Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

i5 2500k nach Übertaktung keine Senkung des Multis mehr?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hy, ich hab mal eine dumme Frage.

Ich hab meinen i5 2500k jetzt mal von 33 auf 35 via Multi getaktet - sprich auf 3,5Ghz.
Jetzt stelle ich aber mit cpuz fest das der Prozessor nun permanent die 3,5Ghz liefert obwohl keine Last anliegt (zb. einfach auf dem Desktop).
Ich bilde mir ein, dass die CPU vorher den Multi abgesekt hat und teilweise nur ~1,8Ghz hatte, kann das sein?
Bzw. wieso macht er das jetzt nichtmehr? Ich hab weder irgendwelche Energiesparfkt. deaktiviert noch sonst was, nur den Multi um 2 erhöht.

Bitte um kurze Hilfe/Info, danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Hey, schau mal hier rein, das könnte dir schon helfen.

http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-sandybridge...

bzw. in diesen Thread, da sind wir schonmal einiges durch gegangen.
http://www.tomshardware.de/foren/id-99672/intel-core-26...

Ansonsten mal kontrollieren ob die Stromsparfunktionen noch an sind.

Ja normal sollte der sich im Idle absenken, den Multi etwas runter und die Spannung müsste sich ändern.

hab ich aber mit sicherheit nicht - kanns sein das mein gigabyte ein eigenleben führt?

was mach ich jetzt am besten? wie heißt die dafür zuständige funktion im bios eigentlich? ist das EIST? oder was anderes?
dann schau ich direkt da nach. aber verstellt hab ich ausser dem multi definitiv nichts - ehrenwort :) 

so, ich hab den multi jetzt nochmal auf 35 gelegt und die einstellungen bei EIST und C1E die einstellung im BIOS von [Auto] manuell auf [enabled] gesetzt und siehe da es klappt wieder.

Scheinbar interpretiert mein MB das erhöhen des Multis (wenn der Rest völlig gleich bleibt) als OK dann lassen wir alle Sparfunktionen beiseite der User will Power :) 

Aber so wie es jetzt ist passts perfekt. Sollte ich bei 35 die Spannung (so wie es jetzt ist auf AUTO lassen) oder lieber manuell auf KA :)  festlegen?

Was meint ihr?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen