Spätestens wenn Du eine SSD einbaust, wirst Du den fehlenden Trim-Support verfluchen.

Damals hatte ich nach Boards geguckt, die den Phenom II X6 1090T unterstützen und da war dass Crosshair Formula III dabei, aus diesen Grund hatte ich es dann auch direkt eingepackt. Ich hatte bereits ganz am Anfang dann Probleme damit, weil der Prozessor nicht erkannt wurde, obwohl er als Kompatibel bei ASUS gelistet war.

Die netten Herren hatten aber nicht erwähnt, dass er erst nach einen Bios Update Kompatibel wird, beim Standard Bios blieb dass Bild nämlich schwarz. Ich musste dass Board dann zu einen Shop bringen, die anschließend dass Bios geflasht haben, danach ging es.

Mir wurde erst zu spät klar, dass der 800er viel besser geeignet gewesen wäre, mit dem Flashen des Bios kam ich dann auch auf den gleichen Preis, hätte also direkt dass Crosshair Formula IV kaufen können mit den 800er Chipsatz. Darüber ärgere ich mich Heute noch.

FormatC sagte:

Ansonsten:
Ich würde als Erstes mal den RAM tauschen und es mit 2 Modulen normalem Standard-RAMs versuchen. Ohne Spoileritis und Turbo-Viper-Extra-Gedöns. Viele "Grafikkartenfehler" können auch vom RAM herrühren, schließlich wird so einiges an Systemspeicher via GMT eingeblendet. Das kann dann zu den lustigsten Abstürzen führen und jeder schiebt es ursächlich auf die Grafikkarte, obwohl die gar nichts dafür kann.

Leider habe ich keinen anderen DDR3 Ram mehr hier rumfliegen, nur normalen DDR Ram. Bisher war mir nie klar, dass Grafikkartenfehler durch Ram entstehen können, da bin ich wieder etwas schlauer.

Dass erklärt aber die unangenehmen Geräusche der Graka nicht, ich frag mich immer noch, woher dieses Rattern damals kam. Erst danach gingen die Probleme auch richtig los.

Hier übrigens mal die Temperaturen der Graka, sollten aber eigentlich recht normal sein.
GPU1 schwankt zwischen 69 und 75 Grad Celsius, ohne große Belastung, normaler Betrieb.
GPU2 hat die gleichen Werte bei der gleichen Belastung natürlich.
Erst ab 100 Grad Celcius sollte es gefährlich werden oder?

Es gibt übrigens auch ein Bios Update für die Graka, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für meine Karte ist. Das Update ist ausschließlich für die EAH5970/2DS/2GD5 mit P/N C3CH80-A01.

1. Adjust the fan duty cycle to fix the overheat problem under 3D mode.
2. The BIOS only applies to ASUS EAH5970/2DS/2GD5 with P/N *-C3CH80-A01-*.
Please check your P/N according to: http://as1.eservice.asus.com/eService/eService/sShowIma...;
3. EAH5970 has two GPUs. There are two BIOS in the .zip file for both master
and slave GPU. Please run "AS03M.exe" at first and then "AS03S.exe". Restart
system when you finish.

Gibt es eine Möglichkeit die P/N ohne Ausbau auszulesen?

Ich werde eure Tipps nun befolgen und mal testen, ob irgendetwas hilft.
Anschließend werde ich mich nochmal melden.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich wüsste gar nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte. Der Support verlangt immer so viele Infos bis die einen mal helfen, die wollen immer gleich alle Seriennummern von jeden Bauteil haben, bevor die mal mit ein paar Infos rüberkommen. Vielleicht hat es aber auch einen Sinn, dass die erstmal alle Seriennummern haben wollen, bevor die sich dazu äußern, wer weiß.

Nochmals danke.
Patrick.

sehr gut und vor allem günstig ist der valueram, bsp. von kingston http://gh.de/a338245.html
die laufen eigentlich überall, haben 1.5v und sind problemlos.kostet 4gb auch nur knapp 30 euro
zum ramteiler verlinke ich mal den thread von formatc über das takten einer cou, da hat er es gut erklärt
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertak...
mit dem programm cpu-z kannst du dir anzeigen lassen, wie der teiler aktuell ist, am besten ist 1:1

Hallo Leute,

entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde, aber ich hatte die letzte Zeit einiges um die Ohren.
Da ich den Fehler nicht genau lokalisieren konnte, fing ich an, mir neue Hardware zu bestellen und zu testen.

Ich fing mit der Grafikkarte an und bestellte mir eine günstige ATI Radeon HD5450, baute die alte Karte aus und die neue ein. Leider hatte es keine positiven Auswirkungen und die Probleme waren noch immer vorhanden.

Anschließend bestellte ich ein neues Motherboard. Ich entschied mich für dass Asus Crosshair Formula V und bestellte auch neuen Ram. Beim Ram entschied ich mich für den Kingston KVR1333D3N9K2/4G.

Einige Probleme sind nun weg, dass System startet sofort, es bleibt nicht mehr am Anfang bei einem schwarzen Bildschirm stehen. Allerdings treten jetzt neue Probleme auf. Ich habe jetzt in verschiedenen Abständen BlueScreens, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Der letzte BlueScreen ergab folgende Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092711-18985-01.dmp
C:\Users\TheMesh\AppData\Local\Temp\WER-32354-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0...

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich komme auch nicht mehr ins Bios, normalerweise gelange ich durch Entf ins Bios, allerdings funktioniert dass nicht mehr. Ein Bios Update oder so hatte ich nicht vollzogen, ich könnte dieses Problem vielleicht lösen, in dem ich dass Bios zurücksetze, allerdings wären dann meine Probleme mit dem BlueScreens nicht behoben.

Bios Probleme gelöst durch drücken auf "Pause" und dann "entf". Ich habe dadurch wieder zugang zum Bios.

Meine aktuelle Hardware:
Motherboard: Asus Crosshair V Formula
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Asus EAH5970/ G/2DIS/2GD5
Ram: 2x Kingston KVR1333D3N9K2/4G (8GB Insgesamt)
Festplatten: 3 Samsung Festplatten. 1x 185GB und 2x 1TB.
Netzteil: Corsair HX750W

Ich hoffe ich nerve euch nicht, wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Nette Grüße.

Patrick.

EDIT: Das Problem mit dem Bios konnte ich lösen.
EDIT2: WinDebugger zeigte mir an, dass die Datei SRTSP64.SYS für den letzten Bluescreen verantwortlich war. Diese Datei gehört zu Symantec, ich nutze Norton 360 Antivir und habe es nun deinstalliert. Der Computer läuft jetzt stabiler.

EDIT3: Das System läuft jetzt etwas stabiler, allerdings stürzte mir Windows 7 erneut ab mit einen BlueScreen.

Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF880014F9588
BCP3: FFFFF8800E0BEAF0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010106-50232-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-57533-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0...

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

WinDBG:
Debugging Details:
------------------
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
NETIO!NsipAccessCheck+108
fffff880`014f9588 10483b adc byte ptr [rax+3Bh],cl

CONTEXT: fffff8800e0beaf0 -- (.cxr 0xfffff8800e0beaf0)
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000012 rcx=fffffa8009183b90
rdx=ffffffffffe02414 rsi=fffffa8007a30008 rdi=fffffa8007c2dc30
rip=fffff880014f9588 rsp=fffff8800e0bf4d8 rbp=fffffa8007a30070
r8=0000000000000000 r9=0000000000000000 r10=0000000001428c90
r11=fffff8800e0bf780 r12=0000000000000000 r13=0000000000020019
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010246
NETIO!NsipAccessCheck+0x108:
fffff880`014f9588 10483b adc byte ptr [rax+3Bh],cl ds:002b:00000000`0000003b=??
Resetting default scope

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0x3B
PROCESS_NAME: svchost.exe
CURRENT_IRQL: 0

MISALIGNED_IP:

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff880014f9588

STACK_TEXT:
fffff880`0e0bf4d8 00000000`00000000 : fffff880`014fa8e4 00000000`00000000 fffffa80`07a30000 00000000`00000000 : NETIO!NsipAccessCheck+0x108
FOLLOWUP_IP:
SYMBOL_STACK_INDEX: 0
SYMBOL_NAME: NETIO!NsipAccessCheck+108
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
IMAGE_NAME: hardware
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff8800e0beaf0 ; kb
MODULE_NAME: hardware
FAILURE_BUCKET_ID: X64_IP_MISALIGNED_NETIO.SYS
BUCKET_ID: X64_IP_MISALIGNED_NETIO.SYS
Followup: MachineOwner
---------
3: kd> lmvm hardware
start end module name

Ich weiß damit diesmal nichts anzufangen, im Internet steht, dass es ein Hardware Fehler ist, aber wo genau? Ich verzweifel langsam, weil die Hardware niegel nagel neu ist.

Der BlueScreen trat auf, als ich in Photoshop am Arbeiten war und nebenbei über Youtube Musik hörte.

EDIT4: BlueScreens scheinen behoben zu sein, durch ein Bios Update auf die Version 0705.
MesH hat den Thread editiert

Ich habe gestern ein Bios Update vollzogen. Bei Asus stand, dass dadurch die Stabilität verbessert wird und es scheint zu stimmen. Bisher gab es keinen weiteren BlueScreen, allerdings habe ich trotzdem noch ein Problem.

Ich habe 3 Festplatten auf dem Board angeschlossen.
Western Digital WDC WD2000JS-00MHB0 186 GB (Für Windows und systemrelevante Dinge)
2x Samsung HD103SJ (Jeweils 1 Terrabyte)

Die Western Digital hängt an einen Asmedia Serial ATA 6Gb/s Anschluss. (7-Pin SATA6G_E1)
Die beiden Samsung Festplatten hängen an einen AMD SB950 Serial Ata Anschluss. (7-Pin SATA6G_1-6)

Im Bios habe ich folgende Möglichkeiten zum Einstellen:

Unter SATA Konfiguration:
Onchip SATA Channel (Aktiviert / Deaktiviert)
SATA Port 1 - 4 (IDE / RAID / AHCI)
SATA Port 5 - 6 (IDE / AHCI)
S.M.A.R.T. Status Check (Aktiviert / Deaktiviert)
SATA Hot Plug on Port 1 - 6 (Aktiviert / Deaktiviert)

Unter Onboard Devices Configuration:
ASM1061 Storage Controller (Deaktiviert / IDE / AHCI)
ASM1061 Storage OPROM (Aktiviert / Deaktiviert)

Alles was Grün hinterlegt wurde, ist momentan im Bios eingestellt.
Nun zu den Problem. Meine Western Digital wird sofort erkannt und hat bisher keine Probleme gemacht. Die beiden Samsung Festplatten machen allerdings Probleme. Ab und zu werden beide erkannt, dann wird nur eine von den Beiden erkannt und am Häufigsten passiert es mir, dass keine von den beiden Festplatten erkannt wird. Die werden übrigens bereits im Bios nicht erkannt, es ist also kein Windows Problem. Wenn die im Bios erkannt wurden, erkennt auch Windows die Festplatte(n).

Im Gerätemanager, bei den IDE ATA / ATAPI-Controller scheint alles in Ordnung zu sein, dort werden folgende Bauteile aufgelistet:

Asmedia 106x SATA Controller
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 1
ATA Channel 1
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Ich habe im Bios bereits mehrere Möglichkeiten getestet, also auf IDE, AHCI umgestellt usw.
Ein Defekt der Festplatten schließe ich mal aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum beide gleichzeitig einen Defekt vorweisen sollten. Außerdem werden die Platten ab und zu erkannt und ich kann dann auch unter Windows darauf zugreifen.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, ich bin da jetzt langsam überfragt.
Falls es zu unübersichtlich werden sollte, dann mache ich gerne einen neuen Thread auf, allerdings dachte ich, dass es gut hier rein passt.

Nette Grüße
Patrick.
Experte in Grafikkarten

Hey,
ich hab unter der Woche immer kaum Zeit, muss mal sehen ob ich das noch schaffe heute alles zulesen und mir Gedanken dazu zu machen, ansonsten schau ich mir das am WE mal an.

Schön das du es auch ausfühlich aufgeschrieben hast. :) 

TNC-Flipstar sagte:
Hey,
ich hab unter der Woche immer kaum Zeit, muss mal sehen ob ich das noch schaffe heute alles zulesen und mir Gedanken dazu zu machen, ansonsten schau ich mir das am WE mal an.

Schön das du es auch ausfühlich aufgeschrieben hast. :) 

Hallo TNC-Flipstar,

keine eile, mitten in der Woche geht es bei mir auch immer stressig zu. Das Problem mit den Festplatten stört mich natürlich, aber die anderen Probleme die ich vorher hatte, waren viel schlimmer. Ich bin froh, dass ich dafür eine Lösung finden konnte und wollte mich schon einmal für die ganze Hilfe bedanken.

Das Bios-Update war übrigens nicht die Lösung für meine BlueScreens, ich hatte mich letztens schon gefreut, aber nach ein paar Stunden hatte ich die gleichen Probleme erneut. Viele BlueScreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Falls noch jemand solche Probleme hat, dann kann ich denjenigen nur Raten, die Einstellungen vom Ram zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Bei mir lag es eindeutig am Ram, laut Hersteller 1333 MHZ - 9-9-9-24. Ich hatte mit diesen Einstellungen allerdings Probleme und habe den Ram anschließend auf 1067 MHZ - 9-9-9-24 umgestellt, die Spannung ließ ich auf 1,5 Volt, wie vom Hersteller empfohlen.

Danach kam kein einziger BlueScreen mehr, durch dass Bios Update konnte ich die Probleme also nicht ganz beseitigen, die Umstellungen im Bios für den Ram waren dann allerdings die Lösung.

Jetzt bleibt wie gesagt nur noch das Problem mit den Festplatten, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch da eine Lösung für gibt. Nochmals danke für eure Hilfe und @TNC-Flipstar, wie gesagt, lass dir Zeit :) 

Nette Grüße

Patrick.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen