Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues System mit alten Komponenten zusammenstellen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Technikfreunde,

ich bin gerade dabei, mir ein fast komplett neues System zusammenzustellen. Momentan habe ich einen alten Intel Core2Duo Prozessor mit einer GeForce GTS8800 und lediglich 2GB OCZ RAM. Da sollte jetzt solangsam mal wieder was Neues her!

Behalten will ich aus dem jetzigen System folgendes:

- Gehäuse: Antec P180 Black
- Netzteil: Enermax Liberty 500W
- DVD-Brenner & Laufwerk
- 2x Samsung Festplatten (1TB & 500GB)

Neu hinzukommen sollen:

- Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0 (Intel Chipsatz, DDR3-1600 bis 32GB)
- Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
- RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
- Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 470 AMP! (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)
- Festplatte fürs System: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

Nun, denkt ihr das passt so zusammen?
Reicht das alte Netzteil (500W) von der Stärke her?
Passt auch die neue Grafikkarte auf das neue Mainboard (habe gelesen die soll überdimensional sein)?
Was ist eigentlich der Unterschied (Mehrwert) zwischen einer 3,5" und einer 2,5" SSD?

Danke schon mal für eure Antworten!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Nahmt :) 
Die GTX470 laß mal im Regal, die wurde von der GTX 560 TI aufs Altenteil verbannt:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
Ja, die AMP! ist übertaktet und leise und mittlerweile wirklich günstig, wenn man sich rein auf den Preisverfall konzentriert, aber sie verbraucht mehr Saft und die GTX 560 TI ist schon ohne den Zalmankühler, den die AMP! braucht, sehr, sehr leise.

Vorschlag 1: http://geizhals.at/deutschland/a610466.html
Vorschlag 2: http://geizhals.at/deutschland/a610533.html

Wenn du die SSD wirklich einzig fürs System aka Betriebssystem haben willst, dann kannst du die auch ne Nummer kleiner nehmen (90 GB), noch was kleiner (80GB) oder gar nur eine 60 GB.

Das gesparte Geld investier lieber in einen guten CPU-Kühler.

Das NT langt für die 560 ganz locker, bei ner AMP! auch, aber das ist -mag nerven, stimmt dennnoch- sinnlose Stromverballerei.

Zu der SSD-Größenfrage: keine Ahnung.

Vielen Dank für die Antworten, hat mir schon einiges weitergeholfen.

Nehme dann die GTX 560 TI von MSI. Bei den Bewertungen der Gigabyte (ALTERNATE) habe ich des Öfteren von Problemen mit den Lüftern gelesen.

Bei der SSD nehme ich dann wahrscheinlich die 3,5", da ich in meinem Gehäuse bisher nur 3,5" Platten verbaut habe und auf Nummer sicher gehe. Nicht dass es bei 2,5" später irgendwelche Probleme beim Einbau gibt.
Hier greife ich wohl schon zur 120GB Variante, da meine jetzige Betriebssystem-Platte schon 130GB (inkl. installierter Spiele) belegt hat. Zugegeben ist da auch etwas "Müll" drauf, aber ich will mich später nicht ständig mit Warnmeldungen bzgl. belegtem Speicherplatz rumärgern müssen.

Beruhigt bin ich dann in jedem Fall, dass die Netzteil-Power ausreicht.

Da ich nicht übertakten will, dürfte der Boxed-CPU-Kühler von Intel ja ausreichen?!

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du den K-Prozessor ja auch nicht.
Und der Boxed tut zwar seinen Job, den aber dann recht laut und ineffizient.
Kannst dir das ja erstmal anhören und -schauen, nachrüsten ist kein Problem, wie du ja grad merkst :D 

Also OS + Spiele auf die SSD? Dann brauchst du natürlich 120 GB oder gar mehr.
Viele der 2,5 Zoll-SSDs haben übrigens einen Einbaurahmen als Zubehör dabei, die Auswahl in der Größe ist jedenfalls 10mal höher als bei 3,5 Zoll (ab 120 GB Kapazität listet Geizhals 245 2,5 Zoll-Platten, aber nur 40 3,5 Zoll). Zudem sind die 2,5 Zoll schon preisgünstiger.
Da müßtest du ggf mal kreuz- und querchecken, unter anderem auch auf der Herstellerseite, wer da son Rahmen beilegt.

Derfnam sagte:
Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du den K-Prozessor ja auch nicht.
Und der Boxed tut zwar seinen Job, den aber dann recht laut und ineffizient.
Kannst dir das ja erstmal anhören und -schauen, nachrüsten ist kein Problem, wie du ja grad merkst :D 

Also OS + Spiele auf die SSD? Dann brauchst du natürlich 120 GB oder gar mehr...

Welchen Kühler kannst du mir denn dann für o.g. Prozessor empfehlen, der effizienter und leise arbeitet?

Die 120GB SSD reicht aus, da ich momentan wie gesagt noch etwas Müll drauf habe und nicht allzu viele Spiele installieren werde (hab ja noch ne PS3 zum zocken).

also erstmal möchte ich voraus sagen: Ist es sinnvoll eine SSD als Hauptfestplatte zu benutzen? Eine SSD macht als Betriebssystemplatte (inkl. Programme) sinn.

Aber sie gleichzeitig als Hauptfestplatte zu nutzen ist nicht gerade von Vorteil. Ich würde dir zu einer kleineren 60-80GB raten und auf die SSD NUR das OS und die Programme draufspielen.

Andernfalls kann es sein, dass auch die SSD langsamer wird und du so keinen Vorteil draus ziehst.

MFG
PCsnow

Da nicht übertaktet werden soll (bzw kann, wenn du den i5-2500 nähmst), langt ein Scythe Katana 3 vollkommen aus. Der kühlt zudem auch noch die Sockelumgebung etwas mit:
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html
Nochmal 1/3 günstiger und auch okay ist der Cooler Master Hyper TX3:
http://geizhals.at/deutschland/a439684.html

Kannst ja mal die ganzen verlinkten Tests lesen.

Für den Fall, daß du beim 2500K bleibst und es dich dann doch mal reizen sollte, den zu übertakten, darf es etwas mehr sein, zB einen Scythe Yasya:
http://geizhals.at/deutschland/a510765.html
Auch dort sind reichlich Tests verlinkt.

Nebenbei: wenn du nicht übertakten willst, kannst du prinzipiell auch ein meist günstigeres Board mit H67-Chipsatz nehmen. Vielleicht findest du ja eines, welches die von dir gewünschte/benötigte Ausstattung hat und dir gefällt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_H6...

Wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen einer Systemplatte und einer Hauptfestplatte? Selbst wenn du 30 GB Datenmüll entfernen würdest, wäre eine 120 GB SSD grenzwertig. Und 60 GB sind auch nur fürs BS und Programme äußerst knapp bemessen.
alterSack66 hat den Thread editiert

@Derfnam: Ah okay, jetzt hab ich das erst verstanden mit den K-Prozessoren :-) Preislich geben die sich aber so gut wie nichts, dann wäre ich ja blöd wenn ich nicht den 2500K nehme und mir trotz allem die Möglichkeit für Overclocking offen halte, oder?
Der Scythe Katana 3 sagt mir zu! Reicht der nicht auch für den 2500K? Sollte doch alle mal leistungsfähiger sein als der Boxed-Kühler?

Also gedacht war die SSD Platte schon für das OS + Programme + 2-3 Spiele die ich in der Regel gleichzeitig installiert habe. Die wenigen Speile die ich drauf habe sollten eben flüssig laufen (Crysis 2, Black Ops, ...). Das würde ja wieder alles langsamer machen, wenn ich die Spiele auf eine normale Platte ziehen würde? Programme hab ich auch keine riesigen drauf, da die ganze Adobe Suite etc. auf meinem MAC liegt. Ich denke also immer noch, dass mir da eine 120GB Platte reich, oder nicht?

Der Katana langt fürs gemäßigte Übertakten auch noch aus, klar.

Wenn du all das, was auch auf die SSD soll, zur Zeit auf deiner Platte installiert hast, dann mach mal ne Nettorechnung bezüglich all dem auf deiner Platte, was kein 'Datenmüll' ist, schlag 30% drauf, dann hast du die benötigte Mindestgröße der SSD.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen