"DET DRAM" LCD-Poster - Asus Rampage Extreme
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo,
Mein Rechner lief über ein Jahr ohne Probleme, gestern hatten wir einen Stromausfall, seit dem zeigt der LCD-Poster nur noch die Meldung "DET DRAM" beim Einschalten!
Meine Komponenten:
Mainbord: Asus Rampage Extreme
Prozessor: Intel E8600 - 3,33GHz
Grafikkarte: Asus ENGTX275
RAM: G.Skill F3-16000CL9T-6GBTD
Wenn ich meinen alten Prozessor (Intel 6400 @ 2,13 GHz) einbaue bootet er ganz normal, keine Fehlermeldungen, komme ohne Probleme ins win7.
Meinen Intel E8600 habe ich schon überprüfen lassen, da ist auch alles in Ordnung
--> alle Komponenten in einwandfreiem Zustand
Bios is auf dem neuesten Stand(1003), habe bereits einen CMOS-Reset durchgeführt, die Batterie für ein paar Minuten entfernt und alle RAM-Bausteine einzeln und jeweils zu zweit durchprobiert
2. Bios hab ich auch schon versucht, gleiches Problem: DET DRAM
Komme nicht einmal bis ins Bios, d.h. wenn ich Einstellungen im Bios ändern möchte muss ich zuerst meine alte CPU einbauen!
Sind die Bios einstellungen schon beim Bootvorgang, bovor man überhaupt ins Bios kommt, relevant?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab schon einige Foren durchforstet und alle möglichen Lösungsvorschläge durchprobiert, leider ohne Erfolg!
mfg IronSystem
Mein Rechner lief über ein Jahr ohne Probleme, gestern hatten wir einen Stromausfall, seit dem zeigt der LCD-Poster nur noch die Meldung "DET DRAM" beim Einschalten!
Meine Komponenten:
Mainbord: Asus Rampage Extreme
Prozessor: Intel E8600 - 3,33GHz
Grafikkarte: Asus ENGTX275
RAM: G.Skill F3-16000CL9T-6GBTD
Wenn ich meinen alten Prozessor (Intel 6400 @ 2,13 GHz) einbaue bootet er ganz normal, keine Fehlermeldungen, komme ohne Probleme ins win7.
Meinen Intel E8600 habe ich schon überprüfen lassen, da ist auch alles in Ordnung
--> alle Komponenten in einwandfreiem Zustand
Bios is auf dem neuesten Stand(1003), habe bereits einen CMOS-Reset durchgeführt, die Batterie für ein paar Minuten entfernt und alle RAM-Bausteine einzeln und jeweils zu zweit durchprobiert
2. Bios hab ich auch schon versucht, gleiches Problem: DET DRAM
Komme nicht einmal bis ins Bios, d.h. wenn ich Einstellungen im Bios ändern möchte muss ich zuerst meine alte CPU einbauen!
Sind die Bios einstellungen schon beim Bootvorgang, bovor man überhaupt ins Bios kommt, relevant?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab schon einige Foren durchforstet und alle möglichen Lösungsvorschläge durchprobiert, leider ohne Erfolg!
mfg IronSystem
Mehr über : det dram lcd poster asus rampage extreme
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hey, das Bios könntest du nochmal aktuallisieren, die neuste Version ist 1202, die hab ich auch drauf.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=38011...
Wobei das laut CPU Liste nicht zwingend ist.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=auuHEruiFYpvdxNw
Der E8400 ist auch nicht defekt?
Nach dem wechsel auf jedenfall mal einen Bios Reset machen und du brauchst es dir nicht so umständlich machen bei dem Mainboard. ;-)
Strom kannste dran lassen, genauso die Batterie drinne lassen und keinen Jumper umstecken, nur den PC runterfahren und hinten an der Mainboardblende den Kopf dafür drücken, das ist sehr entspannt, musst den nichtmal aufmachen dafür. :-)
Den Ram gegebenfals nochmal rausnehmen und neu reinstecken, hast du 3*2Gb verbaut?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=38011...
Wobei das laut CPU Liste nicht zwingend ist.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=auuHEruiFYpvdxNw
Der E8400 ist auch nicht defekt?
Nach dem wechsel auf jedenfall mal einen Bios Reset machen und du brauchst es dir nicht so umständlich machen bei dem Mainboard. ;-)
Strom kannste dran lassen, genauso die Batterie drinne lassen und keinen Jumper umstecken, nur den PC runterfahren und hinten an der Mainboardblende den Kopf dafür drücken, das ist sehr entspannt, musst den nichtmal aufmachen dafür. :-)
Den Ram gegebenfals nochmal rausnehmen und neu reinstecken, hast du 3*2Gb verbaut?
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
mein fehler: bios ist die version 1301 nicht 1003 und das ist die aktuellste auf der asus seite
Prozessor habe ich überprüfen lassen, der funktioniert einwandfrei
Bios Reset habe ich so auch schon versucht, es wurden auch alle Werte zurückgesetzt, hat aber auch nichts geholfen
Ja RAM-Bausteine habe ich 3*2GB, wobei ich im Moment immer nur mit einem Riegel teste
Prozessor habe ich überprüfen lassen, der funktioniert einwandfrei
Bios Reset habe ich so auch schon versucht, es wurden auch alle Werte zurückgesetzt, hat aber auch nichts geholfen
Ja RAM-Bausteine habe ich 3*2GB, wobei ich im Moment immer nur mit einem Riegel teste
danke für eure schnellen antworten
ja einzeln hab ichs auch scho versucht..
die timings hab ich jetzt auch so wie es auf der g.skill seite steht eingestellt (9,9,9,24) und 1,65V... leider auch kein erfolg
aber das kann ja auch nicht wikrlich das problem sein wenn es mit meinem E6400 ohne bios einstellungen und mit funktioniert... bevor das problem aufgetreten ist konnte ich das ja auch beliebig verstellen und es hat geklappt
ja einzeln hab ichs auch scho versucht..
die timings hab ich jetzt auch so wie es auf der g.skill seite steht eingestellt (9,9,9,24) und 1,65V... leider auch kein erfolg
aber das kann ja auch nicht wikrlich das problem sein wenn es mit meinem E6400 ohne bios einstellungen und mit funktioniert... bevor das problem aufgetreten ist konnte ich das ja auch beliebig verstellen und es hat geklappt
Ich hab mich beim erstmal lesen etwas vertan, dachte du hättest nen E8400, aber das ist ja der E8600, welches Bios brauch der weiste das, bzw. steht der auf der Liste?
Ich kann mir die grad nicht anschaun, wegen "Fehler: Verbindung unterbrochen", muss irgendwie an den Asus-Servern liegen.
Mal noch was anderes, warum haste dir nicht n Quad besorgt?
Ich kann mir die grad nicht anschaun, wegen "Fehler: Verbindung unterbrochen", muss irgendwie an den Asus-Servern liegen.
Mal noch was anderes, warum haste dir nicht n Quad besorgt?
Ja hast recht er wird schon seit anfang an unterstützt und ich hab jetzt die 1301 drauf und die hab ich von asus selbst runtergeladen, hab da nichts von einer beta gesehen aber die asus seite dürfte schon wieder ein problem haben
Ja der Prozessor ist mit diesem Bios und diesem Mainboard schon gelaufen.. hab nichts am Rechner verändert...
Ja der Prozessor ist mit diesem Bios und diesem Mainboard schon gelaufen.. hab nichts am Rechner verändert...
nein Prozessor war nicht übertaktet
Hab jetzt eins von den beiden Bios auf 1202 zurückgeflasht... wieder "DET DRAM"
Wäre es möglich das das Mainboard beim Stromausfall etwas abbekommen hat und jetzt irgendeine Eigenschaft vom E8600 nicht mehr unterützt, die beim E6400 nicht relevant ist?
Netzteil und Grafikkarte habe ich auch schon ausgetauscht um sie als Fehlerquelle auszuschließen, wobei das eher unlogisch wäre, wenn es daran gelgen hätte
Hab jetzt eins von den beiden Bios auf 1202 zurückgeflasht... wieder "DET DRAM"
Wäre es möglich das das Mainboard beim Stromausfall etwas abbekommen hat und jetzt irgendeine Eigenschaft vom E8600 nicht mehr unterützt, die beim E6400 nicht relevant ist?
Netzteil und Grafikkarte habe ich auch schon ausgetauscht um sie als Fehlerquelle auszuschließen, wobei das eher unlogisch wäre, wenn es daran gelgen hätte
Starte die Buechse mal ohne RAM. Wenn es piept ist es schon mal ganz gut. Danach steckst du einen Riegel rein. Ich hoffe er faehrt dann hoch. Gehe dann in das BIOS und speichere einmal ab. (Am Besten die passende Spannung gleich einstellen) Danach Den restlichen RAM wieder verbauen.
Mit Pech gabs durch den Stromausfall eine Spannungsspitze. Wenn dein netzteil schlecht ist reicht das, um Speicher oder Mainboard zum Jordan zu schicken. So ein Fehler darf nach einem Stromausfall nicht auftreten. Spricht wirklich nicht fuer das Netzteil.
Mit Pech gabs durch den Stromausfall eine Spannungsspitze. Wenn dein netzteil schlecht ist reicht das, um Speicher oder Mainboard zum Jordan zu schicken. So ein Fehler darf nach einem Stromausfall nicht auftreten. Spricht wirklich nicht fuer das Netzteil.
fffcmad hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportAsus rampage 3 extreme eatx12v
- Tech SupportAsus rampage 2 extreme sound
- Tech SupportAsus rampage 2 extreme treiber
- Tech SupportAsus rampage extreme q9650
- Tech SupportAsus rampage 3 extreme einstellungen
- ForenAsus rampage 2 extreme probleme
- ForenAsus rampage 2 extreme problem
- Tech SupportAsus rampage 2 extreme bios
- ForenAsus rampage 2 extreme netzteil