120mm Lüfter bis 20db
Letzte Antwort: in Kühlung
Ich suche einen 120mm Lüfter mit max. 20db, wenn er genau 20 hat ist es nicht schlimm. Er sollte aber einen SEHR guten ansogstrom haben. die silenx 120mm Lüfter mit blauen leds die ich habe sind schon gut, aber als die enermax getestet habe, kann ich nur sagen:grauenhaft.
sind die von noctua wirklich so gut? und welche empfehlt ihr? was sind die besten der besten?
ich brauche sie um meine Grafikkarte von unten mit frischluft zu füttern. die ist sonst zu warm und die spiele fangen an zu hacken.
sind die von noctua wirklich so gut? und welche empfehlt ihr? was sind die besten der besten?
ich brauche sie um meine Grafikkarte von unten mit frischluft zu füttern. die ist sonst zu warm und die spiele fangen an zu hacken.
Mehr über : 120mm luefter 20db
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich kann die "Noiseblocker BlackSilent Fan XL2" empfehlen, hab ich auch selber laufen und hab sie auf 50-60% gedrosselt, da hörste nur noch leicht den Luftzug. :-)
Es bringt auch nicht viel die auf 100% laufen zulassen, auf 50% steigen die Temps um 2-3°, bei der CPU so gut wie garnicht.
Die "Noiseblocker Multiframe M12-S2" sind noch etwas lesier, FormatC ist von denen begeistert. :-)
Mir waren dir nur etwas teuer. ^^
Die Nocuta sind auch nicht schlecht, Enermax hat auch gute dabei oder die von BQ die auch am Mugen 2 sitzen sind auch sehr angenehm.
Es bringt auch nicht viel die auf 100% laufen zulassen, auf 50% steigen die Temps um 2-3°, bei der CPU so gut wie garnicht.
Die "Noiseblocker Multiframe M12-S2" sind noch etwas lesier, FormatC ist von denen begeistert. :-)
Mir waren dir nur etwas teuer. ^^
Die Nocuta sind auch nicht schlecht, Enermax hat auch gute dabei oder die von BQ die auch am Mugen 2 sitzen sind auch sehr angenehm.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
die Noiseblocker Multiframe M12-S2 hatte ich mal als s3hs version und war nich wirklich zufrieden,obwohl ich auf noiseblocker immer noch große stücke halte.
aber ih brauche vorallem der einen starken ansaugstrom hat,da ich einen staubfilter indirekt davor habe.
vielleicht hat noch jemand ideen und hat auch noch empfehlungen....
aber ih brauche vorallem der einen starken ansaugstrom hat,da ich einen staubfilter indirekt davor habe.
vielleicht hat noch jemand ideen und hat auch noch empfehlungen....
Zwischen dem S2 und dem S3HS besteht noch ein Unterschied.
Lufterfilter hab ich vorne auch davor, aber wiegesagt, wenn ich die Lüfter bei 100% laufen habe, bringt es nicht viel bessere Temps als bei 50-60%. ;-)
Hier mal ein paar mögliche:
Be Quiet Case Fan SilentWings USC T12025-LF ( 120x120x25mm)
Noctua NF-S12B FLX ( 120x120x25mm )
Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm )
Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm )
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 ( 120x120x25mm )
Scythe Slip Stream 1200 rpm ( 120x120x25mm )
Lassen sich ja auch noch alle runteregeln.
Hier mal ein Test:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&ru...
Lufterfilter hab ich vorne auch davor, aber wiegesagt, wenn ich die Lüfter bei 100% laufen habe, bringt es nicht viel bessere Temps als bei 50-60%. ;-)
Hier mal ein paar mögliche:
Be Quiet Case Fan SilentWings USC T12025-LF ( 120x120x25mm)
Noctua NF-S12B FLX ( 120x120x25mm )
Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm )
Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm )
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 ( 120x120x25mm )
Scythe Slip Stream 1200 rpm ( 120x120x25mm )
Lassen sich ja auch noch alle runteregeln.
Hier mal ein Test:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&ru...
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Hallo,
ich bin zwar auch von den Noiseblockern begeistert, aber was daran ärglich ist, daß die Anlaufspannung etwas hoch ist - nicht bei den versprochenen 5,5v.
Im Moment habe ich mich von den Herstellerangaben blenden lassen und habe die Multiframe M12-PS gegen BlackSilentPro PL-2 ("Dichtung für mehr Druck für Radiatoren") auf dem Megahalems ausgetauscht - der ja für die engen Lamellen auch sehr druckaffin ist.
Die Temperaturen sanken bei gleicher Drehzahl (~700rpm) tatsächlich um ein paar Grad. Beide sind subjektiv bis ~900rpm nicht hörbar.
Die Silenx Ixtrema (die mit dem eingebauten Thermalsensor) haben unangenehm geklackert. Werden nicht wieder gekauft. Und wie man diesen Thermalsensor richtig verwendet, ist mir bis heute nicht klar - der Lüfter lief selbst bei kalten Temperaturen innen immer auf Hochtouren.
Abe das Geräusch des Luftstroms kriegt man nicht weg, dann wäre ja auch der Druck weg... da muss man dann Kompromisse machen.
ich bin zwar auch von den Noiseblockern begeistert, aber was daran ärglich ist, daß die Anlaufspannung etwas hoch ist - nicht bei den versprochenen 5,5v.
Im Moment habe ich mich von den Herstellerangaben blenden lassen und habe die Multiframe M12-PS gegen BlackSilentPro PL-2 ("Dichtung für mehr Druck für Radiatoren") auf dem Megahalems ausgetauscht - der ja für die engen Lamellen auch sehr druckaffin ist.
Die Temperaturen sanken bei gleicher Drehzahl (~700rpm) tatsächlich um ein paar Grad. Beide sind subjektiv bis ~900rpm nicht hörbar.
Die Silenx Ixtrema (die mit dem eingebauten Thermalsensor) haben unangenehm geklackert. Werden nicht wieder gekauft. Und wie man diesen Thermalsensor richtig verwendet, ist mir bis heute nicht klar - der Lüfter lief selbst bei kalten Temperaturen innen immer auf Hochtouren.
Abe das Geräusch des Luftstroms kriegt man nicht weg, dann wäre ja auch der Druck weg... da muss man dann Kompromisse machen.
Also den Threadtitel kann man mal total knicken. Worauf sollen sich die 20db beziehen? Herstellerangaben kann man nicht untereinander vergleichen. Außerdem hat db nicht viel mit Lautheit zu tun. Das ist Sone. Das nur mal am Rande.
Der Noiseblocker Multiframe M12-PS ist aktuell der beste Kompromiss aus Leistung/Druck und Lautstärke aber auch sehr teuer. Dicht gefolgt vom Noctua NF-P12. Enermax und BeQuiet haben wirklich gute Gehäuselüfter. Aber an stellen wo man Druck braucht haben die nichts verloren.
Ich würde wohl zum Noctua greifen und über den beiligenden ULNA-Adapter an 12V anschließen.
Der Noiseblocker Multiframe M12-PS ist aktuell der beste Kompromiss aus Leistung/Druck und Lautstärke aber auch sehr teuer. Dicht gefolgt vom Noctua NF-P12. Enermax und BeQuiet haben wirklich gute Gehäuselüfter. Aber an stellen wo man Druck braucht haben die nichts verloren.
Ich würde wohl zum Noctua greifen und über den beiligenden ULNA-Adapter an 12V anschließen.
avatar_87 hat den Thread editiert
Ich fand den Threadtitel einfach so naiv. Nichts für ungut. Das ist in etwa so als würde ich sagen: Ich suche nur Eier auf deren Schachtel steht dass sie frisch sind...
Das konnte ich nicht stehen lassen. Und wenn die Smileys nicht funktionieren, dann klingt es eben wie es klingt
.
Die Gehörkurve welche Frequenzen der Mensch wie stark wahrnimmt ist ziemlich gut bestimmt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Akus... .
Das konnte ich nicht stehen lassen. Und wenn die Smileys nicht funktionieren, dann klingt es eben wie es klingt
. Die Gehörkurve welche Frequenzen der Mensch wie stark wahrnimmt ist ziemlich gut bestimmt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Akus... .
Ich fand den Threadtitel einfach so naiv. Nichts für ungut. Das ist in etwa so als würde ich sagen: Ich suche nur Eier auf deren Schachtel steht dass sie frisch sind...Das konnte ich nicht stehen lassen. Und wenn die Smileys nicht funktionieren, dann klingt es eben wie es klingt
. Die Gehörkurve welche Frequenzen der Mensch wie stark wahrnimmt ist ziemlich gut bestimmt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Akus... .
Na ja, naiv finde ich eher, einen Thread zu Gehäuselüftern in einem Computerforum 'nicht stehen lassen zu können' - und das mit dem Argument, Sone gegen Dezibel ausspielen zu wollen... weil es beim menschlichen Gehör ja auch gar keine Varianz gibt, schon gar nicht altersbedingt. Monty, this seems strange to me.
Abe81 hat den Thread editiert
Mal ganz naiv nachgefragt: Wenn ich dem Threadersteller unterstelle, relativ jung zu sein (deswegen auch der Altershinweis) und dementsprechend auf allen Frequenzen ganz gut zu hören, wieso findest du die recht pragmatisch gewählte Einheit von 20db "naiv", wenn sich Sone doch über dezibel definiert?
Es ist gottgegeben, dass der Mensch egal wie jung oder alt gewisse Frequenzen besser hört als andere und genau das berücksichtig die Sone Skala. Das macht man sich sogar bei der Audiokomprimierung zunutze.
Noch ein Beispiel: 100 db Ultraschall sind schließlich auch nicht laut, außer du bist eine Fledermaus.
Ich finde die Forderung nach einem Lüfter mit < 20db naiv, da man Herstellerangaben nicht glauben kann.
Außerdem variieren deren Testbedingungen (verbaut, nicht verbaut, Abstand ...).
Und jetzt back to topic. [Smiley einfüg]
Noch ein Beispiel: 100 db Ultraschall sind schließlich auch nicht laut, außer du bist eine Fledermaus.
Ich finde die Forderung nach einem Lüfter mit < 20db naiv, da man Herstellerangaben nicht glauben kann.
Außerdem variieren deren Testbedingungen (verbaut, nicht verbaut, Abstand ...).
Und jetzt back to topic. [Smiley einfüg]
avatar_87 hat den Thread editiert
Dass es hier um für das menschliche Ohr hörbare Frequenzen geht, war wohl von Anfang an unterstellt, insofern ist das von dir ein Tasschenspielertrick.
Denn das, was du da anführst, ist alles so richtig wie mir auch klar, aber eben auch nur Spiegelfechterei... denn der Threadersteller war ja insofern nicht naiv (worum es ja eigentlich ging), alsdass er ja nicht beim Hersteller gefragt hat oder nur eine Preissuchmaschine nach dem Kriterium db<20 abgesucht hat, sondern sich in einem Forum erkundigt hat - und in den Antworten hat witzigerweise niemand mit db als Herstellerangabe argumentiert. Und dennoch würde ich sagen, daß db selbst als Herstellerangabe schon weiterhilft, denn sie sind zumeist in dbA(!) angegeben. Worunter db als Einheit krankt, krankt auch Sone, nämlich die unterschiedliche Messmethodik, über die man zum Wert kommt...
Denn das, was du da anführst, ist alles so richtig wie mir auch klar, aber eben auch nur Spiegelfechterei... denn der Threadersteller war ja insofern nicht naiv (worum es ja eigentlich ging), alsdass er ja nicht beim Hersteller gefragt hat oder nur eine Preissuchmaschine nach dem Kriterium db<20 abgesucht hat, sondern sich in einem Forum erkundigt hat - und in den Antworten hat witzigerweise niemand mit db als Herstellerangabe argumentiert. Und dennoch würde ich sagen, daß db selbst als Herstellerangabe schon weiterhilft, denn sie sind zumeist in dbA(!) angegeben. Worunter db als Einheit krankt, krankt auch Sone, nämlich die unterschiedliche Messmethodik, über die man zum Wert kommt...
Zitat :
Dass es hier um für das menschliche Ohr hörbare Frequenzen geht, war wohl von Anfang an unterstellt, insofern ist das von dir ein Tasschenspielertrick. Weißt du was. Du verstehst das ganze immer noch nicht. Daher empfehle ich dir das, worauf du eigentlich selbst längst hättest kommen sollen. Nämlich das ganze mal nachzulesen. Z.B. hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1010171.h... .
Und nein, hier geht es weder um Naivität noch db / db(a) / sone. Die Story ziehst du hier auf. Es ist naiv zu glauben dass Herstellerangaben zu vergleichen, da sie sicherlich nicht ehrlich sind. Und wenn es hier nicht um Herstellerangaben, dann frage ich mich doch stark um was dann? Ich habe nicht alle Lüfter zuhause und kann sie vermessen. Es werden sich sicherlich auch nicht zahlreiche Kanditaten mit jeweiligen Lüftern hier melden und einen großen Test starten um dann zu sagen welche unter die Kategorie <20 db/db(a) fallen.
Jup eben, hab auch nur NB Lüfter laufen, halt die XL2 und solange die nicht auf vollen Touren laufen sind die echt angenehm. :-)
Die Multiframe sollten auch bei vollen Touren noch ganz angenehm laufen.
So lang das z.b. schon.
![]()
wenn ich sie auf 100% hochdreh bringts das auch nicht wirklich. ;-)
Die an der CPU drehen beim zocken auch nur mit 50%(~1000U/min.) bei 3,4GHz, die laufen bei 100% mit etwas über 2000U/Min.
Nur mal so als Beispiel, was du drauch machst ist deine Sache. ;-)
Die Multiframe sollten auch bei vollen Touren noch ganz angenehm laufen.
So lang das z.b. schon.
wenn ich sie auf 100% hochdreh bringts das auch nicht wirklich. ;-)
Die an der CPU drehen beim zocken auch nur mit 50%(~1000U/min.) bei 3,4GHz, die laufen bei 100% mit etwas über 2000U/Min.
Nur mal so als Beispiel, was du drauch machst ist deine Sache. ;-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
. Und das Gehör wird im alter ja nicht besser.