Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

100m LAN Kabel - welches?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hi Leute,

in unserem Haus wird in Kürze "rundherum" LAN verlegt. Dazu braucht man natürlich ein gutes Kabel (100m werden gefordert).

Da es in dieser Länge wichtig ist, dass das Kabel gut abgeschirmt ist, brauche ich eure Hilfe beim Kauf.

Ich kenne mich dabei nicht gut aus - wie gut muss/sollte das Kabel abgeschirmt sein? LAN-Kabel normal oder Crossover?

Vllt. hat ja schon selbst jemand das bei sich zu hause oder Bekannten gemacht.

Würde mich riesig freuen.

MfG

Mehr über : 100m lan kabel

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey, geht es um ein festverlegtes Kabel? oder eins mit fertigen Steckern?

Normal solltest du Cat.7 nehmen, das ist Standard und auch ausreichend für 100m, mit welchem Speed soll das betrieben werden?

Wenns um Kabel mit fertigen Steckern geht, ist Cat. 6 auch ausreichend und kein Crossover, das brauchste nur wenn du 2 PCs direkt verbinden möchtest ohne Switch oder Router.

Nur als Info, bin Elektriker und habs gelernt, also auch schon reichlich Erfahrung damit. ;-)
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Was meinst du mit festverlegtes Kabel?

Cat.7 - ok.

Derzeit haben wir nur 2000 DSL, allerdings soll die Möglichkeit bestehen, die Geschwindigkeit auf bis zu 32 Mbit/s zu erhöhen - muss ich nochmal nachfragen, wenn ich Zeit habe.

Das Kabel soll dann eben im Haus verlegt werden und dann in einigen Zimmern mit den entsprechenden Buxen - wie genau sich das derjenige vorstellt, der das macht, weiß ich nicht. Ich soll nur nach dem Kabel suchen. ^^

Ah alles klar, dann ist es die feste Verlegeart, dann kommen noch noch feste Dosen auf beiden Seiten so das du dort dein Kabel reinstecken kannst.

Dann würd ich dir zu Cat. 7 raten, damit kannste nichts falsch machen, Cat. 6 wäre auch noch OK, das ist auch noch für Gigabit ausgelegt, aber ich meine das wird eng bei 100m, aber so hohe Ansprüche haste ja nicht.

Wie gesagt, Cat.7 ist Standard inzwischen für Hausinstallation.

Ich weiß nur grad nicht wie hoch der Preisunterschied zwischen Cat. 6 und 7 ist.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen