Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wie sollte ich meinen PC aufrüsten?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

mein PC ist jetzt gute 3 Jahre als und ich möchte ihn gern wieder ein wenig flotter machen. Am WE ist mir mein System auch einmal so hängen geblieben das ich die Platte nur mit Mühe wieder zum Laufen gebracht habe. Da ich mein Vista seit 3 Jahren laufen habe und nie neu installiert habe schreit es langsam nach einer Neuinstallation....
Und da habe ich mir gedacht, ich könnte mir doch gleich Windows 7 und eine neue Platte gönnen.

Ich habe derzeit folgende Konfiguration:
Intel Q6600 @3GHz mit Xigmatek Red Scorpion
Radeon 4850
MSI p45-Neo3-FR
4 GB RAM
640GB WD Caviar Blue
400GB Samsung (etwas älter)
550W bequiet Netzteil
Windows Vista 32Bit Business

22" TFT Monitor

Ich benutze den PC zum surfen und ab und zu zocken.
Derzeit zocke ich Dragon Age 2, Starcraft 2 und primär Warcraft 3 :) 
Bei Dragon Age 2 hört sich meine Grafikkarte leider an wie ein Fön und ab und zu ruckelt es glaube ich auch :( 

Hier nun meine Überlegungen:
Neue Platte (evtl. SSD) und Windows 7 64 Bit um darauf frisch installieren zu können
evtl. neue Graka für Dragon Age 2 und später mal Diablo 3
Die CPU könnte ich denke ich noch etwas höher takten, allerdings war es bisher noch nicht notwendig und es läuft auch super stabil...

Habt ihr Tips ob sich das Aufrüsten noch lohnt bzw. was für Komponenten ich kaufen sollte?

nova66 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey,

die richtigen Gedanken hattest du ja schonmal. :-)

Bei Win7 musste mal sehn ob du die Home Premium oder die Prof. nimmst, bei der Prof. ist der Vorteil das du noch den XP-Modus für ältere Anwendungen/Spiele hast.

Nach dem Monitor spielst du auf einer Aufkösung von 1680*1050?

Dann wäre eine 560GTX/HD6950 ja schonmal nicht so verkehrt.
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_direct...

Zur SSD, die lohnt sich nur fürs OS+Programme, sind aber auch nicht so günstig, ich denke fast ne WB Black würde reichen, ich selber bin ja auch am überlegen, aber die sind mir einfach noch zuteuer, da es auch gerne ne 120GB sein sollte.
Die "Crucial RealSSD C300 SATA III 128GB" oder die "Intel SSD 2.5 120GB X25-M G2" sind z.b. gute SSDs.

Was wolltest du ausgeben?

Tja, das ist ne gute Frage. Spontan denke ich so an ca. 200 Euro. Ich weiß nicht ob sich noch lohnt viel mehr in die Kiste reinzustecken. Ist halt ja eher ne Spielerei und nen bissl aus Spaß am basteln.
Soooo neu ist er ja auch nicht mehr und ich zocke vielleicht einen Abend alle zwei Wochen.

1680*1050 als Auflösung ist richtig. Da ich so wenig zocke und auch keine Shooter oder so wäre mir glaub ich auch eine Karte für über 200 Euro ein wenig zu viel des Guten.

Nun nochmal zur Platte. Ich schwanke irgendwie zwischen der WD 500 Black und einer SSD. Die OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII hab ich grad für 100 Euro gesehen. Das wäre preislich irgendwie schon eine Überlegung wert...

Jo alles klar, dann wäre eine HD6870 vielleicht doch etwas passender oder sogar nur die HD6850/550GTX.

Also von der Black kann ich dir schonmal sagen, das das keine langsame HDD ist, die OCZ ist auch nicht schlecht, wenn dir 60GB für System+OS reichen, mir wäre das etwas zuknapp, vorallem wenn man lange nicht neuinstalliert.

Die "Crucial RealSSD 2.5 C300 SATA III 64GB" liegt auch bei 100€.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/228...

Experte in PC im Eigenbau

Wenn 100.- für 60 GB irgendwann mal tatsächlich ne Überlegung wert sein sollten, hat's entweder ne üble Inflation oder die Mehrzahl ist auf einmal richtig gutverdienend.
Und ob du ne WD Black oder Blue nimmst, ist auch wumpe, was die Performance angeht. Bei der Black zahlst du imo eher die längere Garantie und das sind 50% mehr, als die Blue kostet.
Die hier mein ich: http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Für die CPU tut es auch die sehr leise, sehr günstige und für deine nicht sehr fordernden Spiele die MSI 5770 Hawk allemal:
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

Den Restbetrag kannst du schonmal beiseite legen für den nächsten PC.

Die WD Blue ist ja wirklich günstig... Das ist echt mal ne Überlegung wert!
Wg der Graka werd ich´s mir mal überlegen. Ich werd mal wenn ich Zeit finde ein wenig weiter Dragon Age zocken und wenn es mich dann zu sehr nervt dann hole ich mir die HAWK. Denke in 2 oder 3 Jahren ist eh ein neuer Rechner fällig und dann gibt es auch wieder ganz andere GraKas

Vielen Dank für die Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen