Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem bei Q6600 Übertaktung

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo an alle!
Da vor einigen Tagen meine alte GT 8800 den Geist aufgegeben hat, hab ich mir nun eine Zotac GTX 460 AMP! zugelegt.
Da mein System nicht mehr das aktuellste ist und leider die Grafikkarte etwas ausbremst, habe ich mich über das OC schlau gemacht.
Leider waren meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt, obwohl ich strikt nach dem Q6600 Tutorial vorgegangen bin.

Mein System sieht wie folgt aus:
Gigabyte GA-PS3-DS3
Netzteil: TAGAN TG-500-U33 500 Watt
Quad Q6600
Lüfter: Scythe Mugen
2GB DDR2 PC800 RAM

Das Stepping ist laut CPU-Z G0, jedoch sagt mir das das Intel Programm zur Prozessorerkennung B6 - warum auch immer.

Zum Problem: Wenn ich nur auf 2,6 GHz erhöhen möchte (also 333MHz x 8 und SPD 2,4) und den PC dannach neu starte, macht er nach dem Memory Check einen weiteren Neustart. Dannach hat sich bis auf die Clock Ratio 8 alles auf die ursprünglichen Werte zurückgestellt.
Woran kann das liegen? Ist mein Netzteil zu schwach? Ich habe insgesamt 3 Festplatten verbaut (2 ältere). Können die dafür verantwortlich sein, da der PC sozusagen bei der IDE erkennung abschmiert?
Standartmäßig ist der Vcore bei mir im BIOS auf 1,325V eingestellt. Ist das normal? Ich habe jedenfalls bei den Werten nichts verändert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Hey

Schalte mal den "USB Legacy Support" ab, das könnte schon helfen und stell den Speicher mal auf 1:1 zum FSB, bei 333 also 2,00.

Meinst du beim Mainboard "Gigabyte GA-P35-DS3"?
Bei Rev. 1.0 tritt auf einigen Boards bei OC ein bootloop auf, so das die Einstellungen immer wieder zurück gesetzt werden, welche Bios Version hast du?
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Ja ich habe das Gigabyte Board und BIOS Version 70.04.2E.00.A2.
Ich habe nun den Legacy Support abgeschaltet und der PC läuft einwandfrei.
Hab ihn jetzt bei 333 x 9 bei 2,4 und die Temperatur steht nach 4 Stunden Stress auf 57°C.
Ist es denn noch immer zu empfehlen den Speicher auf 2,0 zu stellen?
Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe!

Ok danke nochmal soweit.
Ich hab mittlerweile noch ein wenig ausprobiert, leider ohne zählbaren Erfolg.
Ich hatte ihn, wie bereits erwähnt, Schritt für Schritt auf 3GHz gebracht. Am nächsten Tag ist der PC ganz unvermittelt (sowohl unter Last, als auch Idle) abgestürzt. Daraufhin hab ich den Takt auf 2,88GHz gebracht, 3 stunden gestresst und eine maximale Temperatur von 59 gehabt (2°C mehr als 2 Tage zuvor mit 3 GHz).
Wenig später ist mir der PC wieder 2 mal im Idle abgestürzt.

Muss ich nun vielleicht doch was am VCore ändern? Die 1,325V aus den Standarteinstellungen sind noch immer eingestellt.

Ich kann mir leider nicht erklären an was es liegen könnte, da die Temperaturen meines Erachtens auch nicht im kritischen Bereich waren.
Danke!
Experte in Prozessoren

Jo genau, dann braucht er etwas mehr Spannung um stabil zulaufen, Temps sind noch OK, viel höher sollten die aber nicht ansteigen.

Womit liest du die Temperatur aus?

ahhhh...und schon wieder das nächste problem! :( 

ich habe wie du meintest etwas am vcore geschraubt, was im endeffekt nichts gebracht hat. der pc ist weiterhin spontan abgestürzt.
ich habe dann im weiteren den vcore auf normal zurückgestellt, die übertaktung erstmal rausgenommen und abgewartet.
Der PC ist wieder abgeschmiert was mir schonmal sagt, dass es nicht an der übertaktung gelegen hat, sondern was mit der neuen Grafikkarte zu tun haben muss(davor ist das nie aufgetreten).

Eben ist das gleiche nochmal passiert...nun lässt sich der PC nicht starten. Nur die Lüfter die direkt am Netzteil hängen drehen, jedoch ist der komplette stromkreis am motherboard irgendwie hinüber.
Hab nun die alte Grafikkarte eingebaut, womit es ja immer geklappt hatte.
dabei läuft der PC an und die Mainboardlüfter drehen sich für eine Sekunde, dann schaltet er ab. Dannach wiederholt sich der ganze spaß immer wieder
.
auch wenn das jetzt nicht direkt in dieses Forum passt, kann mir jemand sagen was defekt sein könnte? Mainboard? Netzteil? was anderes?
Danke schonmal!
akuT hat den Thread editiert

seitdem ich die 460GTX drin hab, habe ich die probleme. ich hab ja zeitgleich mit dem übertakten angefangen... daher könnte auch dort der fehler liegen.
jedoch hab ich alles wieder auf den normalen werten laufen.

wenn ich die 460 GTX drin habe, leuchten beim einschalten nur die lämpchen(festplatte und power) am gehäuse und die lüfter die direkt am netzteil hängen laufen. Der rest nicht.

Alternativ habe ich meine alte 8800GT hier. Die ist mehr oder weniger defekt - jedoch zum booten sollte es mMn reichen.
Jedoch klappt das nicht. Habe ich diese Karte eingebaut, läuft es wie eben beschrieben ab.
Es sieht dannach aus, als ob der PC komplett beim anlaufen komplett vom strom ist.

Das NT habe ich seit 12/07.
Experte in Prozessoren

Das hier wäre etwas stärker damit haste noch Luft für die Zukunft und hat einen guten Preis.

SuperFlower Golden Green Pro SF450P14XE ~ 62€

http://www.tomshardware.de/SuperFlower-GoldenGreen-80-G...

oder

Cougar A450/R 450W ~ 54€
Enermax PRO82+ II 425W (2x PCIe) ~ 68€

Hier wäre noch eine passiv Variante, das kostet aber auch etwas mehr. ;-)

Seasonic X-460 FL ~ 140€

http://www.anandtech.com/show/3962/seasonic-x460fl-460w...

hab ein neues Netzteil ausprobiert...leider ohne erfolg. genau die gleichen probleme wie zuvor. hab dann noch ram getauscht, alle weniger wichtigen sachen vom stromkreis genommen - hat alles nichts geholfen. woran könnte es noch liegen? bin langsam am verzweifeln :( 

edit: hab grad mal mit ein paar computerläden telefoniert und da kam durch, dass aller wahrscheinlichkeit nach mein mainboard die grätsche gemacht hat. Das ist im endeffekt die logische schlussfolgerung. nur könnte es evtl auch am prozessor liegen? nicht dass ich mir jetzt ein neues mainboard hole und dann doch der prozessor kaputt ist. hab ich die möglichkeit das irgendwie herauszufinden? finanziell wäre nämlich prozessor und board außerhalb des budgets.

nun stellt sich noch die frage was die günstigste lösung ist. welches board ist zu empfehlen und nicht zu teuer?

bin wie immer für jede hilfe dankbar!

BOING!

problem gelöst. hab das bios resettet und ein update draufgezogen. nun läuft die mühle wieder

hab in der zwischenzeit meinem pc 4gb DDR2-800 RAM gegönnt und einen neuen lüfter.
jedoch hab ich zum Abschluss noch eine Frage. :) 
was mich nun wundert ist die tatsache, dass im bios beim ram takt immer 667 steht, anstelle von 800. das war davor nicht der fall. an was kann das liegen?

danke!
Experte in Prozessoren

Ich wollte grad antworten ^^ das neue NT schadet auf jeden Fall nicht. ;) 

Zu der Frage:

Die CPU läuft nicht übertaktet oder?
Dann sind 667Mhz korrekt, der Speicherteiler sollte immer 1:1 sein, bei z.b. 400MHz FSB würde der dann mit 800MHz laufen, das würde bei dem 9fach Multi dann 3,6GHz CPU Takt entsprechen.

naja das neue netzteil geht wohl zurück - als "armer student" leg ich das geld vorerst besser an ;) .

sorrry, hab mich eben falsch ausgedrückt. der pc läuft momentan nicht übertaktet. wenn ich jedoch den multiplikator und/oder den takt verstell, ändert sich der ram takt nicht automatisch. sprich unter dem (SPD) steht immer 667 - egal was ich oben veränder. das sieht für mich irgendwie nicht normal aus.

ja, das ist mir klar dass ich den speicherteiler anpassen muss.
Nur liegt das problem ja darin, dass ich ihn in jeder konfiguration an denn 667er anpassen muss.
hier kurz 2 bilder:

http://img842.imageshack.us/f/78105773.jpg
http://img585.imageshack.us/f/18067859.jpg

der eingekringelte takt hatte sich sonst immer verändert wenn ich den multiplikator oder den takt verändert hab. nun passiert das nicht mehr. falls ich auf dem schlauch steh tut mir das wirklich leid! :) 
viele grüße!
Experte in Prozessoren

Ne das nicht, krumme Teiler führen nur leicher dazu das das System instabil wird.

Aber komisch das er das nicht abspeichert.

Wo ich das grad seh bitte die PCIe Freq. auf 100 fixieren!

Was kannst du noch bei "Performance Enhance" einstellen?

2x 1GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
2x 2GB DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800

hab auf den modulen direkt nichts erkennen können. nach herstellerangaben brauchen sie 1,8V, was auch bei cpu-z angezeigt wird.
im bios steht bei der DDR2 OverVoltage Control +0.1V. verändert habe ich an den einstellungen nichts.
Experte in Prozessoren

1,8V ist auch die Standardspannung, bei Vollbestückung sind +0,1V bei DDR2 aber nichts ungewöhnliches.

Wenn du einen FSB von 400 hast und den Teiler so einstellst das der Ram auf 800MHz läuft, was zeigt dir dann CPU-Z an?

Den Multi kannste dafür ja auf 6 runtersetzten, dann bleibt die CPU auf dem Standardtakt oder auch bei 333MHz FSB und 667MHz Ram.

ich hab ihn jezz auf 2,8 gebracht indem ich 400MHz, nen Multiplikator von 7 genommen hab und den Teiler auf 800MHz gestellt habe.
CPU-Z zeigt folgendes an:

bedeutet das, dass ich normal übertakten könnte und das BIOS es nur fehlerhaft anzeigt? bzw. andersrum gefragt, wie reliabel ist cpu-z?
Experte in Prozessoren

Ich könnte mir vorstellen das der Ram auch bei 266MHz FSB mit 667MHz läuft, das ist meine ich auch die Standardeinstellung und da bei 400MHz FSB du einen 1:1 Teiler hast, ist schon alles in Ordnung, der 1:1 Teiler ist wohl erst ab 333MHz FSB verfügbar.

Kannst ja mal Langsam den Multi hochsetzten, aber die CPU-Spannung fixieren.

Den PCIe Takt haste auf 100 gefixed?

CPU und PCIe Spread Spectrum aus machen.

Dann auch mit Linx/Prime und schön auf Temperatur testen.

hab jetzt den multiplikator hochgesetzt, ergo läuft er jetzt mit 3,2 und festem 1,38 vcore. prime 3 stunden laufen lassen und in 2 Kernen maximal 65° gehabt. werd dann wohl auf 3,0Ghz runter gehen.
PCIe hab ich auf 100 eingestellt. lediglich cpu und PCIe Spread Spectrum hab ich nicht im BIOS finden können.
Experte in Prozessoren

Kannst ja mal probieren die Vcore noch etwas abzusenken, wenn er dann stabil bleibt ist das doch fein. :) 

Zitat :
lediglich cpu und PCIe Spread Spectrum hab ich nicht im BIOS finden können.

Wäre gut möglich das diese Funktion nicht im Bios vorhanden ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen