Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PowerColor 5870 - Generelle Frage zur Taktung und Leistung.

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

ich habe seit ca einem Jahr eine PowerColor 5870 HD und das bekannte Problem mit dem GREY SCREEN.
Heißt wenn ich aufwendige 3D Spiele wie Battlefield Bad Company oder Dirt2 spiele , dann stürzt mein Rechner ab
( Graue senkrechte Streifen ). Habe hier in einem anderen Thread vor nen paar Monaten schon dadrüber berichtet.
Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert ( diverse Treiber , Hotfixes , Biosupdate, Ram Riegel getauscht usw. )
und auch im Internet schon VIELE Leute gefunden, die das gleiche Problem mit der Karte haben wie ich.
Leider ist der Fehler sehr komplex und bei dem einen hilft ein Bios update, der andere hat nen neuen Treiber installiert und es funktioniert und manche haben die Karte gegen 2-3 andere (gleiches Model) ausgetauscht und das Problem bleibt weiter bestehen.

MEINE LÖSUNG:
Ich habe die Taktung im AMD Overdrive auf:
GPU: 850MHz
Hochleistungsspeicher : 1150MHz

gestellt.

Seit dem läuft die Karte "eigentlich" ohne Probleme und die Spiele stürzen NICHT ab.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Da die Garantie meiner PowerColor 5870 HD bald abläuft, habe ich mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht.

1. Frage:

Wie viel Leistung verweiger ich der Karte denn nun mit diesem Takt?
Ich kann im Overdrive die Frequenzen ja auch auf 900/1300 Stellen.
Ist das ein sehr großer Leistungsunterschied zu 850/1150?
Würde sich das in Spielen bemerkbar machen?
Oder kann es sein dass mir sogar später ein wenig Leistung fehlt um gewisse Spiele flüssig laufen zu lassen?

Ich überlege nämlich nun die Karte noch einzuschicken.
Befürchte aber, dass dann bei DENEN kein Problem festgestellt wird (aufgrund anderer Komponenten) und DIE mir meine Karte zurück schicken,
ODER, dass ich ein anderes 5870er Model bekomme, aber der Fehler bestehen bleibt.

Möchte halt wissen was mir mit dem "Runtertaken" verloren geht.
Oder wäre es Generell sinnvoller die 5870 ( jetzt , wo der Preis noch stimmt ) zu verkaufen und
mir eine Nvidia Karte anzuschaffen?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße aus dem Norden.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi. Du hast diese Karte mit dem Anspruch gekauft, das das Ding in allen Bereichen tadellos funktioniert! Das mal einzelne Games empfindlich reagieren, mag ja noch in Ordnung sein. Wenn du aber gelesen hast, dass dieser Fehler insbesondere bei diesem Modell auftritt, würde ich dazu gerne die Meinung des Herstellers wissen.
Wenn möglich, solltest du die Karte umtauschen!
Du hast das gute Stück nicht gekauft, um Abstrich zu machen, oder?

Der Unterschied durch die Taktraten wird sich beim Gamen nicht erkennbar stark auswirken. Beim Benchen vielleicht ein paar FPS/Prozent mehr... ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen