Asus 1201N Netbook - Lüfter sehr laut
Letzte Antwort: in Kühlung
Hi leute,
mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Lüfter meines ASUS 1201N Netbooks sehr laut ist. Laut EVEREST läuft die CPU bei 84°C obwohl die CPU nur zu ca. 4% ausgelastet ist. So laut war der Lüfter früher nicht.
Könnt ihr diese Temperaturen bestätigen bzw. mir sagen woran das liegt?
Möchte jetzt auch nicht den Lüfter manuell runterschrauben...
Im Bios habe ich auch nochmal die Default-Settings geladen.
Komisch
Dankeschön.
mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Lüfter meines ASUS 1201N Netbooks sehr laut ist. Laut EVEREST läuft die CPU bei 84°C obwohl die CPU nur zu ca. 4% ausgelastet ist. So laut war der Lüfter früher nicht.
Könnt ihr diese Temperaturen bestätigen bzw. mir sagen woran das liegt?
Möchte jetzt auch nicht den Lüfter manuell runterschrauben...
Im Bios habe ich auch nochmal die Default-Settings geladen.
Komisch
Dankeschön.
Mehr über : asus 1201n netbook lufter laut
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Lüfter reinigen und - was bei meinem Netbook nach zwei Jahren Laufzeit nochmal 10°(!) gebracht hat - neue Wärmeleitpaste aufsetzen.
Bei mir war es nur eine ganz schöne Frickelei, danach die flachen Kabel zwischen Tastatur und Board wieder in ihre Mainboard-Schlitze zu bekommen; ich musste die Tastatur so weit als möglich auf das Mainboard legen und dann mit einer laaaaangen Pinzette die Kabel einführen.
Hat sich aber gelohnt, seitdem springt der Lüfter erst nach 1 Std. Laufzeit an, wenn ich mit dem Laptop arbeite. Im "idle-Modus" springt er gar nicht mehr an.
Bei mir war es nur eine ganz schöne Frickelei, danach die flachen Kabel zwischen Tastatur und Board wieder in ihre Mainboard-Schlitze zu bekommen; ich musste die Tastatur so weit als möglich auf das Mainboard legen und dann mit einer laaaaangen Pinzette die Kabel einführen.
Hat sich aber gelohnt, seitdem springt der Lüfter erst nach 1 Std. Laufzeit an, wenn ich mit dem Laptop arbeite. Im "idle-Modus" springt er gar nicht mehr an.
also ich habe jetzt mal den lüfter richtig ausgesaugt aber bringt nichts. wenn ich mir aber beim aussaugen CORE TEMP ansehe, sehe ich, dass die temperatur sofort sinkt. weiss jetzt nicht woran es liegen könnte. die beiden kerne laufen bei mir bei 91°C und 93°C und das ohne irgend eine aktion auszuführen....
was könnte ich denn noch machen, ausser es auszusaugen?
da ich noch garantie habe, würde ich das gerät eher umtauschen, als versuchen, es selbst aufzuschrauben ...
was könnte ich denn noch machen, ausser es auszusaugen?
da ich noch garantie habe, würde ich das gerät eher umtauschen, als versuchen, es selbst aufzuschrauben ...
Ich würde das Ding einschicken oder- sofern Du Bastler bist- aufmachen und den Lüfter Warten oder Austauschen. Klingt sehr danach als sei da alles verstaubt und oder der Lüfter hat nen Schaden. Aussaugen und surchblasen kann beides das Lager des Lüfters zerstören, eigentlich hält man den fest damit er nicht mitdreht bei, Suagen oder Ausblasen. Die Drehzahlen dabei asind andere als die für die er gebaut wurde.
...interessant ... ich habe ein 1201T, aber denke mal der ist in Punkto Lüfter bauchgleich ----- "Wärmeleitpaste neu aufsetzten..." was heisst das - wo muss die denn hin die Paste ... danke (a.infos@arcor.de)
Anonymous sagte:
Lüfter reinigen und - was bei meinem Netbook nach zwei Jahren Laufzeit nochmal 10°(!) gebracht hat - neue Wärmeleitpaste aufsetzen.Bei mir war es nur eine ganz schöne Frickelei, danach die flachen Kabel zwischen Tastatur und Board wieder in ihre Mainboard-Schlitze zu bekommen; ich musste die Tastatur so weit als möglich auf das Mainboard legen und dann mit einer laaaaangen Pinzette die Kabel einführen.
Hey!
Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=44231...
Der Thread ist eigentlich sehr schön erklärt.
Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=44231...
Der Thread ist eigentlich sehr schön erklärt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenNetzteil lüfter sehr laut
- Tech SupportI5 lüfter sehr laut
- ForenIntel lüfter sehr laut
- ForenNvidia lüfter sehr laut
- Tech SupportAcer 5920g lüfter sehr laut
- benchmarkSony vaio lüfter sehr laut
- ForenNeuer pc lüfter sehr laut
- ForenAti 4800 lüfter sehr laut
- Tech SupportScythe mugen 3 lüfter sehr laut
- Tech SupportCompaq 615 lüfter sehr laut