Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Vergleich XFX Geforce GTX 9800 BlackEdition 512MB SLi vs Gainward 768 GTX 460

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Forengemeinde,

ich hätte von Euch gern eine Einschätzung bezueglich der Leistungsfähigkeit der im Betreff genannten Karten in der Gegenüberstellung. Hintergrund ist das in meinem Rechner zwei XFX Geforce 9800 GTX mit jew. 512 MB im SLI verbunden liefen.
Eine ging kaputt und da ich noch Garantie habe, wurden mir für beide eine Gainward 768 GTX 460 gegeben. Aber irgendwie kann ich nicht glauben das DIESE neue Karten die Leistung meiner beiden bisherigen Karten erfüllt.
Seh ich das richtig oder falsch?

Grüssle
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Da wird wohl eindeutig eine 460GTX mehr schaffen, aber dann würd ich dir eher zu einer 560GTX/HD6950 raten.

Durch die 512MB Speicher sind die beiden 9800GTX auch nochmal benachteiligt, bei Auflösungen um Full HD mit AA ist der ganz schnell voll und dazu kommt das du nicht so hohe Frameraten brauchst (Microrukler).

Auf welcher Auflösung spielst du?
Was wolltest du ausgeben?
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Die GTX460 768 wird etwas schneller sein als dein 9800GTX SLi. Das liegt vllt sogar weniger an der Chipleistungs als vielmehr an der Speicherausstattung. 512MB ist wirklich arg wenig, das reicht nicht einmal mehr für Kantenglättung in aktuellen Spielen.

Wobei die 768MB Version der 460 ebenfalls schon eine ziemliche Krücke ist. Der Karte fehlen zum Vollausbau nicht nur 256MB sondern auch ne ganze ROP-Partition. Also schneller wird sie sein aber Wunder solltest du nicht erwarten.

avaka hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Als Beispiel, wenn ich Assassin´s Creed Brotherhood auf 1920*1080 mit vollen Details und 8x AA spiele, sind von den 896MB Grafikspeicher noch 50MB frei (275GTX), das schon hart an der Grenze. ;) 

1GB Grafikspeicher sind schon nicht verkehrt.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen