Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Phenom II x4 955 übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo.
Ich möchte zum erstem mal meinen Prozessor übertakten :D 
Bin also eine totale laie und hab kein Plan wie das geht. Soll aber wohl ziehmlich einfach sein beim 955. Hat jemand ein passendes Tutorial, bzw. kann mir jemand sagen auf wieviel ich dann auch tunen kann ?

Hier mal ein paar Daten:

Phenom II X4 955 (Idle 48 Grad)
Radeon HD5770 ( Idle 33 Grad)
Cpu Lüfter hab ich Brocken oder Mugen, weiß es nicht mehr genau
4Gb 1333MHz Ram
MSI 770 C45
Win 7 64 Bit

Danke jetzt schonmal für eure Antworten !

Mehr über : phenom 955 uebertakten

TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

In der Rechtschreibung scheinst du ebenso Laie zu sein... OK, böser Scherz beiseite (damn, jetzt gewöhne ich mir auch schon den schnoddrigen Ton von derfnam an ;-) )

Idle 48° scheint mir ein viel zu hoher Wert zu sein, da solltest du erst deine Kühlung in den Griff bekommen, bevor du übertaktest (vielleicht hast du auch CPU und Grafikkarte verwechselt? Der GPU-Wert scheint mir nämlich im Gegensatz zur CPU zu niedrig zu sein...)

Insofern wäre es interessant zu erfahren, was für einen Kühler du genau hast, welches Gehäuse, wie deine Gehäuselüfter ausgerichtet sind... etc.
Abe81 hat den Thread editiert

Hey Abe81 ;D
Sry war schon etwas spät, habe die Rechtschreib Fehler mal rausgemacht :D 
Soo. Also CPU Idle : 43-44 Grad bei 100% Lüfter, stelle aber immer nur 65% ein, ist mir sonst zu laut, und da hat er etwa 47 Grad. :D 

GPU mit GPU-z gemessen. Im Idle ca. 40-41 Grad. Prozessorlüfter hab ich heute entstaubt, also daran kanns nich liegen. Gehäuse ist auch offen. Hab mir den PC damals zusammenbauen lassen, kann mir nich vorstellen das der CPU Kühler falsch angebracht wurde.
Habe vorne einen 120mm Lüfter im PC. Der CPU Lüfter bläst zur seite raus.
Welches Gehäuse und welchen Kühler ich habe schaue ich nacher und oder morgen nach der Schule nach.
Liebe Grüße

Experte in Prozessoren

44 Grad im Idle ist arg hoch.
Hast du noch was Wärmeleitpaste in Reserve? Ich kann dir nur raten, die mal zu erneuern, denn wenn der schon jetzt solche Werte hat, wird das im Sommer ne Grillparty. Im Case.
Experte in Prozessoren

IDLE Temps interessieren nicht. Die erscheinen aber auch mir ziemlich hoch. Benutz mal core temp oder real temp zum Auslesen der Temperatur. Les auch mal die Maximaltemperatur unter Volllast aus. Dafür kannst du prime 95 nehmen.

Wozu willst du Überhaupt übertakten? Während Spielen limitiert die Grafikkarte ohnehin.

IDLE Temps interessieren nicht. Die erscheinen aber auch mir ziemlich hoch.

Warum erscheinen sie dir hoch, wenn sie dich doch eigentlich nicht interessieren? Sie sind insofern interessant, alsdaß man zumindest daraus schließen kann, daß da erstmal für Übertaktung nicht viel Spielraum ist, denn unter Last wird das Ganze ähnlich schlecht aussehen....
Experte in Prozessoren

Anonymous sagte:
760362,7,32375 sagte:
IDLE Temps interessieren nicht. Die erscheinen aber auch mir ziemlich hoch.

Warum erscheinen sie dir hoch, wenn sie dich doch eigentlich nicht interessieren? Sie sind insofern interessant, alsdaß man zumindest daraus schließen kann, daß da erstmal für Übertaktung nicht viel Spielraum ist, denn unter Last wird das Ganze ähnlich schlecht aussehen....

Fühlt sich da etwa jemand angefahren :p ?
Ich finde gerade die Quelle nicht, aber die Temperatursensoren sind für hohe Temperaturbereiche ausgelegt und geben im IDLE sowieso nur Quark aus. Damit lässt sich das oft beobachtbare sekündliche Schwanken der Idletemperatur um +-5° erklären. Außerdem können die Eneriesparfunktionen der CPU deaktiviert sein was eine deutlich erhöhte IDLE Temperatur zufolge hat. Daher kann man eben keinen Rückschluss auf die Lasttemperatur ziehen. Auch kann das Auslesetool, was er verwendet seine CPU möglicherweise nicht unterstützen oder das Mainboard BIOS ist zu alt.
avatar_87 hat den Thread editiert

Fühlt sich da etwa jemand angefahren :p ?
Ich finde gerade die Quelle nicht, aber die Temperatursensoren sind für hohe Temperaturbereiche ausgelegt und geben im IDLE sowieso nur Quark aus. Damit lässt sich das oft beobachtbare sekündliche Schwanken der Idletemperatur um +-5° erklären.

Nein, ganz und gar nicht. Im Gegenteil, sogar interessiert, wenn du also die Quelle noch irgendwo hervorkramen könntest.

Außerdem können die Eneriesparfunktionen der CPU deaktiviert sein was eine deutlich erhöhte IDLE Temperatur zufolge hat. Daher kann man eben keinen Rückschluss auf die Lasttemperatur ziehen. Auch kann das Auslesetool, was er verwendet seine CPU möglicherweise nicht unterstützen oder das Mainboard BIOS ist zu alt.

Ja, da kann man dir natürlich Recht geben, aber kategorisch ausschließen zu wollen, daß es eine Korrelation zwischen Idle- und Lasttemperaturen gibt, würde ich nicht; m.E. ist idle überzufällig oft ein gutes Indiz für z.B. so etwas wie schlecht montierten Kühler, falsch ausgerichtete Lüfter, zu wenig bis keinen Luftstrom, falsche Benutzung der WLP... überzufällig oft, weil das typische Fehler sind, die man macht, wenn man von der Materie noch nicht viel Ahnung hat.

Trotzdem ist dein Vorschlag, doch mal mit prime95 die CPU zum Schwitzen zu bringen, um dann die Temperaturen zu messen, der Königsweg, anstatt darüber zu spekulieren, was nun zutrifft

....Wozu willst du Überhaupt übertakten? Während Spielen limitiert die Grafikkarte ohnehin. .....

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn das die gestellte Frage nicht beantwortet. Oft ist die Hoffnung auf mehr Bildern/Sekunde Ursache für den Übertaktungswunsch. Ich hab das mal mit dem Game FarCry2 gebencht. Mit meinem P2 X3 hab ich ab 2,0 Ghz keine Steigerung mit einer 5770 mehr erreicht. Mit 2 * 5770 war bei 3.7 Ghz noch nicht das Grafikkarten Limit erreicht.

Zum Thema, würde auch den Kühler mal runternehmen und schauen was es fürn prozi ist und ob es Wärmeleitpaste gibt. Wenn er zusammengebaut war kann manches möglich sein. Im allgemeinen gehen mit so einem Prozessor 3.6 bis 3.8 Ghz. Bei funktionierender Kühlung.
Experte in Prozessoren

Vielleicht mal genauer lesen xmatthias. Oder was soll es für ~35€ besseres geben als "Cpu Lüfter hab ich Brocken oder Mugen, weiß es nicht mehr genau" höh?

@mareike
>> Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn das die gestellte Frage nicht beantwortet.

Es gibt keinen Grund dafür, sich zu entschuldigen, wenn man bei der Beratung auch mal ein wenig nach rechts und links schaut. Fragt jemand mit boxed Kühler wie er auf 4GHz takten kann, sollte man schließlich auch erwähnen, dass das mit boxed Kühler eine Schnapsidee ist, obwohl er nicht explizit danach gefragt hat, ne? So ein vorgehen wäre nur sinnvoll, wenn jeder Threadersteller allwissend wäre, aber das kann ja schonmal nicht sein, denn sonst würde er ja keinen Thread erstellen :D  .

edit lich:
Smileys gehen nicht,
das ärgert mich.
avatar_87 hat den Thread editiert

edit lich:
Smileys gehen nicht,
das ärgert mich.

Ich finde das eigentlich super, daß die Dinger endlich mal nicht gehen. Da ist ein wenig mehr schriftlicher Ausdruck gefragt - und vor allem: Man kann mal vernünftig diskutieren. Diese kleinen Gesichter nehmen ja alles gleich wieder zurück, was man geschrieben hat. So als würde man sich gar nicht trauen, gegen jemanden zu argumentieren...

Aus meiner kleinen Frage ist ja eine richtige Diskussion entstanden....
Also aufgrund der Tatsache, dass ich eig. den Wunsch des Spielens hatte, lass ich das sein.
Doch jetzt hat sich eig. eine andere Frage geregt...

Warum ist mein Prozessor so heiß?!

So habe mal mit Prime95 geschaut, hatte bei voller Auslastung max. 66 Grad. Nein mein Zimmer ist eig. nicht sehr warm. Wie gesagt Gehäuse ist auch offen. Der Lüfter vom Prozessor bläst wenn man von vorne auf den PC schaut nach links ( <--- ) Also jetzt aus dem Gehäuse raus, weil ich es ja geöffnet habe. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen um den Prozessor besser zu kühlen ? Am Kühler selbst kann es eig. nicht liegen, habe einen Scythe Mugen. Also bitte um Hilfe

haxor95 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Ein Schuhkarton, wie süß. Daß da kein Brocken oder ein ähnliches Format reinpaßt, ohne die Seite aufzusägen, behaupte ich hiermit einfach mal so.
Mach bitte ein Bild vom Innenleben des PC, lads bei irgendnem Bilderhochladedienst hoch und verlinke das hier.

Wenn du einen Mugen installiert hast, kann der gar nicht zur Gehäuseseite 'rausblasen. Zur Orientierung: Vorne ist dort, wo das DVD-Laufwerk steckt, hinten dort, wo die Anschlüsse für Tastatur etc. sind.

Der Lüfter am Mugen kann nur nach oben, unten, links oder rechts blasen, aber nicht aus der Gehäuseseite heraus.

Kann es sein, daß du
a) entweder meinst, der Lüfter bläst nach hinten oder
b) der Mugen ist keiner, sondern ein Top-Blower, wie z.B. der Shuriken? Wenn der zur Gehäuseseite nach draußen bläst, dann haben wir ja den Übeltäter, der muss nämlich Luft ansaugen und es auf die Kühlrippen blasen...
Experte in Prozessoren

Denke der bläst Richtung CPU, mach das Gehäuse zu und bau hinten noch einen Lüfter ein der rauspustet. Sehen meine Augen da ein LC Power Qualitätsnetzteil?
alterSack66 hat den Thread editiert

"Einen Mugen2 oder Brocken haste aber definitiv nicht und ebensowenig ein Netzteil."

Wer sagt das ich das nicht glaube, habe den Rechner vor 1 einhalb Jahren gekauft, da kannte ich mich noch nicht so aus. Was ist denn deine Schlussfolgerung daraus. Erstmal neues NT kaufen ?
Ich suche grade noch nach der Rechnung, war mir eig sicher das ich einen Mugen hatte. :( 

W A S ?
Boxed Kühler ? Das kann ja wohl nicht wahr sein bin 100% sicher das ich kein Boxed Kühler gekauft habe...Ich glaube dir natürlich aber das ärgert mich. Ist das ding deswegen so schei* laut ? Ist nähmlich auf 100% immer und kaum auszuhalten, stelle den deswegen auch mit SpeedFan immer auf 60 Grad.

Der war nich schlecht mit dem Hammer werfen ;D Ja dann werde ich mir wohl ein Be Quiet oder so kaufen :/ 

Hab ein Dokument auf meinem Laptop gefunden wo ich alle Komponenten nochmal aufgeschrieben habe, bevor ich dort angerufen habe (Mein Vater kennt den Chef persönlich) Da steht:
SCYTHE Mugen 2

Die Rechnung wird das wohl bestätigen.
Wie kann das sein das da dann Boxed drauf is ? Und ich durfte damals beim Einbau zusehen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Typ aber nen extra kühler ausgepackt und eingebaut.

EDIT: Sry für Doppelpost
Experte in Prozessoren

Du hast ja das verlinkte Bild vom Boxedkühler, deiner ist identisch, sieht man ja unter anderem an den (auf deinem Innerereienbild rechts) eingestanzten 3 Buchstaben.
Laut ist der allerdings vor allem deswegen, weil der die CPU nicht kühl kriegt, da der die mit Warmluft kühlen muß, also rennt der schneller uswusf, is klar, ne?
Und warum ein bequiet!, ich dachte, du willst dich netzteiltechnisch deutlich verbessern *zwinkersmilie denken*?

Wie hieß denn der Verkäufer? B. Trüger? A.B. Zocker? Pflanz dem den Ramsch (nach einer Datensicherung) auf die Theke, Gruß von hier und frag ihn, welchen Beruf er schwänzte, als er dir diesen Müll andrehte. PC-Fachverkäufer wird es nicht sein.
Derfnam hat den Thread editiert

Ja, da hat dich jemand ganz schön verarscht. Vielleicht wurde der Kühler ja aus den Resten entsorgter Mugen geschweißt, aber das ist definitiv nur ein läppischer boxed Kühler.

Du brauchst also "dringend"
a) vorne und hinten jeweils einen (120mm) Lüfter - vorne kalte rein, hinten warme raus
b) ein vernünftiges Netzteil
c) einen vernünftigen Kühler

Was ist mit Ramsch gemeint...?
Nur das NT oder alles xD ?

Ne Spaß beiseite, also Neues NT und neuen CPU Kühler? Sehe ich das richtig ?

Hä? BeQuiet wird hier im Forum eig oft empfohlen, wüsste nich was daran auszusetzen ist ?
Laut Computerbase und anderen Tests...

EDIT: Ah ok danke Abe81, meine Frage wurde beantwortet ;D
Experte in Prozessoren

Und d)
dein Vater fähigere Bekannte aus der Branche^^
Ein taugliches Case wäre auch n Plan, denn in das Kästchen aus dem Bild kiregst du keinen Kühler eingebaut, der die 125W-Wumme in den Griff kriegt, von OC ganz zu schweigen.
Derfnam hat den Thread editiert

Derfnam sagte:

Wie hieß denn der Verkäufer? B. Trüger? A.B. Zocker?

"Redlich EDV - Name und Geschäftspraktik haben bei uns nichts miteinander zu tun" :-D

---
Edit: Habe mich gerade ein wenig auf der Seite umgeschaut. Bei den PCs ab 1500,- ("Modell Workstation") sind sogar endlich Gehäuselüfter installiert und keine Boxed Kühler... dafür bläst der Kühler seine warme Luft direkt ins Qualitätsnetzteil. Au weia....! Wenn schon keine Ahnung, dann wenigstens nicht auch noch Bilder von der Stümperei en detail ins Netz stellen ( http://www.redlich-edv.de/JECOSYS-Workstations.111.0.ht... )

d) auf jeden Fall xD klasse Antwort ;D

Case empfehlung ?
Und es geht echt nicht ohne anderes Case ? Das Geld liegt bei mir ja auch nicht einfach so rum.

Redlich edv - Ende der Vernunft :( 

Ja, so daß beide Lüfter von rechts Luft ansaugen und nach links blasen. Wie bereits oben geschrieben: Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus. Luftstrom von rechts nach links. Der CPU-Lüfter sollte wie ein toter Fisch im Strom schwimmen, also in die gleiche Richtung blasen...

Anonymous sagte:
Ja, so daß beide Lüfter von rechts Luft ansaugen und nach links blasen. Wie bereits oben geschrieben: Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus. Luftstrom von rechts nach links. Der CPU-Lüfter sollte wie ein toter Fisch im Strom schwimmen, also in die gleiche Richtung blasen...

Danke, aber 1. Dann muss der also hinten genauso sitzen wir vorne ? Sprich die Front vom Lüfter muss nach innen zeigen?
und 2. Wie soll das mit dem Prozessorlüfter gehen ? Wenn ich den draufsetze wird automatisch der Lüfter zur Seitentür zeigen. Kann den ja nich drehen.

Die Front vom Lüfter? Schau mal auf den Rahmen des Lüfters, die meisten haben dort einen Pfeil, der die Luftstromrichtung anzeigt.

Mit dem jetzigen Prozessorlüfter geht das gar nicht. Der würde zwar auch schon von ein wenig frischer Luft profitieren, aber in dem von mir vorgeschlagenen Szenario mit dem toten Fisch hast du die Heulboje von Boxed Kühler schon durch einen vernünftigen Kühler ersetzt...

edit: Und auf das achten, was dernam gerade geschrieben hat: Voher Abstand messen, damit der neue Kühler auch ins Gehäuse passt.
Experte in Prozessoren

Was isn Arena für ne Netzteilmarke? Edit
Zitat :
Modell 3200 Ergoline: Intel Core I7 860 / 4GB DDR3/ 1000 GB / Grafik Radeon 5670 1GB / DVDRW / MS Windows 7 Professional; Preis ab 1249,- Euro
da fehlt ein Un im Namen
alterSack66 hat den Thread editiert

Was sagt ihr zum
Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000 oder
Zalman CNPS 9700 LED

Sollte man den nehmen, oder lieber gleich nen neues Gehäuse, und nen Mugen ?

Lg
Experte in Prozessoren

alterSack66 sagte:
Der Katana 3 ist zu schwach denk ich. Der Zalman ist halt laut und relativ teuer.

Meine Oma hatte mal in den 60er Jahren so einen Einscheiben Toaster. Sah aus wie der Katana. Der taugte auch nicht viel.

Experte in Prozessoren

Was hat deine Messung denn überhaupt ergeben?

Yasya, Mugen2, Brocken - alles Riesendinger, die höchstwahrscheinlich nicht ins Case passen, TNC-Flipstar.
Guck dir mal die Bilder an, die haxor95 verlinkt hat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen