Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aufrüstung eines alten Office PC´s

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebes Forum,

die Rechenleistung meines alten Office-PCs reicht nun hinten und vorne nicht mehr. Die meisten Komponenten (Mainboard/RAM/CPU/HDD/Laufwerk) sind schon ca. 6 Jahre alt und sollten ausgetauscht werden. Weiterverwerten würde ich gerne die GeForce FX 5200 (wenn überhaupt benötigt), das 300 Watt BeQuiet Netzteil (vor einem Jahr dazugekommen), meine PCI-WLAN-Karte (von DLINK und noch relativ neu), das Gehäuse (Miditower von Chieftec), ggf. das Floppylaufwerk, ggf. die alte IDE HDD (70GB). Win7 als Betriebssystem habe ich bereits (auch die 64 bit Variante) + Norton 360 (frisst ja auch immer Leistung).

Prinzipiell sollte folgendes flüssig und gut laufen: Office, Sufen, kleinere Fotoprogramme, Skype - alles wenn möglich auch parallel. Zudem würde ich mir eine 1TB HDD wünschen (viele viele Fotos, alte Videos, usw.) von der die Anzeige der Bilder zügig klappt. Spiele sind keine besonderen geplant. Aber ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen guten Monitor zuzulegen - also ne gescheite Auflösung sollte der schon packen.

Kurz zusammengefasst:

Vorhandene Komponenten: Win7, Norton 360, Floppy, Gehäuse (inkl. Lüfter), WLAN-Karte, FX 5200, 300W BeQuiet NT.
Benötigte Komponenten: Mainboard, HDD (1TB), RAM, CPU, DVD-Laufwerk (ggf. mit blueray?).

Jetzt noch kurz zum Preis: Also soooo teuer sollte es natürlich nicht werden. Die Komponenten sollten gut zusammen passen und das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Bis 400 Euro sind denke ich realistisch - oder? (gerne günstiger)

Hab ich sonst was vergessen?

Freu mich auf Eure Antworten und schon mal vielen DANK im vorraus! :) 

P.S.: Auch Alternativen (z.B. ein kostengünstiges Komplettsystem mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis) sind natürlich eine Überlegung wert!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Womma domma gucke obwa wadde für den ham, ja...
^^

GTX275? Höh? Mondfleckenundsonnenfinsternis oder wat?

Klick mal hier, wadde:
http://geizhals.at/deutschland/a580325.html

Jertzt scroll runter zum Icon vom Hardwareversand, klick dort nochmal, bleib auf der Seite (gibt Rabatt) und pack folgende Artikel in den Warenkorb:

Artikel-Nr. HV20I524DE
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
sofort lieferbar
154,73 €

Artikel-Nr. HV1140UHDE
ASUS P8H67-M Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
sofort lieferbar
80,80 €

Artikel-Nr. HV20AD24DE
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
verfügbar ab 07.04.2011
64,42 €

Artikel-Nr. HV13H7D1DE
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
sofort lieferbar
42,24 €

Artikel-Nr. HV207CLBDE
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
sofort lieferbar
57,58 €

Summe: 399,77.

Ich hab jetzt nur Sachen genommen, die sofort bzw ab Tag drauf lieferbar sind.
Bei den BR-Kombos gäbs auch das Samsunggerät hier für 50,65, aber eben mit längerer Wartezeit:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39...

Wenn dir zudem ein Board mit nur zwei RAM-Slots reicht, kannst du auch das MSI H67MA-E35 (B3) für 73,08 nehmen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44...

Die Grafikeinheit befindet sich auf der CPU und kann in Verbindung mit einem H67-Board genutzt werden.
Und 8 GB RAM, weil du Win7 64-Bit hast und der RAM saugünstig ist.
Optional ginge noch ein besserer als der Boxedkühler, aber da Chieftecgehäuse gerne mal laut sind mit ihren 8 cm-Quirlen, wird dich der Boxed eher nicht stören, weil du ihn eh nicht raushören kannst^^.
Problemlösung ausgewählt von wadde

hierran orientieren:
http://www.tomshardware.de/foren/id-99740/kaufberatung-...

einzelteile können wir noch anpassen. natürlich kannst du auch ein komplettsystem kaufen, wenn du dich nicht ganz so mit dem zusammenbau auskennst, aber um ein system für sich selbst zusammen zu stellen, ist ein eigene auswahl der komponenten immer noch das beste. das netzteil können wir wahrscheinlich behalten. aber die grafikkarte würde ich auch austauschen. muss jetzt nicht die neuste sein aber ein gtx 275 ist chon was gutes.

Wow...

DANKE!! Das klingt ja echt vernünftig. Hab alles eingepackt wie Du es geschrieben hast. Jetzt noch schnell Vorkasse... und dann... Vorfreude!

Melde mich dann, wenn ich alles zusammengebaut habe!

Nochmals VIELEN vielen Dank!
wadde hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen